Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie häufig wechselt ihr das Reservoir?

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Wie häufig wechselt ihr das Reservoir?

16 Dez. 2014 11:35
Hallo,

mein Sohn hat die Medtronic Veo Paradigm Pumpe. Wir wechseln den Sure-T Katheter jeden zweiten Tag und das Reservoir alle sechs Tage. Ich meine mich zu erinnern, dass uns im Krankenhaus gesagt wurde, dass ein Reservoirwechsel pro Woche reicht.

Jetzt habe ich bei Medtronic neue Katheter bestellt und mir wurde dabei gesagt, dass ich bei jedem Katheterwechsel eigentlich auch einen Reservoirwechsel vornehmen sollte.
Gründe dafür sind: Besonders im Sommer ist das Insulin so lange nicht haltbar und sollte häufiger gewechselt werden (ok, kann ich verstehen). Ausserdem sei das Reservoir innen mit einer Art Gleitflüssigkeit beschichtet, die nach längerer Zeit zu irgendwelchen Problemen (mit dem Insulin) führen könnte.
Deshalb der Rat: lieber häufiger wechseln.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr davon schon gehört?

Danke schon mal vorab.

Gruß,
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Wie häufig wechselt ihr das Reservoir?

16 Dez. 2014 12:52
Wir wechseln das Reservoir, wenn es leer ist. Das dauert bei unserem Sohn im Augenblick etwa eine Woche.

Als es noch zwei Wochen und länger dauerte, bis es leer war, haben wir eben dann gewechselt. Es gab weder in der Vergangenheit noch jetzt einen Unterschied bei den Werten, ob jetzt ein nagelneues oder ein schon älteres Reservoir im Einsatz ist.

Im allerersten Sommer (2011) ist uns einmal wirklich anscheinend das Insulin in der Pumpe kaputt gegangen, obwohl es da gar nicht so warm war (für Hochsommer war es schon eher kühl), aber danach nie wieder. Vielleicht war es auch einfach Zufall. Im Sommer 2011 habe ich danach für den Rest des Sommers nur immer 50 IE aufgezogen. Seitdem machen wir das Reservoir aber immer voll.

Uns hat nie einer was dazu gesagt, wie lange man ein Reservoir benutzen kann. Nur bei der Pumpenschulung sollten wir nur 50 IE aufziehen. Aber da war der Grund, dass das Reservoir im Laufe der Schulung/Einstellung leer werden sollte, damit wir das Aufziehen noch mal unter Aufsicht üben konnten/mussten.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

17 Dez. 2014 23:13
Hallo,

uns wurde damals gesagt, dass wir das Reservoir alle 5-6 Tage tauschen sollen, im Sommer wegen den hohen Temperaturen, im Winter wegen den Temperaturdifferenzen. Und wegen der Hygiene.

Daher haben wir (als Johannes noch weniger Insulin benötigte, jetzt ist er älter und wir benötigen eh öfter neues Insulin in neuen Reservoirs) vor dem "Reservoirtausch" immer überlegt, wieviel Insulin eingefüllt werden muss, mit Reserven für Katheterwechsel-Schlauchbefüllen und Luftblassen aus Reservoir herausdrücken. Wir wollten ja auch nicht Insulin verschwenden. Ach ja, wir haben auch immer den Katheter-Rhythmus mit eingerechnet, sodass ein Reservoirtausch mit dem Katheterwechsel einher ging.

Viele grüße,
Rika

Mittlerweile ist das alles kein Thema mehr, da er mit 14 Jahren mehr Insulin benötigt und wir eh ständig nachfüllen müssen.

Pusteblume
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

20 Dez. 2014 14:09
Hallo

meine Tochter hat auch eine Pumpe von Medtronic und ich kann mich nicht erinnern, dass wir diese Info bekommen haben.

Als das Reservoir noch ca. 5-6 Tage hielt hatten wir auch keine spürbaren Probleme dadurch.

Inzwischen müssen wir leider alle 2 Tage wechseln, weil die Pumpe eigentlich zu klein ist - das ist super nervig. Freiwillig würde ich das sicher nicht machen.

LG

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden