Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpe in der Remi?

HoneyMoon

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pumpe in der Remi?

07 Dez. 2014 15:31 - 07 Dez. 2014 15:35
Hallo Leute,

Seit gut einem Jahr bin ich nun in der Remissionsphase...
Mein letzter Hba1C lag bei 7,2%. Übrigens von 5,0 auf 7,2... Ich bin derzeit Schüler, habe teilweise 10 Stunden da in diesem Irrenhaus :laugh: abzusitzen. Macht es Sinn, eine Pumpe zu beantragen? Wie stehen die Chancen dabei?

- Ich muss min. 2x in der Schule (innerhalb 15 und 30 Minuten Pause) NovoRapid spritzen. Das schaffe ich zu 50% nie. Ich Frühstücke seit gut einem halben Jahr nicht mehr... Innerhalb 15 Minuten spritzen, warten und mein Frühstück zu mir nehmen packe ich einfach nicht!
- Habe ich das Dawn Phänomen? Ich schlafe mit unter 140mg/dl ein und wache mit bis zu 190 mg/dl auf.
- Momentan (wohl immer noch in der Remi), benötige ich kein Basal. Den Tag über liege ich meist im grünen Bereich. Faktoren (Morgens/mittags/abends): 0,75/BE || 0,75/BE || 1,25/BE
- Basal abends/spät nachts zu spritzen bringt mir nur hypos. Morgens bin ich zu hoch...
- Sportaktiver Mensch, ich muss schonmal gute 8-9 BE vorher essen, während des Sports auch gute 3-4 schnelle BE's

Macht es Sinn, eine Pumpe zu beantragen? Wie stehen die Chancen dabei?
Letzte Änderung: 07 Dez. 2014 15:35 von HoneyMoon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Re:Pumpe in der Remi?

07 Dez. 2014 17:42
Hallo, vielleicht hilft es, morgens mit Actrapid (als Beispiel ) zu spritzen und damit eine Zwischenmahlzeit mit abzudecken. Haben wir gemacht, als unser Sohn noch Penner war. Wegen der höheren Morgenwerte wäre evtl.ein spät gespritztes LZ Insulin hilfreich, das erst gg Morgen wirkt. Solltest du dringend mit Deinem Diadoc besprechen. Zu den Chancen bei der Pumpenbean-tragung kann ich nichts sagen. Ist auch ein Thema für den Diadoc! LG von Elke

Gesendet mobil mit Tapatalk

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

07 Dez. 2014 18:47
Hallo,

mein Sohn hat auch in der Remi Phase seine Pumpe bekommen -damals war er 10.
Jetzt ist er 15, treibt auch viel Sport, ist oft ganztägig in der Schule und ohne Pumpe ginge das fast alles nicht.

Dass du dir das Frühstück abklemmst, kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Sport war bei Justus mit DER ausschlaggebende Punkt, die Pumpe bewilligt zu bekommen, da er unter ICT beim Sport regelmäßig in die Hypos rauschte und mit dem Nachfuttern kaum hinterher kam. Und das , obwohl er vorher auch schon Sport BE zu sich genommen hatte.

Dawn Phänomen könnte sein, obwohl ich das von Justus so kenne, dass die BZ dann morgens noch höher, also eher bei 250 mg/dl liegen.
Er hatte mal im Urlaub eine Pumpnenpause gemacht, wo wir das gut beoabachten konnten. Schlussendlich haben wir die Pause dann abgebrochen :sick:

Wenn du dir ein Leben mit Pumpe vorstellen kannst, dann sprich doch mit deinem Doc darüber und lass ihn einen Antrag stellen.
Allerdings muss man sagen, dass "vernünftige" Pumpentherapie eine relativ hohe Disziplin erfordert. Da wäre es schon gut, wenn du dazu bereit bist.

LG und alles Gute!

Cordula

HoneyMoon

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

15 Dez. 2014 20:40
Da ich ja noch in der Remi bin, sagt mein Doc, dass das alles noch keinen wirklich Sinn ergibt und das Ding eventuell abgelehnt wird.

Meine Faktoren sind derzeit bei 1,25 Einheiten pro BE bei jeder Mahlzeit. Frühstück um 7 dann 1,5 Einheiten pro BE. Auch nachts musste ich jetzt wieder anfangen Basal zu spritzen. Zwar nur eine Einheit Levemir, aber die nützt nichts.
Mit der rutsch ich in die Hypos. Ich habe verschieden Zeiten ausprobiert, um zu spritzen.
Um die hohen Werte der Morgendämmerung abzudecken, müsste ich quasi gegen 2 Uhr nachts spritzen, auch das hilft nicht immer....

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

15 Dez. 2014 23:00
Hallo,

hatte zufällig letztens ähnliches thema und da wurde gesagt, bis 6 kein Thema mit Pumpe und älter dann nach 1/2 ICT wo bei die werte eher zweitranging sind, höstens wenn es total schlecht läuft, dann gibts die Pumpe früher.

Wo bist bei nur DiaDoc oder SPZ oder fachklinik?
Die frage ist nicht wohlnicht was beantragt wird sondern wie und da spielt halt leider erfahrung eine große rolle.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden