Hallo Amelie,
Upregulation ist Upregulation, das heißt der Entzug ist immer gleich (außer in der Initialisierungsphase) entzogen wird für den angegebenen Dosisbereich, also entweder 0,02 Basal/h oder 0,2 IE/Hauptmahlzeit.
Für die angegebenen Werte wäre mir das allerdings schon zuviel, deshalb wäre 0,1 IE pro Mahlzeit eigentlich ganz passend.
Ich mache das allerdings anders, da ich sehr frühzeitig anpasse, erhöhe ich bei Downregulation eher alle Faktoren prozentual und eben auch die BR damit das 50:50 Verhältnis erhalten bleibt. Damit spare ich Korrekturinsulin, falls die Werte dann am nächsten Tag immer noch erhöht sind, kommt eben nochmal ein Erhöhungsschritt. Ebenso bei der Upregualtion: das wichtige ist, dass Du kleckernd entziehst auch wenn die Werte bei einer BR Reduktion eben erstmal noch niedrig sind: nur ein Entzugsschritt pro Tag. Die Upregulation kann sehr unterschiedlich in der Dynamik sein, wenn die Werte wirklich niedrig sind, finde ich die Teupe Entzugsschritte sehr gut (wie gesagt ich mag diesen pauschalen Insulinentzug/zusatz nicht, ich mache dann z.B. 0,05 IE/KE). Wenn die Werte "nur schön" sind, erstmal noch weniger entziehen. Entzogen wird der Faktor, der den Überhang bildet, also BR über 50% heisst: erstmal BR entziehen, Bolusinsulin über 50%: erstmal Bolus entziehen. Warum die Upregulation länger dauert, musst du dir so vorstellen: 1x Down= 0,3IE pro Hauptmahlzeit PLUS 0,03/h BR. 1xUp= 0,2 IE pro Hauptmahlzeit ODER 0,02/h BR, also rechnerisch 3x länger in der Dauer.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...Aber das wichtige ist das Prinzip dahinter, wenn die Werte allerdings im Hypoglykämiebereich liegen, ist der Insulinentzug von 0,1 IE/Mahlzeit zu wenig.
Gruss Lena
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