Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Up/Down Regulation

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Up/Down Regulation

05 Dez. 2014 11:05
Hallo,

nach dem Infekt ist Milas TDD von 9 E auf nun zum Teil 14 E gestiegen.
Gestern waren die Werte wieder sehr schön (siehe Anhang).

Sie bekommt nach den Down Regulationsregeln pro Mahlzeit 0,3 E mehr.
Das klappt ganz gut.

Bisher hatte ich nur Up Regulationen ohne Down Regulation vorweg, deshalb überlege ich jetzt wie der Weg ist, das Insulin zu reduzieren. Denn vorher konnte ich ganz einfach nach den Up Regulationsregeln vorgehen.

Es heißt ja, man soll in 1/4-Schritten entziehen. Kleckernd. Müsste ich dann heute erstmal statt der 0,3 E nur 0,2 E zu den Mahlzeiten oben drauf schlagen, oder wie? Wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit.
Erstmal muss ja das + weg....

Freue mich über kreative Kommentare.

Schönes Wochenende, Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Up/Down Regulation

05 Dez. 2014 14:50
Hallo Amelie,
Upregulation ist Upregulation, das heißt der Entzug ist immer gleich (außer in der Initialisierungsphase) entzogen wird für den angegebenen Dosisbereich, also entweder 0,02 Basal/h oder 0,2 IE/Hauptmahlzeit.
Für die angegebenen Werte wäre mir das allerdings schon zuviel, deshalb wäre 0,1 IE pro Mahlzeit eigentlich ganz passend.
Ich mache das allerdings anders, da ich sehr frühzeitig anpasse, erhöhe ich bei Downregulation eher alle Faktoren prozentual und eben auch die BR damit das 50:50 Verhältnis erhalten bleibt. Damit spare ich Korrekturinsulin, falls die Werte dann am nächsten Tag immer noch erhöht sind, kommt eben nochmal ein Erhöhungsschritt. Ebenso bei der Upregualtion: das wichtige ist, dass Du kleckernd entziehst auch wenn die Werte bei einer BR Reduktion eben erstmal noch niedrig sind: nur ein Entzugsschritt pro Tag. Die Upregulation kann sehr unterschiedlich in der Dynamik sein, wenn die Werte wirklich niedrig sind, finde ich die Teupe Entzugsschritte sehr gut (wie gesagt ich mag diesen pauschalen Insulinentzug/zusatz nicht, ich mache dann z.B. 0,05 IE/KE). Wenn die Werte "nur schön" sind, erstmal noch weniger entziehen. Entzogen wird der Faktor, der den Überhang bildet, also BR über 50% heisst: erstmal BR entziehen, Bolusinsulin über 50%: erstmal Bolus entziehen. Warum die Upregulation länger dauert, musst du dir so vorstellen: 1x Down= 0,3IE pro Hauptmahlzeit PLUS 0,03/h BR. 1xUp= 0,2 IE pro Hauptmahlzeit ODER 0,02/h BR, also rechnerisch 3x länger in der Dauer.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...Aber das wichtige ist das Prinzip dahinter, wenn die Werte allerdings im Hypoglykämiebereich liegen, ist der Insulinentzug von 0,1 IE/Mahlzeit zu wenig.
Gruss Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden