Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Gesplitteter Bolus

Joanna



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Gesplitteter Bolus

29 Nov. 2014 19:45
#94723
Hallo Forum,

wie an meinen anderen Beiträgen zu erkennen, versuche ich im Moment mein Wissen in Sachen Diabetes zu erweitern. Dabei stelle ich mir im Moment folgende Frage:

Meiner Ansicht nach verbessern sich die Werte nach dem Essen, wenn ich den größten Teil des Bolus mit DEA abgebe und dann beim Essensbeginn nochmals einen kleinen Teil (nicht mehr als 0,2 U). Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand ohne Pumpe dies so ähnlich macht, jedoch verschiedene Spritzstellen verwendet (also Bolos mit DEA an anderer Stelle als den Restbolus bei Essensbeginn).
Dort wurde dann gesagt, dass er dies nicht machen solle, da unterschiedliche Spritzstellen Resistenzen auf Dauer verursachen könnten und die Wirkung des Bolus in einem solchen Fall nicht unterschätzt werden sollte (Hypo).

Gilt dies auch in meinem genannten Fall (Bolus mit DEA und dann bei Essensbeginn nochmals Bolus) oder ist das allein auf die Tatsache zu beziehen, dass derjenige verschiedene Spritzstellen verwendet hat?

LG
Joanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Gesplitteter Bolus

30 Nov. 2014 00:02
#94727
Bolus splitten oder fraktionieren kann sowohl zeitlich, als auch räumlich erfolgen.

Dabei hat die zeitliche Aufteilung, ein Bolusanteil früher, einer später den Zweck, die Insulinfreisetzung, also die Wirkkurve des Insulins, dem benötigten Bedarf anzupassen, in der Regel nicht zu viel Insulin am Anfang, ausreichend Insulin am Ende der Boluswirkung.

Eine Bekannte Form der Bolusaufteilung ist die Möglichkeit des Multiwave Bolus, bei dem ein Anteil sofort und ein weiterer Anteil über einen Zeitraum x abgegeben wird.

Bei der Aufteilung eines Bolus auf mehrere Fraktionen und Spritzstellen besteht die Absicht, den Eintritt der Insulinwirkung zu beschleunigen und die Dauer der Insulinwirkung zu verkürzen.

Die Geschwindigkeit der Resorption von gespritztem Insulin hängt von der Dosisgröße ab.
Als Faustregel gilt, dass eine Verdreifachung der Dosis die Wirkdauer eines Bolus verdoppelt.
Wenn mit der Pumpe an gleicher Stelle mit zeitlichem Abstand zwei Boli abgegeben werden, wird das wohl so eine Art von Mischkalulation werden. Bei Euren Dosisgrößen würde ich das aber ignorieren, sondern alleine das Ergebnis am Erfolg messen.

Ich selbst gebe manchmal einen Teilbolus mit der Pumpe und einen Teil mit dem Pen, wenn ich einen schnellen Wirkeintritt wünsche.

Warum das Aufteilen auf mehrere Spritzstellen Resistenzen erzeugen soll ist mir nicht bekannt. Allenfalls dass natürlich jeder Stich mehr auch eine zusätzliche Verletzung des Gewebes bedeutet.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden