Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schmerzen nach dem Katheter setzen.

Katitom
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Schmerzen nach dem Katheter setzen.

26 Nov. 2014 14:31
Hallo,ich bin neu hier und bin mir noch nicht so sicher,ob ich auf der richtigen Seite bin,um diese Fragen stellen zu können.Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.Mein Sohn Tom ist 2 Jahre und er hat seit September 2014 Diabetes 1.Tom hat vor 2 Wochen die Pumpe bekommen und es läuft ganz gut, zur Zeit ist er erkältet und die Werte schwanken,aber das kennt ihr ja.Unser Problem ist das er nach dem der Katheter setzen was auch leider eine Prozedur ist.Immer wieder sagt , das es ihm weh tut,mal mehr mal weniger.Wir hatten ihn 2 mal am Bauch und danach am Po Bereich.Welche Stellen sind schmerzunempfindlicher.Könnt ihr mir weiter helfen.Würde mich sehr freuen.lg Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

Re: Schmerzen nach dem Katheter setzen.

26 Nov. 2014 19:23
Hallo,
wir hatten anfangs nur am Po gesetzt, aber mittlerweile mag mein Kleiner das überhaupt nicht mehr. Am Bauch ging es lange Zeit auch nicht. Meistens wechseln wir zwischen Oberarm und Oberschenkel. Das stört ihn am wenigsten. Selten gibt es einen Katheter, der anfangs weh tut. Nach einigen Stunden setzt der Katheter sich dann meistens. Versuch ihm das Kathetersetzen doch zu "versüßen". Unsere Kinder schauen quasi kein Fernsehen und von daher freut sich seine große Schwester über jeden Katheterwechsel (dann dürfen sie Fernsehen) und steckt ihren kleinen Bruder damit an.

LG

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

26 Nov. 2014 19:36
Hallo Katrin,

darf ich fragen, welche Katheter ihr benutzt?

Bei Stahlkathetern (die wir anfangs auf Anraten des Arztes benutzt haben) hat mein Sohn eigentlich gar nicht mehr aufgehört zu jammern. Am Tag des Katheterwechsels hat er bis zum Einschlafen durchgejammert und danach hat er untertags auch immer wieder aufgejault.

Bei einem Selbstversuch konnte ich zwar keine Schmerzen beim oder nach dem Setzen feststellen, haben aber im Laufe des Tages bei bestimmten Bewegungen (Treppensteigen, Umdrehen im Bett) auch immer wieder ein Piksen gespürt. Kein schlimmer Schmerz, aber erschreckt habe ich mich doch jedes mal.

Der Wechsel auf Teflon-Katheter war eine deutliche Verbesserung.

Falls ihr die bereits benutzt: meist spannt bei Teflon die Stelle nach dem Setzen eine Weile (insgesamt etwa eine halbe Stunde, am Anfang mehr, am Ende nur noch minimal - auch hier habe ich mehrere Selbstversuche gemacht). Da hilft, wie niki2010 schon schrieb, meist etwas Ablenkung. Z.B. ein Bilderbuch anschauen, oder falls dein Kind schon fernsehen darf, eine Zeichentrickserie, die es mag.

Manchmal hat man allerdings auch einfach Pech und trifft einen Nerv. Ist aber wirklich selten.

Die meisten Kinder mögen den Katheter am liebsten am Po, vielleicht auch, weil sie den "Zugang" da selbst nicht sehen. Ihr werdet aber trotzdem auch andere Stellen benutzen müssen um keine Verhärtungen zu riskieren. Wir hatten leider schon mehrfach das "Vergnügen" damit, weil unser Sohn auch so seine Lieblingsstellen hat.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Katitom
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Nov. 2014 22:15
Hallo,lieb von euch das ich so schnell Antwort bekommen habe.Wir haben eine Stahlkanüle,Aber wir wollen die Teflon ausprobieren.Am Anfang hatten wir erst den Bauch ausprobiert dann Po Bereich das tat ihm auch ständig weh immer nur am jammern und will nur auf den Arm,mittlerweile sind wir beim Oberschenkel und er beklagt sich garnicht mehr.Das große Problem ist jetzt das unsere Werte extrem steigen.Könnt ihr mir Rat geben,ich verzweifel.Ist das normal?lg

Katitom
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Nov. 2014 22:28
Hallo Wenke,hab gelesen das ihr mit Glukosesensor dabei habt wie kann ich mir das vorstellen wird das durch den Katheter gemessen.Irgendwie muss das ja mit der Pumpe verbunden sein.Was habt ihr für eine Pumpe?Es gibt ja ganz viele neue Blutzucker Messgeräte aber in Verbindung mit der Pumpe hab ich noch nicht gelesen.lg Katrin

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Nov. 2014 23:47
Hallo @Katitom,

Glukosesensor ist ein extra teil (sender) der wie Katheter extra gesetzt werden muss und beleibt in der regel ca 14Tage liegen.
Je nach Pumpe gibts halt welche die mit der Pumpe reden und die daten da drin speichern.
Man kann natürlich auch andere nehmen aber dann muss man halt nicht nur die Pumpe rum tragen sondern auch den empfänger.

Das Zauberwort ist CGM einfach mal suchen aber wenn schon mit Katheter probleme gibt.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Nov. 2014 13:29
Katitom schrieb: Hallo Wenke,hab gelesen das ihr mit Glukosesensor dabei habt wie kann ich mir das vorstellen wird das durch den Katheter gemessen.Irgendwie muss das ja mit der Pumpe verbunden sein.Was habt ihr für eine Pumpe?Es gibt ja ganz viele neue Blutzucker Messgeräte aber in Verbindung mit der Pumpe hab ich noch nicht gelesen.lg Katrin

Hallo Katrin,

ich war gestern mal nicht online, darum meine Antwort erst heute:

Es handelt sich, wie Cheffchen schon beschrieb hat, um ein Extra-"Gerät" mit einer weiteren "Nadel" (eigentlich ein weicher Draht, aber gelegt wird er doch mit Hilfe einer Nadel, ähnlich wie ein Teflon-Katheter). Der Sender steht im Kontakt mit der Pumpe (Medtronic Veo) und sendet alle 5 Minuten den letzten im Fettgewebe gemessenen Glukosewert an die Pumpe.

"Normale" Blutzuckermessung betreiben wir trotzdem, nur nicht ganz so oft wie vorher.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

17 Dez. 2014 01:10
Hallo Katitom!
Nochmal zu den Kathetern: ich hab unter stahlauch ommer ein stechen gehabt bei bewegung und sp, nutze deshalb selbst auch nur teflon.
ich habe in den letzten 13jahren viele versuche gemacht, den Katheter auch am oberschenkel zu tragen (als ich die pumpe bekommen hab, war es nur üblich, die am bauch zu tragen) und muss leider sagen, dass jeder versuch gescheitert ist. am oberschenkel wirkt das insulin bei mir so dermaßen schlecht, dass die werte bis aif 370 hochgehen und kaum auf korrektur reagieren. da müsste ich vermutlich die dosis massiv hochschrauben...

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden