Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Accu chek insight und katheter
Rika_T
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Accu chek insight und katheter
16 Nov. 2014 16:21
Hallo,
bei meinem Sohn ist demnächst eine neue Pumpe fällig. Bisher hat er die Accu chek spirit und nun haben wir "Werbung" für die neue Insight bekommen, die natürlich "space-ig" und modern aussieht. Mein Sohn fand die schon sehr attraktiv und eigentlich war für ihn die Sache klar.
Einschub: für die spirit sprach damals, dass man doch zahlreiche Katheter anschließen und somit bei eventuellen Pflaster-Reizungen rechtzeitig andere Katheter ausprobieren kann. Für mich sehr wichtig.
Und so sind wir dann auch zu dem medtronic-Sure_T Katheter gekommen. Die Einstichstellen sind nur ganz selten zu sehen! Wir sind hiermit sehr zufrieden, bei dem rapid-Stahl-Katheter von Roche sah man generell die Einstichstelle.
An die neue Insight passt (glaube ich) der medtronic-Katheter nicht mehr rann, sodass ausschließlich Roche-Katheter benutzt werden können.
Und hier streikt mein 14Jähriger. Letztens wollte ich ihm den Stahl Katheter von Roche geben, und er stellte sich total quer. Auch hat er keine Lust eine "Entlastungsschlaufe" zu kleben und seine Haut (mit Haaren) zu verkleben. Ich vermute die neue Pumpenwahl wird stressig.
Sollte man wirklich die Pumpenwahl von den Kathetern abhängig machen? Ich bin momentan irgendwie ratlos.
Viele Grüße,
Rika
bei meinem Sohn ist demnächst eine neue Pumpe fällig. Bisher hat er die Accu chek spirit und nun haben wir "Werbung" für die neue Insight bekommen, die natürlich "space-ig" und modern aussieht. Mein Sohn fand die schon sehr attraktiv und eigentlich war für ihn die Sache klar.
Einschub: für die spirit sprach damals, dass man doch zahlreiche Katheter anschließen und somit bei eventuellen Pflaster-Reizungen rechtzeitig andere Katheter ausprobieren kann. Für mich sehr wichtig.
Und so sind wir dann auch zu dem medtronic-Sure_T Katheter gekommen. Die Einstichstellen sind nur ganz selten zu sehen! Wir sind hiermit sehr zufrieden, bei dem rapid-Stahl-Katheter von Roche sah man generell die Einstichstelle.
An die neue Insight passt (glaube ich) der medtronic-Katheter nicht mehr rann, sodass ausschließlich Roche-Katheter benutzt werden können.
Und hier streikt mein 14Jähriger. Letztens wollte ich ihm den Stahl Katheter von Roche geben, und er stellte sich total quer. Auch hat er keine Lust eine "Entlastungsschlaufe" zu kleben und seine Haut (mit Haaren) zu verkleben. Ich vermute die neue Pumpenwahl wird stressig.
Sollte man wirklich die Pumpenwahl von den Kathetern abhängig machen? Ich bin momentan irgendwie ratlos.
Viele Grüße,
Rika
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Juli
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
Re: Accu chek insight und katheter
17 Nov. 2014 13:51
Also ich find die neue Insight ja auch cool ... habe aber gerade aktuell ganz andere Bedenken: Noch ganz neu, aber langfristig aus unserer Sicht unbedingt anzustreben ist dieses FreeLibre, über das man den Blutzucker nur noch scannen muss. Das setzt aber voraus, dass du die Werte manuell in die Pumpe eingeben können musst, weil sonst dort ja keine Werte und damit auch keine korrekte Bolusberechnung mehr läuft. Und soweit ich weiß, kann das die Accu check nicht - zumindest die alte nicht. Kann´s denn die neue?
Wir haben schon immer die Teflonkatether von Roche, von daher kann ich dir zur Katheterproblematik nicht so viel sagen. Allerdings gibt´s die doch in 87 und 4 verschiedenen Stärken ... einfach mal dünnere probieren?
Wir haben schon immer die Teflonkatether von Roche, von daher kann ich dir zur Katheterproblematik nicht so viel sagen. Allerdings gibt´s die doch in 87 und 4 verschiedenen Stärken ... einfach mal dünnere probieren?
Rika_T
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Nov. 2014 18:41
Hallo,
@ Juli: danke für den Einschub!
Wir hatten heute auf dem WeltdiabetesTag die Insight in der Hand und haben uns kurz beraten lassen. Es ist wohl so, dass sämtliche Katheter von Roche unterschiedliche Pflasterzusammensetzungen haben, sodass bei eventuellen Pflasterunverträglichkeiten man nicht komplett hilflos dasteht, sondern wenigstens zwischen den Kathetern wechseln kann.
Der Hinweiss auf das FreestyleLibre war super. Wir haben es uns angesehen und sind begeistert. Auch wenn mein Junge (14J) eigentlich kein 2.Teil in seiner Haut stecken haben will und es für uns auch klar zu teuer ist. Dennoch müssen wir uns die Option genau ansehen, welche Pumpe am "unkompliziertesten" zu dem Libre passen würde in Bezug auf manueller Eingabe von BZ-Werten, Korrekturvorschläge, Bolusvorschläge.
Gruß,
Rika
@ Juli: danke für den Einschub!
Wir hatten heute auf dem WeltdiabetesTag die Insight in der Hand und haben uns kurz beraten lassen. Es ist wohl so, dass sämtliche Katheter von Roche unterschiedliche Pflasterzusammensetzungen haben, sodass bei eventuellen Pflasterunverträglichkeiten man nicht komplett hilflos dasteht, sondern wenigstens zwischen den Kathetern wechseln kann.
Der Hinweiss auf das FreestyleLibre war super. Wir haben es uns angesehen und sind begeistert. Auch wenn mein Junge (14J) eigentlich kein 2.Teil in seiner Haut stecken haben will und es für uns auch klar zu teuer ist. Dennoch müssen wir uns die Option genau ansehen, welche Pumpe am "unkompliziertesten" zu dem Libre passen würde in Bezug auf manueller Eingabe von BZ-Werten, Korrekturvorschläge, Bolusvorschläge.
Gruß,
Rika
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2014 20:50
Hallo Rika,
aber zu der Frage, ob es bei der Insight möglich sein wird den BZ manuell einzugeben, habt ihr vermutlich nichts erfahren, oder?
LG Heike
aber zu der Frage, ob es bei der Insight möglich sein wird den BZ manuell einzugeben, habt ihr vermutlich nichts erfahren, oder?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Nov. 2014 22:00Geht nicht. Ist genauso wie bei der Spirit.Wenke schrieb: aber zu der Frage, ob es bei der Insight möglich sein wird den BZ manuell einzugeben, habt ihr vermutlich nichts erfahren, oder?
Eine Boluskalkulation unter Berücksichtigung des aktuellen BZ-Wertes ist nur bei gleichzeitiger Messung mit dem PDM-Messgerät möglich.
Ansonsten hat das Teil wohl schon auch ein paar nette Seiten. Z.B. geht es zwei verzögerte Boli überlappend einzugeben. Z.B. Verzögerter Bolus für das Abendessen und verzögerter Bolus für das Einschlafinsulin. Oder zwei FPE-Mahlzeiten.
Gruß
Joa
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden