Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Was wenn nach Garantieablauf ein bisschen kaputt?

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Was wenn nach Garantieablauf ein bisschen kaputt?

19 Okt. 2014 22:09
Hallo,

gestern war mal wieder nach nur 9 Tagen die Batterie der Pumpe leer. Und damit nicht genug, die Batteriestandsanzeige sprang auch mal wieder innerhalb von 3 Stunden von 3 Balken auf "Alarm leer".

Das hatten wir schon zweimal und beide male wurde die Pumpe ausgetauscht, was dem Übel für etwa ein Jahr ein Ende machte.

Nun läuft im nächsten Jahr die Garantie ab. Und ich habe echt etwas Schiss, was passiert, wenn die Pumpe nach dem Garantieablauf so wie oben beschrieben "ein bisschen" kaputt ist. Erkennt das die Krankenkasse an und übernimmt dann eine neue? Oder müssen wir damit rechnen, dass sie das als Luxusproblem abtun, mit dem man leben muss, weil die Pumpe ja noch läuft?

Hat da jemand Erfahrung?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Was wenn nach Garantieablauf ein bisschen kaputt?

19 Okt. 2014 22:45
Wenn Medtronic wegen dieses Fehlers die Pumpe bereits 2 x ausgetauscht hat, warum sollten'se das nicht wieder tun?
Ansonsten hängt es nach der Garantie wohl nicht so sehr davon ab, ob die Kasse das für ein Luxusproblem hält, sondern ob Medtronic die Pumpe als defekt anerkennt. ;)

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

20 Okt. 2014 09:32
Hallo Heike,
die KK weiß doch nicht, das Medtronic die Pumpe schon zweimal wegen Garantiefall getauscht hat. Bei uns war dieses Jahr in der Osternacht aufmal die Pumpe kaputt. Wir bekamen noch in der Nacht eine neue Pumpe per Expresskurier geliefert.

Die Garantie der Pumpe lief im Juli dieses Jahr ab,
da waren die vier Jahre Verordung um.

Bei einer telefonischen Anfrage bei Medtronic, was nach der Garantie passiert, sollte die Pumpe kurz nach Garantieablauf in die Wicken gehen, bekam ich gesagt, sie würden sie dann kulanzmäßig austauschen, und man müsse dann das Rezept für die neue Verordnung schnellst möglich nachreichen.

Ich habe bei der Dia-Ärztin ein paar Wochen vor Ablauf der vier Jahre schon ein neues Rezept bekommen und das eingereicht.
Das Rezept wurde abgelehnt.
Beim zweiten Anlauf, direkt zum Garantieablauf ging es anstandslos durch.

Nun hat Lara seit Juli eine neue Pumpe. Die "Alte" haben wir, in den Karton gepackt und die liegt im Schrank. Nun haben wir hier einen schönen fast neuen Ersatz. So brauchen wir z.b. für einen Urlaub keine Urlaubspumpe bestellen. Wir nehmen dann einfach die "Alte" mit. Das hat auch den Vorteil das ich vorher noch kurz die Basalrate aktualisieren kann, und die Pumpe im Urlaub dann ggf sofort einsatzbereit ist.
Unsere KK hat die "Alte" Pumpe nicht zurück gefordert. Ich weiß natürlich nicht wie es andere KK handhaben. Denn die Pumpen gehören ja wohl der KK und nicht dem Patienenten wenn ich das richtig im Kopf habe.

Grüßchen
Tigerflocke
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Okt. 2014 10:48
Hallo Joa,

irgendwie war ich davon ausgegangen, dass sich die KK, wenn sie nach Garantieablauf bei kaputter Pumpe eine neue spendieren soll, nach dem Grad der "Kaputtheit" erkundigt (und wenn sie dann erführe "Ach, es liegt nur ein erhöhter Batterieverbrauch vor und die Batterien sind urplötzlich leer, na wenn schon, muss man halt immer eine Batterie dabei haben und auch mal mitten in der Deutschstunde wechseln, was soll's?" die Kostenübernahme für eine neue Pumpe ablehnt).
Aber wahrscheinlich ist das gar nicht der Fall.

Hallo Tigerflocke,

schon klar, dass die KK von den bisherigen Austauschen nichts mitbekommen hat und wenn doch, wäre es ihnen ja egal gewesen, das es ja ein Garantiefall war.

Meine Sorge war mehr das, was ich oben erklärt habe.

LG Heike

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

20 Okt. 2014 14:32 - 20 Okt. 2014 14:34
Hallo Heike,
bei uns ist es (wie oben schon geschrieben) so, das nach 4 Jahren eine neue Verordnet wurde. Das ist ganz unproblematisch verlaufen, wenn man davon absieht, das ich das erste Rezept zu früh eingereicht worden ist.
Da spielte der Zustand der Pumpe überhaupt keine Rolle. Denn unsere Austauschpumpe war ja gerade mal 3,5 Monate alt. Also quasi neu.

Wie "kaputt" oder noch "funktionsfähig" sie noch war, war da überhaupt keine Frage.

Grüßchen
Tigerflocke
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 20 Okt. 2014 14:34 von Tigerflocke. Begründung: Fehler behoben.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Okt. 2014 15:06
Hallo Tigerflocke,

prima, dass das bei euch so gut geklappt hat. Ich wollte schon immer mal nachfragen, was draus geworden ist, weil du ja vor ein paar Monaten von den neuen Rezept erzählt hast.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir entweder bei Garantieablauf nicht ebenfalls automatisch ein neues Rezept bekommen (muss ja auch nicht unbedingt sein, solange die alte noch läuft, außer vielleicht, dass ich auch total gern eine noch intakte "Altpumpe" als Ersatz beiseite legen würde) oder wenn doch, dass die KK dann ablehnen wird. Letzteres soll ja neuerdings weit verbreitet sein.
Wegen ersterem werde ich beim nächsten Termin mal nachfragen.

Bei uns ist ja zudem das Datum des Garantieablaufs ein bisschen unklar. Übergabe der Pumpe war der 09.05.2011 und da wurde mir gesagt, ab jetzt 4 Jahre. Aber letzten Herbst hieß es bei Medtronic die Garantie hätte erst am 28.09.2011 mit der Bezahlung durch die KK begonnen. Mehrere Mitarbeiter behaupteten, das sei normal, obwohl es bei anderen nicht so zu sein scheint.
Na ja, wenn Medtronic uns bzw. der KK unbedingt 4 Monate Garantie schenken will, soll es mir recht sein. Wir werden vermutlich ohnehin bei Medtronic bleiben, obwohl ich mich letztes Jahr arg über die ärgern musste und obwohl man in manch anderen Foren, wenn man seinem Kind keinen "ach so viel mehr Lebensqualität"-Omnipod beschafft, sofort als Rabenmutter abgestempelt ist. :silly:

LG Heike

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Re:AW: Was wenn nach Garantieablauf ein bisschen kaputt?

20 Okt. 2014 22:29
Wenke schrieb: Wenke wrote:.......obwohl man in manch anderen Foren, wenn man seinem Kind keinen "ach so viel mehr Lebensqualität"-Omnipod beschafft, sofort als Rabenmutter abgestempelt ist. :silly:

LG Heike

Das ist doch Quatsch ( und war auch eigentlich nicht das Thema). Wenn man mit einem System zufrieden ist, darf man sich doch positiv dazu äußern, oder? Warum sollte man dann etwas anderes probieren? Wir kennen nichts anderes als den Omnipod und sind super zufrieden. Never change a winning team. Jeder sollte das System nutzen, was zu ihm/ihr passt! Und keiner macht aus dir eine Rabenmutter, weil dein Kind mit medtronic gut klar kommt.
LG von Elke

Gesendet mobil mit Tapatalk

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Okt. 2014 10:46 - 21 Okt. 2014 10:46
Hallo Elme13

sehe ich auch so. :)
Die meisten Pumpen haben ihre Anhänger, die sich positiv darüber äußern, was ja auch prima ist.
Sind halt nur immer ein paar Leutchen dabei (nicht hier!! mehr bei FB usw.), die äußern sich geradezu aggressiv und das auch noch etliche male am Tag. Die berichten dann nicht nur, dass ihr Kind mit dem Schlauch immer irgendwo hängengeblieben ist, sich draufgepinkelt hat etc. und sich jetzt mit Pod viel freier fühlt, sondern unterstellen auch gleich, dass alle anderen "Schlauchis" sich auch mies fühlen müssen. Aber das ignoriert man dann am besten. B)

Vielleicht haben solche Menschen ja auch nur eine etwas zu ausgeprägte missionarische Ader. :laugh: So wie mein Vater, der konnte sich immer so wunderbar darüber aufregen, dass nicht jeder eine Fahrt in den Urlaub lange vor Tagesanbruch antritt um vom ersten Tag am Urlaubsort "noch etwas zu haben"... anstatt froh drüber zu sein, dass morgens, wenn er losfuhr, die Autobahn frei war, weil die anderen erst später starteten. :lol: :silly: :lol:

LG Heike
Letzte Änderung: 21 Okt. 2014 10:46 von Wenke.
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13, Astrid

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

21 Okt. 2014 20:50
Hallo Heike,
Wir hatten das Problem letztes Jahr ja auch. Wobei unsere Pumpe nach Garantieablauf ein gravierendes Problem hatte, aber dadurch denke ich, dass es theoretisch so hätte laufen müssen, dass wir nach Garantieablauf einfach ein neues Rezept eingeschickt hätten. Wir haben damit ja warten wollen, weil wir eigentlich wechseln wollten und das dann mit dem Klinikaufenthalt zusammenlegen wollten. Der Defekt kam uns dann dazwischen.
Im Endeffekt lief es dann ja so, dass wir für die defekte Pumpe eine Tauschpumpe bekamen (trotz fehlender Garantie) und dafür mussten wir dann ein Rezept nachliefern. Die Krankenkasse hat bei uns von der Problematik erfahren, weil ich aufgrund der Feiertage rundherum alles telefonisch abgeklärt habe. Aber sie haben keine genauen Fragen gestellt, was genau nicht funktionieren würde oder ob das reparabel wäre oder so. Sie haben mir nur gesagt, wohin ich das Rezept schicken soll, wer das auch ausstellen könnte (waren ja Ferien) wie es am schnellsten geht etc.
Ihr hättet mit eurem Defekt ja durchaus ein paar Tage Zeit, um das Rezept zu beschaffen, von daher wäre gar nicht so eine Hektik angesagt und dann bekommt ihr das halt alles erst nach der üblichen Wartezeit. Oder ihr besorgt euch das Rezept direkt nach Ablauf der Garantie, auch wenn noch kein Defekt aufgetreten ist.
LG

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden