Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Welche insulinpumpe passt zu mir?

Yoshiunicorn

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Welche insulinpumpe passt zu mir?

01 Okt. 2014 15:22
Hallo^^
ich habe mich vor kurzem entschieden, eine Insulinpumpentherapie zu starten.
Nun muss ich mich entscheiden, welche Pumpe ich nehmen soll, doch ich kenn mich da nicht so gut aus :S
Ich hätte gerne eine,die möglichst wasserfest ist, damit ich sie beimduschen nicht immer abnehmen muss. An einem Omnipod bin ich eigentlich nicht Interessiert.
Was habt ihr denn schon für Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Idee, welche zu mir passen könnte?
MFG, YoshiUnicorn ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Welche insulinpumpe passt zu mir?

01 Okt. 2014 16:42
Hallo
Medtronic wird demnächst (nächstes Jahr) eine neue Schlauch-Pumpe herausgeben, die soll laut Hersteller wasserdicht sein.
liebe Grüsse
Rahel

sir.vincent
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

02 Okt. 2014 12:24
Hallo.
wir haben die Medtronic "VEO" mit den BZ-Sensor und sind mit der Pumpe, vor allem mit dem Bolus-Expert Programm, super zufrieden
besser geht's nicht! mit dem Sensor haben wir aber so unsere Sorgen. Achtet nicht so sehr auf das Wasserdichte, mehr auf Bedienung, da im Wasser sich so wie so meist gleich der Katheter verabschiedet und beim schwimmen braucht man auch kein Insulin
viele Gute Werte, Gruß Stephan

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Okt. 2014 14:15
Hallo @Yoshiunicorn,

deine frage stellung ist aber etwas komisch oder bist leistungsschwimmer?

Wegen Duschen eine Wasserdichtepumpe aus zu suchen ist wie 7,5t LKW zu kaufen weil man ja Wöchentlich einkauft und alle 7Jahre Umzieht (°o^).

Mann kann jede Pumpe abstepsseln.
da im Wasser sich so wie so meist gleich der Katheter verabschiedet
Auf kein fall, 1h-2h Dauern schwimmen halt der Katheter zu 99% durch, natürlich mit extra sicherung.

Die Animas ist wohl eine Sportlerpumpe die auch Wasserdicht ist, gibt aber auch andere aber nicht nur wegen Duschen die aussuchen ;O)

Schau mal hier, da findest eine einfacher übersicht
www.diabetes-kids.de/artikel/insulinpumpen-vergleich-2012-3537

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Yoshiunicorn

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

03 Okt. 2014 10:43
@sir.vincent

danke für die Info ;) ich werd` mich gleich mal über die VEO informieren :)
viele gute Werte, Yoshiunicorn

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

03 Okt. 2014 10:49
Schau dir mal die Animas an, die kann man auch mit CGM Sensor koppeln, ohne ein extra Gerät zu haben und deinen Wunsch mit "wasserdicht" erfüllt sie auch.

Wir selbst haben die Accu Chek Combo und sind seeeeehr zufrieden.

Yoshiunicorn

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Okt. 2014 10:59
muss man ein CGM denn selbst dazubezahlen oder wird das von der Krankenkasse übernommen?

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:Welche insulinpumpe passt zu mir?

03 Okt. 2014 13:46 - 03 Okt. 2014 13:47
hallö,
Cgm bekommst bezahlt wenn es brauchst.
Also Chaos pur oder hypo Schwäche.
Sonst nicht da nur Luxus und so ganz unproblematisch ist das Cgm, bedeutet auch mehr Arbeit.

Cheffchen

Aber die Option zu haben is ja auch nicht schlecht
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 03 Okt. 2014 13:47 von Cheffchen.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

04 Okt. 2014 15:21
Hallo,
Wir haben für die Pumpenentscheidung damals eine Tabelle angefertigt, wo wir alle Kriterien, die für uns wichtig waren aufgeschrieben haben. Das sind nicht die gleichen Kriterien, wie hier im Forum in der Tabelle. z.B. hat meine Tochter schwierigkeiten mit Pflastern, daher waren alle Pumpen mit nur einem möglichen Katheter sofort raus. Wenn für dich wichtig ist, dass sie wasserdicht ist, dann schreibst du das dazu. Duschen hält aber auch die Medtronic aus (auch die jetztige) Der Bolus Expert, die Genauigkeit, die Möglichkeit ein CGM zuzuschalten... das sind so Kriterien, die man sich mal zusammensuchen sollte. Dann gibt es auf den Herstellerseiten Infos dazu. Bei Dana und Animas kann man auch die Bedienung mal durchspielen. (da kam für uns die Animas nicht mehr in Frage, weil der BZ-Wert nicht übertragen wird und Töchterchen noch zu klein war, um Zahlen einzugeben)
LG
Nadine

IngaMarie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

13 Okt. 2014 21:22
Bei der Reha hatten wir für die allgemeine (Eltern-)Pumpenschulung eine Medtronic-Vertreterin - zufälligerweise passte das dort auch, da die fünf Pumpis allesamt Medtronic trugen (eine Mutter allerdings selbst Animas, glaube ich). Natürlich ging es nicht nur um diese Firma, da ja zum einen Eltern mit "Pen-Kindern" dabei waren und zum anderen irgendwann mal ein Wechsel der Pumpe anstehen wird.

Die für mich wichtigste Aussage war folgende:
Alle aktuellen Pumpen sind mehr oder weniger (ähnlich) wasserdicht, u.a. auch die Veo von Medtronic. Kritisch sind die Gummidichtungen fürs Reservoir und vor allem für die Batterie. Wenn diese mit der Zeit abgenutzt sind, werden die Pumpen nicht mehr wasserdicht sein (verkantet geschraubt, zu sehr gequetscht, etc.). Duschen und Spritzwasser sollten unproblematisch sein (wir nehmen aber trotzdem eine Tüte oder koppeln kurz ab). Neue Pumpen hingegen sind wasserdicht. Medtronic will keine Garantien geben, vermutlich wegen drohender Schadenersatzklagen. Ob andere Pumpen mit versprochener Wasserdichtheit wirklich bessere Lösungen für die Dichtungen haben, ist also die große Frage. Eine Ausnahme stellen vermutlich die schlauchlosen Wegwerfpumpen dar, zu denen ich mich nicht äußern kann.

Insofern würde ich den vorherigen Beiträgen anschließen und raten, noch mehr Kriterien zu berücksichtigen als die vermeintlich unterschiedliche Duschfestigkeit. Hoffe, dass das nicht mehr verwirrt als hilft...

Liebe Grüße,
Ralf

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden