Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
und täglich grüsst nachts der hohe BZ
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: und täglich grüsst nachts der hohe BZ
01 Okt. 2014 11:35Joa schrieb:Na doch, gerade die! Da schlägt ja die Rundung erst so richtig zu, denn eine Absenkung von 0,05 IE um 1%, also auf 99% der Ausgangsrate, führt zu einer stündlichen Rate von 0,025 IE, was eine Absenkung von 50% im Ergebnis wäre.Wenke schrieb: Prozentuale ABSENKUNG fällt nicht der Rundung zum Opfer, egal wie gering sie ist.
Ich meinte mit "nicht zum Opfer fallen" nicht, dass nicht gerundet (und damit verfälscht) wird, sondern dass nicht einfach gar nichts passiert (wie das eben der Fall ist, wenn man z.B. 0,05IE/h auf 120% stellt und sich dann wundert, dass keinerlei Effekt eintritt).
Aber das hatte ich ja auch erklärt: "Allerdings kann das durch die Abrundung eben noch deutlich weniger sein, als man beabsichtigt hat. Will heißen: 0,025IE/h auf 99% gestellt bedeutet 0,0IE/h."
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Okt. 2014 21:30Zu der Problemstellung, zwei verzögerte Boli mit unterschiedlicher Laufzeit parallel abzugeben, hatte Tina eine einfache, wie geniale Lösung ersonnen.Mortzi schrieb: Ich habe mal 10% EI zur TDD errechnet, aber mit 2h Verzögerung? Und dann muss uch die FPEs auch noch igendwie reinpacken... mit einer anderen Verzögerung,hä??? :huh:
Umstellung der TBR-Abgabe auf feste Einheiten statt %ual und Aufstockung der stündlichen Rate um den entsprechenden Anteil an EI für die gewünschte Abgabedauer.
Dann kann ein verzögerter Bolus, z.B. für FPE's, ganz normal parallel dazu durchlaufen.
Ansonsten hat mich der schlafende Riese bewogen, beim Doc mal wieder um eine Maß-Nahme nachzusuchen. Raus kamen, wie erwartet, 179cm vom Scheitel bis zur Sohle.
Zwar ist das nicht klein, aber so recht riesig nun auch wieder nicht?
Gruß
Joa
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
05 Okt. 2014 11:17
Guten Morgen!
Lieber Joa, wie auch sonst im Leben ist alles eine Frage der Relation! Neben meinen 1,58m bist(!) Du ein Riese! Da lag ich mit dem Riiesen doch nicht falsch zumindest habe ich wohl Deine riesenhafte Aura gespürt :laugh: :laugh: :laugh: ...
Jetzt habe ich über Tage mühsam, bei mir geht halt alles noch etwas träger, das EI von der BR rausgenommen, damit ich es der Einschlafzeit besser anpassen kann, stolpere mehrfach über die parallel laufenden verzögerten Boli und da kommst Du mit der genialen Idee!
Na, da war ich ohne es zu wissen, vor meiner Umstellung auf EI ja selber schon genial!
Wirds ab heute halt wieder zurück gebastelt :silly:
Mit dem AI halte ich es jetzt so , dass ich ab 8:00h die Tages-BR laufen lasse. Steht er unter der Woche um 6:00 h auf gebe ich die Differenz dieser 2h als verzögerten Bolus. Am Wochenende kann er hypofrei bis max. 8:00 schlafen, wenn er möchte. Habe ich vom Prinzip her richtig verstanden, oder?!
Ach, übrigens, im nächsten ja besuchen wir das Diabetesdorf
Das wollen wir dann doch noch mitnehmen...
Einen sonnigen Sonntag
Jeannette
Lieber Joa, wie auch sonst im Leben ist alles eine Frage der Relation! Neben meinen 1,58m bist(!) Du ein Riese! Da lag ich mit dem Riiesen doch nicht falsch zumindest habe ich wohl Deine riesenhafte Aura gespürt :laugh: :laugh: :laugh: ...
Jetzt habe ich über Tage mühsam, bei mir geht halt alles noch etwas träger, das EI von der BR rausgenommen, damit ich es der Einschlafzeit besser anpassen kann, stolpere mehrfach über die parallel laufenden verzögerten Boli und da kommst Du mit der genialen Idee!
Na, da war ich ohne es zu wissen, vor meiner Umstellung auf EI ja selber schon genial!
Wirds ab heute halt wieder zurück gebastelt :silly:
Mit dem AI halte ich es jetzt so , dass ich ab 8:00h die Tages-BR laufen lasse. Steht er unter der Woche um 6:00 h auf gebe ich die Differenz dieser 2h als verzögerten Bolus. Am Wochenende kann er hypofrei bis max. 8:00 schlafen, wenn er möchte. Habe ich vom Prinzip her richtig verstanden, oder?!
Ach, übrigens, im nächsten ja besuchen wir das Diabetesdorf
Einen sonnigen Sonntag
Jeannette
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Okt. 2014 21:45
Guten Abend Jeannette,
.
.
Und in Sachen Diabetes habe ich auch ein paar Jährchen an Erfahrungs- und Feldstudienvorsprung rausgearbeitet.
Wobei ich nicht weiß, wie die Sache ausgesehen hätte, wenn es mich auch 25 Jahre früher erwischt hätte.
Nach 2 Jahren kam mir dann auch noch durch Artikel im Diabetes-Journal, das zu lesen sich seinerzeit noch lohnte, die "Mergentheimer Schule" unter, so dass ich da relativ früh auf die seinerzeit in der Diabetesklinik entwickelte Praxis stieß, die ich mir natürlich auch aus der Nähe ansah.
Das mit der CT/ICT klappte nämlich so schlecht wie gar nicht.
.
.
.
.
.
.
Zumal die Gelegenheit nicht mehr lange besteht. 
Eine gute Nacht und
Gruß
Joa
.
.
na ja, wenn Du das so von unten her betrachtest, dann will ich mal meine Wuchshöhe als verhältnismäßig groß akzeptieren. :lol:Mortzi schrieb: Guten Morgen!
Lieber Joa, wie auch sonst im Leben ist alles eine Frage der Relation!
Und in Sachen Diabetes habe ich auch ein paar Jährchen an Erfahrungs- und Feldstudienvorsprung rausgearbeitet.
Wobei ich nicht weiß, wie die Sache ausgesehen hätte, wenn es mich auch 25 Jahre früher erwischt hätte.
Nach 2 Jahren kam mir dann auch noch durch Artikel im Diabetes-Journal, das zu lesen sich seinerzeit noch lohnte, die "Mergentheimer Schule" unter, so dass ich da relativ früh auf die seinerzeit in der Diabetesklinik entwickelte Praxis stieß, die ich mir natürlich auch aus der Nähe ansah.
Das mit der CT/ICT klappte nämlich so schlecht wie gar nicht.
.
.
Auch wenn sich Rom an einem Tag niederbrennen ließ, der Aufbau brauchte etwas länger. :side:Jetzt habe ich über Tage mühsam, bei mir geht halt alles noch etwas träger, das EI von der BR rausgenommen, damit ich es der Einschlafzeit besser ...
.
.
Ich würde sagen, perfekt!Mit dem AI halte ich es jetzt so , dass ich ab 8:00h die Tages-BR laufen lasse. Steht er unter der Woche um 6:00 h auf gebe ich die Differenz dieser 2h als verzögerten Bolus. Am Wochenende kann er hypofrei bis max. 8:00 schlafen, wenn er möchte. Habe ich vom Prinzip her richtig verstanden, oder?!
.
.
Eine sehr gute Idee finde ich.Ach, übrigens, im nächsten jahr besuchen wir das DiabetesdorfDas wollen wir dann doch noch mitnehmen...
Eine gute Nacht und
Gruß
Joa
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden