Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

und täglich grüsst nachts der hohe BZ

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

und täglich grüsst nachts der hohe BZ

29 Sep. 2014 20:01
Hallo,
ich habe am Wochenende mich durch sämtliche Beiträge zu den hohen Vormitternachtswerten durchgearbeitet! Stichwort Einschlafinsulin.

Von TinaSchnecke, Wenke , JarisMama und Amelie und und fleissig vor knapp einem Jahr durchgenudelt. Ich habe unglaublich allein vom Lesen gelernt!!!

Amelies Beiträge könnten von mir sein, nur ein Jahr später!

Ich habe nach allgemeinen hohen Werten, mit Schulbeginn scheint die Remi wirklich zu Ende zu sein, nun mal versuchsweise BR auf 125% angehoben, bisher scheint das absolut richtig gewesen zu sein! Sollten alle Werte bis morgen so gut sein, werde ich sie also umsetzen.

Mit dem Finden der richtigen Dosis an EI habe ich noch Probleme, aber solange er noch gegen 23.00h auf über 200 mg7dl geht, scheine ich noch aufstocken zu können?
Er hat eine BR von 4,075, TDD von ca.15IE +/-
KE-Faktoren : 0,65/0,45/0,55, wobei ich dank Joa gelernt habe, dass wohl die Minimed Veo meine 0,05 abrundet, also ohne alle Mahlzeiten nachgerechnet zu haben, wohl meistens kein Effekt?!
An die KE-Faktoren wage ich mich oft nicht, da Änderungen hier mit Analoga schnell Hypos veursachen und Verzögerungen gelingen mir nur selten richtig gut.

Nun zu den Korrekturfaktoren, ab wann ändere ich hier? Sobald ich die erste scharfe Korrektur mit Hypo provoziert habe oder passt Ihr die auch gleich an?

Ich neige mittlerweile zu allumfassenden Änderungen als Detailänderungen aufgrund von einzelnen Werten. Aber die Korrekturfaktoren bleiben oft vergessen...

Ich habe mal 10% EI zur TDD errechnet, aber mit 2h Verzögerung? Und dann muss uch die FPEs auch noch igendwie reinpacken... mit einer anderen Verzögerung,hä??? :huh:

Das scheint mir so viel? Zumal ich keine Nachtabsenkung mache...

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüsse
Jeannette
Sorry, dass wir "Neuen" in unregelmässigen Abständen die ollen Kammellen wieder rausholen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: und täglich grüsst nachts der hohe BZ

29 Sep. 2014 20:56
Hallo Jeanette,

hier nur ein paar Anregungen ... auch wir hampeln immer noch mit den nächtlichen Blutzuckeranstiegen herum (wobei sie bei uns ganz klar mit dem vorherigen Essen korrelieren, so dass wir für uns das Einschlafinsulin ausschließen; das mag aber vielleicht auch nur bei uns so sein. Wenn Silas abends nichts oder nur wenig isst, haben wir keine BZ-Anstiege, sondern eher niedrige Werte. Aber Moritz ist ja noch einmal 3 (?) Jahre jünger, so dass die Situation hier vielleicht ja wieder ganz anders ist ).

Angeregt durch Jaris Mama verzögern wir nun auch abends die normalen KEs noch einmal zusätzlich. Jaris Mama hatte ja noch einmal eingeworfen, dass das Analoginsulin für Kinder eventuell nicht lang genug wirkt (wir verzögern nun etwa 1,5 Stunden nach dem Essen noch einmal 0,1 IE pro KE auf zwei Stunden). Zusätzlich berückschtigen wir darüber hinaus noch einmal die FPEs. Ich habe den Eindruck, dass diese Vorgehensweise bei uns besser wirkt, als alles andere vorher ( vorher haben wir nur die FPEs berücksichtigt oder noch weiter vorher gar nichts).

Insgesamt haben wir eine Basalrate von etwa 10,5 IE (Gesmatinsulinbedarf schwankt zwischen 25 und 30 IE je nach Essen), wobei wir eine fast gerade Linie mit einer 30 % igen Nachtabsenkung einprogrammiert haben. KE Faktoren liegen bei uns bei 1 IE zum Frühstück, danach bei 0,5 IE / KE (abends dann nochmal 0,1 IE / KE verzögert).

LG Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich:

29 Sep. 2014 21:55
Ahhh , mein Beitrag wurde wegen wegen fehlender Netzverbindung nicht gesendet,Mist!
Schreibe morgen weiter, habe noch Fragen, Stef!

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Sep. 2014 10:32
Mortzi schrieb:
Mit dem Finden der richtigen Dosis an EI habe ich noch Probleme, aber solange er noch gegen 23.00h auf über 200 mg7dl geht, scheine ich noch aufstocken zu können?
Er hat eine BR von 4,075, TDD von ca.15IE +/-
KE-Faktoren : 0,65/0,45/0,55, wobei ich dank Joa gelernt habe, dass wohl die Minimed Veo meine 0,05 abrundet, also ohne alle Mahlzeiten nachgerechnet zu haben, wohl meistens kein Effekt?!
An die KE-Faktoren wage ich mich oft nicht, da Änderungen hier mit Analoga schnell Hypos veursachen und Verzögerungen gelingen mir nur selten richtig gut.

Hallo Jeanette,

da ich diesen speziellen Beitrag von Joa nicht kenne, weiß ich nicht, ob er auch darauf hingewiesen hat, dass du das Rundungsproblem in diesem Fall umgehen kannst, wenn du die Scoll-Schritte für den Bolus auf 0,025 stellst. Dann tappt ihr auch bei halben KE/BE nicht in die Rundungsfalle.
So wie ich Joa kenne, hat er das zwar sicher erwähnt, aber nur für den Fall das nicht, weise ich nochmal drauf hin.

An KE-Faktoren wage ich mich schon, vor den Korrektur-Faktoren habe ich auch immer Respekt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

30 Sep. 2014 10:58
Hallo Heike,
kleinste Schritte sind eingestellt, aber die Veo ist wohl nicht die beste Wahl gewesen, da die Roche Pumpe noch kleiner Schritte hat. Darüber hatte ich nicht nachgedacht beim Kauf!
Joa hat mich bei der TBR darauf hingewiesen, dass die prozentuale Erhöhun/Erniedrigung in kleinen Schritten bei kleiner Dosis nicht ankommen!
Im Prinzip müsste ich doch zeitgleich zur Erhöhung von TDD die Korrekturfaktoren mitändern oder stehe ich auf dem Schlauch??? :S

So nun kann ich von der letzten Nacht berichten:
gut gestartet vor Abendessen:115 mg/dl trotz fettreichem Abendessen, das ich wursttechnisch mal wieder nur geschätzt habe, PP 108 mg/dl
20:30 mit Zubettgehen 0,5 IE/2h
22:00 150 mg/dl
24:00 h 114 mg/dl
6:00 79mg/dl
Im ersten Moment habe ich überlegt, von wo aus er auf 79 ist , hoch oder runter, habe mich für runter entschieden, vom gefühl her und den Nächten zuvor als Referenz.

Und es kostet echt Überwindung bei 108 mg/dl noch mal Insulin nachzulegen! Wären so viele Nächte nicht der Beweis gewesen, dass er hoch geht, hätte ich es gestern vielleicht doch wieder gelassen!
Und dabei warens gerade mal 0,5IE :blink:

Also wirklich mutig EI habe ich jetzt nicht gemacht, da die 125% BR hoch schon schöne Werte über den Tag geliefert hat, alle prae und post BZwerte im Zielbereich. Nach oben habe ich ja noch viel Spielraum, die BR ist im Vgl. ja immer noch niedrig zum Bolus. Die TDD wird wieder kleiner sein, da keine Korrekturen mit blödem Mehrbedarf durch Resistenzen.

Mensch, war diese Nacht mal notwendig für ein schönes Gefühle dem Korrigieren nicht hinterherzuhecheln!

Grüsse
Jeannette

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Sep. 2014 11:15
Mortzi schrieb: Hallo Heike,
kleinste Schritte sind eingestellt, aber die Veo ist wohl nicht die beste Wahl gewesen, da die Roche Pumpe noch kleiner Schritte hat. Darüber hatte ich nicht nachgedacht beim Kauf!
Joa hat mich bei der TBR darauf hingewiesen, dass die prozentuale Erhöhun/Erniedrigung in kleinen Schritten bei kleiner Dosis nicht ankommen!
Im Prinzip müsste ich doch zeitgleich zur Erhöhung von TDD die Korrekturfaktoren mitändern oder stehe ich auf dem Schlauch??? :S

Prozentuale ABSENKUNG fällt nicht der Rundung zum Opfer, egal wie gering sie ist.

Nur die Erhöhung muss immer ausreichend sein um auf den nächsten 0,025er-Schritt zu kommen. Dadurch, dass die Veo immer ABrundet, wird bei eine prozentualen Absenkung tatsächlich immer weniger abgegeben.
Allerdings kann das durch die Abrundung eben noch deutlich weniger sein, als man beabsichtigt hat. Will heißen: 0,025IE/h auf 99% gestellt bedeutet 0,0IE/h. Es gibt nicht mal eine Wahrnung, dass jetzt gar nichts mehr durchfließt. Und es steht leider auch nicht wörtlich in der Gebrauchsanweisung. Man kann es nur zwischen den Zeilen lesen.

Wir wurden damals nicht gefragt, welche Pumpe es sein soll. Unsere bisherige Klinik ist mit der Firma Medtronic verheiratet...

Im Grunde müsste man mit der Erhöhung der Tagesgesamtmenge auch die Korrekturfaktoren ändern. Mache ich aber auch nicht, zumal die Änderungen an der BR, die wir vornehmen, meist winzig sind.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

30 Sep. 2014 20:31
Hallo Jeannette,

also...
bevor wir bei Dr. Teupe waren habe ich jedes Gramm Butter am Abend gewogen, Salami, Käse etc. Meist waren das 1-2 FPE, die ich verzögert habe auf 2-3 Stunden, damals auch noch mit Novorapid! Dass das eigentlich Einschlafinsulin ist, was ich da gebe, war mir nicht klar. Geklappt hat es meistens, mehr oder weniger. Aber besser als alles andere vorher!!!

– Denn bei einer BE sind 150 Kcal erlaubt und in dem Insulin, was man für eine BE gibt, ist ein Anteil für Fett und Eiweiss enthalten. Würde man diese BE beispielsweise ausschließlich mit Obst füllen (Fett & Eiweiss fehlen hier) wäre die Insulinmenge zu gross, eine Unterzuckerung wäre die Folge. -> Wenn die ganze Mahlzeit nur aus Obst besteht, bzw. rein aus KH. Also FPE gebe ich nicht mehr! Denn mehr als 150 Kcal pro BE isst Mila nicht.
Kannst das ja mal durchrechnen.

Einen verzögerten Bolus für FPE gebe ich nur, wenn es über das Maß hinaus geht, also z.B. bei einem Backcamembert zum Mittag, da isst sie einen ganzen..

Jetzt zu dem EI:
Mit den 10% liegst du noch drunter, es heisst, bis zu 20% der TDD kann das EI betragen.
Wir haben mit 0,1 E EI angefangen, extremer Anstieg Richtung 23 Uhr (ca. 280 mg/dl)
Am nächsten Tag: 0,2 und so weiter!
Bis der BZ in etwa dort blieb, wo er 2 Stunden nach dem Abendessen war, bei Einschlafen.
Das waren zwischenzeitlich 1,7 Einheiten, dann Rückläufig. Jetzt sind wir bei 1,2 Einheiten.
Allerdings hat das bei Mila nicht so geklappt, wie es eigentlich gehandhabt wird. Man soll die Insulineinheiten ja gesammelt, als einen Bolus geben, sobald das Kind eingeschlafen ist, zumindest bei dem Normalinsulin. Das hat nicht funktioniert, weil der BZ-Anstieg schneller war und das Insulin nich hinterher kam. Dann habe ich mich daran erinnert, wie es vorher war, da lief es ja einigermaßen. Also habe ich mit Dr. Teupe besprochen den Bolus auf 2 Stunden verzögert abzugeben, ca. 30 Minuten bevor Mila ins Bett geht schicke ich ihn ab. Das klappt jetzt ganz gut.
Optimal is anders, aber ich habe aufgegeben das Perfekte zu suchen, denn das gibt es im Diabetesmanagement eh nicht, warum also gerade beim EI?! Außerdem ändert sich bei den Kleinen ständig was.... Es gibt keine wirkliche Konstante, eigentlich eher die ständige Bewegung!
Als Mila letztlich in der up-Regulation war, musste ich auch das Ei senken, auf 0,9 E. Jetzt sind wir wieder bei 1,2...

Ich habe festgestellt, dass es bei Mila wichtig ist, dass das Abendessen min. 2 Stunden her ist, bevor sie ins Bett geht, deshalb isst sie um 6 und geht um 8 ins Bett. der verzögerte Bolus startet dann um halb 8! Man kann das ganze natürlich auch nach hinten verschieben..

Wenn mal etwas nicht geklappt hat, warum auch immer, und der PP-Wert um die 200 is, beim Zubettgehen, machen wir Musik an & Mila springt 15-20 Minuten Trampolin, dabei spielen wir Ball. Das wirkt Wunder. Dafür korrigiere ich dann noch n Tick, weil ja sonst das EI "verloren" geht ca. 0,2 E und mit einem BZ von 140, manchmal 80 gehts dann ins Bett. Tief is schnell zu beheben, aber mit einem hohen Wert ins Bett gehen, geht gar nich..

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Was ich jz nich ganz verstanden habe, die 0,5 E, war das EI oder nich? Weil du drunter geschrieben hast, du hast es nich gegeben??

Liebe Grüße, Amelie

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

30 Sep. 2014 20:38
Ach so, was vielleicht noch hilft, sich keine allzugroßen Sorgen zu machen, was den "großen Bolus" auf einen guten BZ betrifft:

Beim Einschlafen, oder eine Zeit danach schüttet der Körper zum Einen Cortisol (körpereigenes Kortison) aus und zum Anderem Wachstumshormone. Dies wird in 2 hintereinander folgenden Hügeln, die sich überlappen dargestellt.
Beides hat BZ-Ansteigende Wirkung, ist Gegenspieler zum Insulin und löst eine Resistenz aus, d.h. der BZ steigt und man hat kaum eine Chance ihn zu senken, zumindest vorerst nicht.

Deshalb ist es wichtig, das bei Ausschüttung der Hormone bereits ein entsprechender Insulinspiegel im Blut vorhanden ist, der den Anstieg verhindert und somit auch eine Resistenz nicht zustande kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Sep. 2014 23:10 - 01 Okt. 2014 06:00
Wenke schrieb:
Mortzi schrieb: ... dass wohl die Minimed Veo meine 0,05 abrundet, also ohne alle Mahlzeiten nachgerechnet zu haben, wohl meistens kein Effekt?!
da ich diesen speziellen Beitrag von Joa nicht kenne, weiß ich nicht, ob er auch darauf hingewiesen hat, dass du das Rundungsproblem in diesem Fall umgehen kannst, wenn du die Scoll-Schritte für den Bolus auf 0,025 stellst. Dann tappt ihr auch bei halben KE/BE nicht in die Rundungsfalle.
Na hmmm. *grübel*
Eigentlich ging es, per PM, da um die TBR (temporäre Basalratte).
Wenn die Paradigm-Pumpen eine Erhöhung oder Absenkung in % Kalkulieren runden sie das Ergebnis je Stunden immer auf den nächstkleineren Motorschritt ab.
Der kleinste Motorschritt bei der Veo ist halt 0,025IE.
Eine Basalrate von 0,05 IE/h würde z.B. bei einer Erhöhung um 20%, was 0,001IE wären, auf 0,025 abgerundet.
Eine Erhöhung auf 145% würde dagegegen nichts verändern, sondern die Abgabe wäre weiterhin bei 0,05IE, der Ausgangsbasalrate des (nicht)Erhöhungsschrittes.
.
So wie ich Joa kenne, hat er das zwar sicher erwähnt, aber nur für den Fall das nicht, weise ich nochmal drauf hin.
Über den Bolusrechner habe ich da nicht weiter nachgedacht. ;)
.
Mortzi schrieb: Im Prinzip müsste ich doch zeitgleich zur Erhöhung von TDD die Korrekturfaktoren mitändern oder stehe ich auf dem Schlauch??? :S
Nö, steh'ste nich'.
Aber wie Heike auch meinte, kann man die getrost am Ende anpassen, wenn der Rest so halbwegs steht. Zumal die Wirksamkeit von Korrekuren auch stark unterschiedlich ausfällt, je nach Resistenzniveau. Wenn eine Hormon- oder Fettsäurenresistenz im Spiel ist, dann braucht es eh drastisch mehr.
Die Anpassung des Korrekturfaktors, der ja von einer reinen KH-Überschreitung ausgeht, ist dann am Schluss in den Bereich "Feinschliff" einsortierbar.
.
Wenke schrieb: Prozentuale ABSENKUNG fällt nicht der Rundung zum Opfer, egal wie gering sie ist.
Na doch, gerade die! Da schlägt ja die Rundung erst so richtig zu, denn eine Absenkung von 0,05 IE um 1%, also auf 99% der Ausgangsrate, führt zu einer stündlichen Rate von 0,025 IE, was eine Absenkung von 50% im Ergebnis wäre.

Bei größeren Basalmengen fällt das dann natürlich wenig(er) in's Gewicht.
.
Amelie schrieb: Beim Einschlafen, oder eine Zeit danach schüttet der Körper zum Einen Cortisol (körpereigenes Kortison) aus und zum Anderem Wachstumshormone. Dies wird in 2 hintereinander folgenden Hügeln, die sich überlappen dargestellt.
Hier mal (wieder) die näheren Ausführungen mit bildlicher Darstellung dazu: Die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes .
Dass das Cortisol bei Kindern auch in der Einschlafphase fokussiert ausgeschüttet wird, ist mir neu. Ich hätte das eher noch linear abgegeben über den Tag angenommen. Ansonsten ist konzentriert sich die Ausschüttung von Cortisol (und anderen Hormonen) ab der Pubertät auf den Dawn-Zeitraum, also den frühen Morgen. Hinzu kommt ein weiterer Ausschüttungsfocus von Hormonen im Tagesverlauf, der im Dusk-Zeitraum, dem frühen Abend liegt. Also Highnoon der Hormone zum Morgengrauen zur Abenddämmerung.

Ok, genug Scholastik für heute Abend, denn es ist egal welche Hormone es sind, Hauptsache das (basale) Insulin für diese Hormone ist zeitgleich mit ihnen am Start. Sonst wird der Blutzucker bekanntermaßen phänomenal, dawn- und/oder duskpänomenal, wie man so sagt.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 01 Okt. 2014 06:00 von Joa. Begründung: kleine redaktionelle Aufbereitungen
Folgende Benutzer bedankten sich:

30 Sep. 2014 23:48
haha,habe ich ihn doch noch geweckt, den schlafenden Riesen!
servus, joa! du siehst ich teile mit ;)

ich habe mit den scroll-schritten mich auch auf die TBR bezogen und habe den bolusrechner darin eingeschlossen.

ganz ehrlich, heute abend lassen ich das rechnen sein und versuche morgen der mathematik zu folgen...
ich freue mich, dass die grossen experten im forum sich meiner fragen annehmen! Salve!

a guts nächtle allerseits
jeannette

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden