Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Allgemeine Fragen zur Pumpe

tammy2000
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Allgemeine Fragen zur Pumpe

11 Sep. 2014 23:38
Hey Leute,
ich und meine Mama hatten überlegt, ob ich mir eine Insulinpumpe verschreiben lasse, da ich Probleme mit dem Spritzen hab. Dazu hab ich aber ein paar Fragen:
1. Ich bin ein ziemlicher Bettwühler, stört da der Schlauch nicht? Oder kann es passieren, dass man sich den Schlauch in der Nacht rausreißt?
2. Ich hab schon viel über den OmniPod gelesen, aber zahlt den auch die Krankenkasse? Der ist ja nicht gerade günstig...
3. Ist es sinnvoll, sich als erste Pumpe den OmniPod anzuschaffen?
4. Wir geht man mit einer Pumpe im Alltag um? Stört sie, während der Schule?
5. Merkt man den kleinen Schlauch, der im Fettgewebe bleibt?
6. Wurde jemand von euch schon mal auf die Pumpe angesprochen? Von Mitschülern oder so?

Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen & netten Antworten
Tammy2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Allgemeine Fragen zur Pumpe

12 Sep. 2014 00:07
Hallo,

1. ne ausser reist auch nachts deine haare aus
2. da dürfte es keine große unterschiede geben, der ist in der anschafung günstiger aber unterhalt teurer, bei anderen ist das anders rum
3. das ist egal, am besten probetragen
4. nö eher selten aber etwas vieleicht doch, deswegen probetragen
5. nö, reine kopfsache
6. ich nicht da tochter aber klar, würdest doch fragen oder.

hoffe konnte etwas helfen, extra kurz gehalten :O)

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

12 Sep. 2014 01:58
Hallo Tammy!

Ich versuche es mal etwas ausführlicher ;)

Also, erstmal wie Cheffchen schon geschrieben hat, ist das Probetragen ganz wichtig! Manche lieben den OmniPod weil kein Schlauch dran ist, ich kenne aber auch ganz viele, die Ihn nach kurzer Zeit wieder abgegeben haben. Das ist einfach Geschmackssache.

Ich hab meine Pumpe jetzt seit 13 Jahren, hab die erste bekommen als ich 13 war. Ich hatte damals Angst vorm Spritzen und hab immer in die gleichen Stellen gestochen;)

Mit dem Schlauch im Bett ist echt kein Problem, da gewöhnt man sich ganz schnell dran. Eher bleibt man mal an einer Türklinke hängen:) Aber das ist in aller Regel auch nicht schlimm. Katheterwechsel lernt man auch schnell, durch die Setzhilfen die es teilweise gibt ist das ganz fix gemacht.

Also mich hat meine Pumpe während der Schule nie gestört, ich hab halt die Alarme auf Vibration gestellt, damit sie keiner piepsen hört, mich hat das gestört. Ansonsten haben damals alle Gedacht, es wäre ein Handy ;)

Sport ist unproblematisch, das einzige was man natürlich gucken muss ist Schwimmen. OmniPod bleibt dran, Schlauchpumpe muss je nach Modell ab. Aber so oft ist man ja meist auch nicht schwimmen.

Angesprochen werde und wurde ich auf die Pumpe recht selten. Ich trage sie ind er Hosentasche, die Bedienung geht so fix und durch Beleuchtung des Bildschirms zur Not auch unter dem Tisch, das bekommt keiner mit wenn ich das nicht will:)Ansonsten fanden die Pumpe meine Freunde aber auch immer alle total cool!
Ansonsten glauben halt viele, dass es ein Handy oder ähnliches ist, ich fand das Spritzen mit Pen immer wesentlich auffälliger. Ich bediene meine Pumpe sogar durch die Hosentasche, die Knöpfe sind gut zu tasten und man weiß irgendwann auch, was welche Vibration bedeutet.
Aber das sind alels Dinge, die man mit der Zeit lernt.

Mein wichtigster Tipp also: Einfach mal eine (und auch mehrere!) Probetragen. Das geht bei den meisten Praxen ganz problemlos. Dann kannst du ganz gut feststellen, ob du dir das dauerhaft vorstellen kannst, oder ob du eben doch noch lieber ne Weile weiter spritzen möchtest.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

LG, Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: tammy2000

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

12 Sep. 2014 08:13
Hallo,

hier noch ein lustiger Beitrag von einer Pumpenträgerin über ihre Pumpe Odette, ertwas locker.
www.zeit.de/community/2014-07/diabetes-insulinpumpe

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

12 Sep. 2014 21:42
Hallo,
Unser Sohn hat seit 3 Monaten seine erste Pumpe, den omnipod.
Bewilligung durch die KK ging problemlos.
Er hatte sowohl Schlauchpumpe als auch Pod Probe getragen.

In der Schule ist es kein Problem, eher besser als mit Pen,endlich korrigiert er mal hohe Werte.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Sep. 2014 20:41
Hi Tammy,
Also meine Tochter merkt den Schlauch im Fettgewebe sicher nicht. Wenn ich sie auffordere, den Kathter abzukoppeln (Medtronic Pumpe) sucht sie fast immer zuerst an der falschen Stelle nach dem Teil.

Sie wird regelmäßig angesprochen, aber eher dann, wenn sie BZ misst. Das liegt aber sicher daran, wie sie damit umgeht. z.B. das Testgerät einfach dem nächstbesten Erwachsenen in die Hand drücken, wenn gerade kein Tisch zur Verfügung steht/Lauthals rufen: "Wartet auf mich, ich muss gerade messen."/das Messgerät irgendwo mittig platzieren, damit irgendwer anderes darauf achtgibt, weil man selbst dringend die Puppe füttern muss/jedem erzählen, dass sie Diabetes hat... Ich denke, wenn man das diskreter handhabt, wird man wohl auch seltener angesprochen. Bei ihr wissen alle im Umkreis von 2 km Bescheid, dass sie DM hat und eine Pumpe trägt, auch völlig Unbeteiligte.

Meine Tochter lebt jetzt seit sechs Jahren mit der Pumpe und merkt sie (leider) gar nicht mehr. Leider deshalb, weil sie auch gern vergisst sie abzunehmen, wenn das mal nötig wäre, z.B. unterm Ballettanzug oder beim Schwimmen (sie ist inzwischen Meister in der Disziplin: Badeanzug anbehalten, aber Pumpe drunter her ausziehen).
Mit der Omnipod kenne ich mich nicht aus. Leya hat sie probegetragen und für sie kommt sie aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Grundsätzlich wird die KK diese aber sicher zahlen.
Wir haben allerdings auch keinerlei Erfahrung mit der Pen- oder Spritzentherapie und können uns auch eine DM-freie (und Pumpenfreie) Leya nicht vorstellen. Ohne Pumpe ist sie nackt. Die Entscheidung wird also trotz aller Erfahrungsberichte eine ganz persönliche Entscheidung bleiben. Und sicherlich wird es jetzt in höherem Alter eine größere Umstellung für dich sein, als es für uns je war.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: tammy2000

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

15 Sep. 2014 21:47
Hallo!

zum Thema Bettwühlen; mein Johannes hat die accu chek Pumpe. Bevor er die bekommen hat, kam ein (erwachsener) Kumpel und Johannes "durfte" an seinem Katheter ziehen (Entlastungspflaster Sure-T Katheter). Nix passierte. Das faszinierte Johannes (auch Bettwühler). Der Kumpel lies die Pumpe auch "baumeln" am Schlauch, auch unproblematisch.

Jetzt, nach fast 4 Jahren hatten wir diesbezüglich keinerlei Probleme - obwohl alle Welt immer staunt. Johannes lässt seine Pumpe fast immer auch nur "baumeln", die wird dann einfach mitgezerrt. (14J.)

Alles gut.

Viele Grüße,
Rika

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden