Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Anzeige Restinsulin ungenau?

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Anzeige Restinsulin ungenau?

11 Aug. 2014 20:46
Uns ist eben was komisches passiert.
Vor dem Katheterwechsel waren noch 39,6 Einheiten im Reservoir.
Den Schlauch habe ich mit 8,1 Einheiten gefüllt. Anschließend waren nur noch 5 Einheiten im Reservoir.

Kennt jemand das auch? Woran kann das liegen? Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Wir haben die Minimed von Medtronic und es war ein Quick-Katheter.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Anzeige Restinsulin ungenau?

11 Aug. 2014 21:19
Hallo,

haben auch die VEO und kann sagen, haut 100% hin.

25IE die sich verflüchtigen is natürlich ne ecke.

hat vielleicht der kolben bein reservior verkantet? da ist ja eine kleine führung wo der kolben rein geht, wo das gewinde ist für den pömpel zum aufladen.

Cheffchen

ps: keine ahung wie das alles heist :O)
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

11 Aug. 2014 23:03
Hallo,
Hast du alles mal rausgenommen und an der Pumpe gerochen? Wir hatten ein ähnliches Phänomen ein paar Mal, als wir defekte Reservoire hatten. Ich hab gedacht, ich hab halt nicht richtig geschaut und hab es dabei belassen. Die Hotline wusste auch nichts. Es war auch eigentlich gar nichts Dramatisches, aber das Reservoir war häufig leerer, als es hätte sein dürfen. Wir haben dann an heimliche Boli etc. gedacht. Es war nicht regelmäßig genug, um etwas herauszufinden. Ein Reservoir explodierte dann beim Aufziehen regelrecht. (selbst das gab uns nicht ausreichend zu denken.) einige Wochen später lief dann ein Reservoir in der Pumpe aus und Medtronic meinte, dass wir wohl eine Montagspackung Reservoire erhalten hätten, sie das aber untersuchen würden (die Pumpe tauschten sie aus). Das Ergebnis der Untersuchung haben wir nie erfahren. Wir gehen davon aus, dass es defekte Reservoire waren. Die Hotline vermutete damals ähnlich, wie Cheffchen, dass etwas verkantet wäre und wir sollten die Reservoire erst einmal "leer aufziehen", um sicherzugehen, dass alles glatt läuft. Das tat es, allerdings hatten wir bereits beim Auspacken Luftblasen zwischen den Gummiringen. Ich hatte keinen Vergleich, ob das ok ist. Ganz ungewöhnlich ist es auch nicht, daher würde ich das jetzt nicht für ein absolutes Indiz halten, aber ich fühle mich wohler bei Reservoiren ohne Luftblasen B)
LG

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Aug. 2014 23:41
delphyine schrieb: ...allerdings hatten wir bereits beim Auspacken Luftblasen zwischen den Gummiringen...
Da die Reservoire im Neuzustand, beim Auspacken, nichts enthalten als Luft, sollte man da wohl noch keine Luftblasen ausmachen. Wenn da sowas ähnliches wie Luftblasen ausschaut, dann kann es sich wohl nur um Silikon(tropfen) handeln, also den Gleitfilm, der auf den Reservoirwänden die Schmierung macht.

Das wäre dann wohl ein klares Indiz, dass bei der Herstellung der Reservoire was schief lief.

Gruß
Joa

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

12 Aug. 2014 19:22
Mir ist nicht aufgefallen, daß Insulin ausgelaufen sein könnte. Es war alles trocken und roch auch nicht nach Insulin. Es gab auch keinen Alarm "keine Abgabe". Ich werde es in nächster Zeit mal im Auge behalten. Normalerweise achte ich da nicht so genau drau. Gestern war es eher Zufall, dass ich vor dem Wechseln auf die Restinsulineinheiten geschaut habe.

Zu den Reservoiren muss ich noch sagen, daß ich seit einigen Monaten den Eindruck habe, daß da irgendwas dran geändert wurde. Ich finde sie so wackelig und instabil. Oft rutscht mir das Reservoir beim Aufziehen aus der Halterung. Habe schon mehrmals deswegen angerufen bei Medtronic. Die sagen aber, es wäre alles beim Alten. Unser Dia-Doc hat das neulich auch bei der Vertreterin angesprochen. Die weiss angeblich von nix, es hätte auch niemand bei Medtronic angerufen deswegen.

LG
Sabine

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Aug. 2014 08:20
Also bei unseren Reservoiren ist auch alles beim Alten. Überprüft mal die Chargennummer, ob die Reservoire, bei denen das auffällt, alle die gleiche Nummer haben. Alarm gab es bei uns auch nicht. Den gibt es wahrscheinlich nur, wenn die Pumpe auf Widerstand trifft. Wenn du Medtronic sagst, dass du kein gutes Gefühl bei der Verwendung dieser Reservoire hast, tauschen sie sie in der Regel aus. Oder der Diadoc soll ein neues Rezept ausstellen, wenn er das ähnlich sieht und die Packung eh nicht mehr allzu voll ist.
Das niemand bei Medtronic angerufen hat, glaube ich zum Einen nicht, weil die das immer sagen, auch wenn wir da alle anrufen würden, würden sie jedem von uns sagen, wir wären die Einzigen. Zum Anderen kann das bei den Reservoiren aber durchaus sein, weil man Reservoire nur selten wechselt und viele von uns Jahresrezepte haben, so dass deine Charge vielleicht noch nicht so verbreitet ist.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden