Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Frage zum Handling der Pumpe

sandy4242
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Frage zum Handling der Pumpe

04 Aug. 2014 09:37
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Medtronic Veo. Folgende Situation: Mein Sohn ist nachts im Unterzucker, ich gebe ihm dann entsprechend KE's. Wenn ich die dann in die Pumpe eingebe, schlägt Bolus-Expert 0 Einheiten Insulinabgabe vor. Ist denn überhaupt notwendig, die KE's in die Pumpe einzugeben, wenn ich vorher schon sicher bin, dass logischerweise aufgrund des UZ kein Insulin abgegeben wird? Spielt da die Basalrate eine Rolle?
Danke für Tips
Sandy4242

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Frage zum Handling der Pumpe

04 Aug. 2014 10:42
Hallo,

für Basal nicht aber für Auswertung vom DiaDoc der ja die Pumpe ausliest und sieht ah da gabs 15KE`s und dann war die entwicklung so, was ja nicht funktioniert wenn das nicht einträgst.

Basal änderungen bzw. abschaltung gibt nur wenn mit CGM hast aber da sind die KE´s auch wieder wurst ausser für DiaDoc.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: sandy4242

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Re:Frage zum Handling der Pumpe

04 Aug. 2014 10:45
Hallo sandy
Unsere Ärztin im Krankenhaus hst gesagt wenn max im unterzucker ist sollen wir die pumpe außen vor lassen. Einfach KE s geben und aufschreiben aber nicht eingeben. Die basal läuft trotzdem weiter. Vielleicht müsst ihr die basalraten für nachts niedriger setzen wenn es jede Nacht ist. Oder die temporäre basal für ein paar Stunden niedriger setzen damit der bz wieder steigt. Von welchen bz werten reden wir nachts?

Lg Nadine

sandy4242
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Re:Frage zum Handling der Pumpe

04 Aug. 2014 12:59
Hallo Nadine, die Werte nachts sind eigentlich im Normbereich- es gibt ab und an mal Aussetzer nach unten. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich meinen Kleinen nachts so wenig wie möglich wecke (wenn er was futtert, dann geht das schon automatisch im Halbschlaf). Tagsüber ist es ja kein Problem, bei niedrigem Zucker die KE dann in die Pumpe einzugeben.

LG Sandy

sandy4242
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Aug. 2014 13:03
Hallo Cheffchen, danke für die Antwort.
CGM haben wir nicht.

LG Sandy

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Re:AW: Frage zum Handling der Pumpe

04 Aug. 2014 13:30
Wir setzen dann die basal komplett aus. Entweder die temporäre auf fast null oder abklemmen für eine basal. Wann messt ihr nachts denn. Wir messen um zehn das letzte mal. Wecken haben wir max noch nie. Versuch es doch mal mit der temporären. Das sieht dann auch der doc und du musst die kleine nicht wecken. :D

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:AW: Frage zum Handling der Pumpe

04 Aug. 2014 13:51
Hallo,

die frage ist ja eine ganz andere Fragestellung
sandy4242 schrieb: Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich meinen Kleinen nachts so wenig wie möglich wecke

Bed-time (22:00) BZ zwischen 90-125 also leicht unter soll, da wird pumpe auf 80% für 4h gestellt. So brauchst bei leichten unterzuckerungen wenigstens nicht wecken und Morgens ist wieder voll im soll. Das machen alle hier im SPZ so mit leichten abweichungen.
Bei < 90 gibts Saft, da dauert es zu lange bis insuline weniger wirkt und die gefahr zu groß ist das es weiter runter geht, da bleibt pumpe auf auf 100%.

Aus machen wir die nicht und sollen wir auch nicht aber das muss jeder selber entscheiden und testen, Eltern sind die Profis, gründe vom Doc.
- bei geringen Insuline bedarf soll das nicht so optimal sein wegen Katheter
- gegen reaktion kann so zu stark ausfallen, (etwas ist ja gewünscht wegen zellen auffullen)
- ganz ohne inzuline ist die gefahr Keton zu groß
- usw...

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 Aug. 2014 16:26
Hallo,

wir geben Hypo-KEs nachts grundsätzlich nicht ein. Wäre jetzt auch nie auf den Gedanken gekommen. Wir führen allerdings ein manuelles Tagesbuch, in die sie eingetragen werden.

Wir haben CGM und haben die Hypo-Abschaltung deaktiviert, weil sie mehr Ärger bringt als dass sie nützt (besonders, wenn's ein Fehlalarm war und der BZ eigentlich gar nicht so niedrig).

Ist der BZ nachts ein bisschen niedriger, als er sein sollte, stellen wir die BR schon mal 2h auf 80 oder 90%, auf 0% nie, sonst ist eine 250, 300 oder noch mal ein paar Stunden später sicher.

Muss wirklich jeder selber ausprobieren, was am besten klappt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

04 Aug. 2014 20:05 - 04 Aug. 2014 20:05
Hallo,

KEs geben wir nachts in die Pumpe nie ein. Allerdings liest unsere Ambulanz die Pumpe auch nicht aus. Wir arbeiten häufig mit Reduzierung der temporären Basalrate auf 0 für 0,5 -2 Stunden je nach Höhe des Wertes und Verlauf. Wir vermeiden ihn nachts zu wecken. Dieses gilt auch vor dem Hintergrund, dass die KE für die Zähne natürlich auch nicht gerade gut sind. Meist bekommen wir das ohne in den Griff. Die Wirkung muss man allerdings ausprobieren. Sie wird bei jedem Kind anders sein.

LG
Letzte Änderung: 04 Aug. 2014 20:05 von niki2010.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden