Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wer hat Erfahrung mit Omnipod

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Wer hat Erfahrung mit Omnipod

27 Juni 2014 21:42
Hallo,

unsere Tochter trägt jetzt seit 2,5 Jahren die omnipod. In diesem Jahr gab es einen Pod-Alarm, sonst lief alles bestens. Der Kathederwechsel tut nach ihrer Aussage kaum weh, Vorteil ist auch, dass alles vollautomatisch läuft und man keine Nadel/Katheder sehen kann. Und natürlich ist gerade das Duschen, Schwimmen, Baden mit Pumpe bei omnipod überhaupt kein Problem. Das Pflaster hält bei uns bombenfest, geht aber auch ganz leicht abzuziehen beim Kathederwechsel. Der einzige Nachteil ist der Müll, den so ein Gerät verursacht.

Ich hoffe, die Pumpe bleibt uns noch lange genehmigt.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

27 Juni 2014 22:55
Hallo Teresa,

ich hoffe sehr, dass ihr den "Pod-Müll" (so wie vorgesehen) in den entsprechenden Faltkartons sammelt und 1x/Quartal kostenfrei an Ypsomed schickt.

Zumindest dieser Müll (also die Pods) werden tatsächlich recycelt. Die übrigen Kunststoffteile der Verpackung machen m.E. nicht mehr Müll, als die Verbrauchsmaterialien von Kanülen/Kathetern usw. für die anderen Arten der Insulinpumpen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

28 Juni 2014 10:50
Hallo Egon,

natürlich wird alles an ypsomed zurückgeschickt und ich hoffe, dass es dort auch sachgerecht recycelt wird. Ich versuche halt, im Alltag Verpackungsmüll auf ein Minimum zu reduzieren. Ypsomed schickt leider Ersatzpods doppelt und dreifach verpackt einzeln dem Kunden zu (dies könnte aus meiner Sicht auch quartalsweise geschickt werden).

LG Teresa

Patrizia
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

29 Juni 2014 12:56 - 29 Juni 2014 13:03
Hallo.
Mein Sohn hat seit Dezember 2012 mit Pen gespritzt, da die Werte vorallem nachts sehr hoch waren, haben wir wegen einer Pumpe gefragt.
Angelo ist seit letzten Montag im Krankenhaus und hat jetzt den Omnipod. Er ist super zufrieden, hat ihn schon am Bauch und Oberschenkel ausprobiert. Der Wechsel tut ihm nicht weh. Ich als Mutter wollte es natürlich auch ausprobieren und zum Glück hatte hier das Klinikum Pods dafür da. Ich hab ihn mir zwei Tage an Bauch angebracht (mit Kochsalzlösung! :-) und hatte den Therapieplan von Angelo darin eingespeichert. Also ich hatte überhaupt nichts daran auszusetzen, fand das echt toll. Angelo kommt wahrscheinlich morgen nach Hause, gestern und heute darf er tagsüber zu Hause sein. Die Einstellung ist sehr fein, viel feiner als mit Pen, daher oft Unterzuckerungen. Angelo braucht ja derzeit tagsüber kein Basal, daher denk ich dass das fast auf 0 gefahren werden wird.
Für Urlaub im Ausland bekommen wir ein Ersatzsteuerungsgerät, da muss man sich aber selbst drum kümmern.
Bis jetzt ist alles super. Schulung haben wir 5 Tage lang gehabt von 10.30-15.30 Uhr, mit Mittagspause zwischendurch.
Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Letzte Änderung: 29 Juni 2014 13:03 von Patrizia.

Cori
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

29 Juni 2014 13:25
Hallo Patrizia,
Das freut mich das es so gut klappt.
Wir sind wie gesagt noch am überlegen von ICT auf Omnipod zu wechseln.
Werde es auf jeden Fall bei unserem nächsten Termin in der Diab.Amb. besprechen.
Für Euch alles gute.
Wäre schön ab und zu mal von Euch zu hören wie es im Alltag klappt.
Glg Corinna

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Juni 2014 16:50
Patrizia schrieb: Die Einstellung ist sehr fein, viel feiner als mit Pen, daher oft Unterzuckerungen.

Im Vergleich zum Pen schon recht fein, aber leider gröber als bei den anderen Pumpen.

Wir kommen mit Mühe und Not mit der doppelt so fein dosierenden Veo über die Runden. Und dabei ist Sohneman kein Säugling mehr sondern wird im Herbst 10.

Die Pubertät wird das Problem wohl erledigen. :P

LG, Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Miamaus10

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht

29 Juni 2014 20:59
Hallo,
unsere Tochter, 4 Jahre alt, hat die Omnipod jetzt seit 6 Wochen. Wir sind sehr zufrieden. Gut die Werte schwanken noch. Das liegt aber wohl daran das unsere Tochter sich noch in der Remissionsphase befindet.
Mit den Krankenkassen ist das so eine Sache. Unsere Kasse hat auch bei der betreuenden Ärztin auch nachgefragt, ob es unbedingt diese Pumpe sein muß. Da unsere Tochter ein kleiner Wildfang ist und die Ärztin bestätigt hat, dass eine Schlauchpumpe bei ihr nicht ratsam wäre, hat die Kasse letztendlich zugestimmt.
Unsere Kleine ist ganz tapfer. Wenn wir einen neuen Pod setzen zuckt sie nur kurz zusammen, wenn die Nadel gesetzt wird. Im Bauch verbleibt allerdings nur ein kleiner blauer Schlauch. Sie turnt und tanzt damit. Ihr ist der Pod erst einmal abgefallen und da ist sie an einem Klettergerüst hängengeblieben.
Kurz um wir wollen die Omnipo nicht mehr missen. Es ist ein großes Stück Freiheit führt unsere Kleine.

L G Elke

Patrizia
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Juli 2014 16:24
Wir haben den Pod nun auch im Schwimmbad getestet. Angelo ist damit geschwommen, gehüpft und getobt und es ging alles gut. Am zweiten Tag hat er ihn etwas mit Pflaster fixiert, dieses war nicht wasserfest und löste sich dann ab. Das Pflaster vom Pod fing auch an sich abzulösen. Im Pool beim Freund hat er ihn auf einmal verloren, toll Podwechsel wäre erst am nächsten Tag gewesen. Werde nun mit Diaexpert telefonieren, ob wir einen Ersatzpod kriegen. Also beim Schwimmen werden wir den Pod ab sofort mit Tape fixieren damit er nicht nochmal einfach abfällt. Haben dann einen neuen gesetzt, die nächsten 4 Stunden hatten wir einen BZ um 380! und da nach einer halben Stunde eine deutliche Korrektur nur um 30 runter ging, dachte ich toll, der ist auch defekt. Sonst läuft es ganz gut.
Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Juli 2014 16:34 - 07 Juli 2014 16:35
Hallo,

seit einer Woche hat Theo den omnipod und will ihn nicht mehr hergeben. :lol:

Die Einstellung im KH war unspektakulär. Ich glaube die eigentliche Einstellungsarbeit kommt noch.
Es wurden mehrere Basalratentests durchgeführt (die ja nicht unumstritten sind) und ein Test musste wegen hoher Werte abgebrochen werden. Der wurde dann nicht wiederholt.

Der Basalbedarf ist drastisch gesunken. Dafür sind wir aber von einem Verhältnis Basal/Bolus 50/50 noch weit entfernt.

Die Schulung (4 x 2 h ) bezog sich im Wesentlichen auf die technische Handhabung der Pumpe und auf den Umgang mit Ketonen, wofür bei der Pumpe ja ein höheres Risiko besteht.

Das Anlegen des Pods klappte sofort problemlos. Theo hat sofort alles (auch Befüllen) allein gemacht. Wir hatten mal probeweise einen Sensor, dagegen ist das Anlegen des Omnipods ein Kinderspiel :P . Ich hatte mir das schwieriger vorgestellt.

Mein Sohn als Mitglied der Generation Head down, hat keine Probleme mit der Fernbedienung und zappte sich gleich locker durchs Menü. Ich hatte Mühe das Ding auch mal in die Hand zu kriegen :laugh: .

Am Freitag kam dann gleich die Generalprobe: Vater und Sohn mit der Fußballmannschaft zur Abschlussfahrt an die Ostsee. Also Baden, Sand, ganztägiges Turnier und abendliche Fressorgien (Chips und Co). Gerade bei letzterem hat sich die Pumpe bewährt. Endlich konnte er mal mitfuttern. Der Bolusrechner (ich meine so ein Teil an sich und nicht konkret des omnipods, mangels Vergleich kann ich das nicht beurteilen) ist Klasse.
Dadurch dass das aktive Insulin berücksichtigt wird, kann man beruhigt bei solchen Anlässen in kurzen Abständen bolen.

Und die Pumpe "petzt". Es gab einen unerklärlich hohen Wert zum Mittag des letzten Tages, so dass Ketone gemessen werden mussten, zum Glück negativ. Die Korrektur schlug auch an. Man tippte auf Hitze, BEs verschätzt.
Als ich abends die Werte übertrug, kam es heraus. Mein Vater-Sohn-Team hatte einfach vergessen das Frühstück zu bolen :silly: .
Letzte Änderung: 07 Juli 2014 16:35 von tonja.
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

sonne37
Mitglied

Gesperrt
Gesperrt

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Juli 2014 01:27
Hallöchen, ich möchte dir gern unsere Erfahrungen mit der OmniPod - Pumpe mitteilen! Meine Tochter Alina trägt den Pod seit April 2014 zur Probe für drei Monate, am Anfang gab es einige kleine Startschwierigkeiten aber die waren schnell vergessen.Die drei Monate sind heute am 7.7.14 um und nun hoffen wir auf eine Weitergenehmigung durch die KK. Sie möchte den Pod nie wieder her geben es hat ihre Lebensqualität wirklich gesteigert. Wir mussten den Pod bisher nicht zusätzlich fixieren, er hielt auch bei Ausflügen ins Freibad immer ohne Probleme.
Ich hoffe ihr bald eine Entscheidung eurer KK und liebe Grüße sagen Regine + Alina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden