Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Unterzucker nach Katheterwechsel

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Unterzucker nach Katheterwechsel

20 Juli 2014 11:31
stern72 schrieb: Heute habe ich mich deshalb mit der Firma, die uns mit Kathetern versorgt in Verbindung gesetzt und die haben mir folgendes erklärt:

Es kann sein, dass sich an der alten Einstichstelle wie so eine kleine Insulinpfütze unter der Haut bildet, die nicht mehr resorbiert wird. Sobald der neue Katheter liegt, wird das Kind ausreichend über den neuen Katheter mit Insulin versorgt, gleichzeitig baut sich aber langsam diese "Pfütze" ab, daher die Unterzuckerung über Stunden.
Unsere Ambulanz und die Firma haben deshalb vorgeschlagen, den Katheter schon nach 2 und nicht erst nach 3 Tagen zu wechseln.

Hallo Antje,

interessanter Ansatz. Da könnte gut was dran sein!

Wir hatten lange Zeit keine Probleme mit den 3 Tagen. Oft waren die Werte sogar am 2. Tag am höchsten und wurden am 3. Tag wieder perfekt. Aber in letzter Zeit kommt es doch öfter vor, dass nach 2,5 Tagen die Werte steigen.

Habe deshalb auch schon mehr als einmal in Erwägung gezogen, künftig alle 2 Tage zu wechseln.

Das Problem ist nur, dass:
1. das bei Lars leider auf wenig Akzeptanz stößt. Katheterwechsel ist für ihn seit einiger Zeit ohnehin wieder ein extrem rotes Tuch und er versucht fast jedes mal zu verhandeln (natürlich erfolglos!! ich lasse da selbstverständlich nicht mit mir reden, aber nervtötend ist es halt doch), dass man den Katheter doch gut noch ein bisschen liegen lassen könnte oder er behauptet steif und fest, wir hätten erst gestern gewechselt etc.
Wir haben unter anderem von Stahl auf Teflon gewechselt, eben weil man sie 3 Tage liegen lassen kann.
2. ich ein bisschen Angst habe, dass die KK Ärger machen könnte. Ich habe durchaus schon von einer Familie gehört, denen hat die KK die Jahreskosten für Verbrauchsmaterial "gedeckelt" und zwar so, dass der teure Mio nur drin ist, wenn er meistens drei Tage liegen bleibt.

Eine andere Lösung haben wir übrigens noch nicht gefunden, die 90% Basal haben wir auch nicht ausprobiert. Da hat uns wieder der Mut verlassen. Wir hatten inzwischen zur Abwechslung auch 2 mal hohe Werte in den ersten Stunden nach dem Wechsel.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laila279
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

09 Nov. 2014 22:33
Hallo Wenke,
meine Tochter hat die Pumpe erst seit 3 Monaten und ja, sie hat ca. die ersten 12 Stunden zu niedrige Werte (fast immer). Wir wechseln auch vor dem Abendessen und nach dem Vormitternachtshoch setze ich sie dann auch 80 % und manchmal sogar nur 75 % für die restliche Nacht. Das klappt ganz gut.

Laila279
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Nov. 2014 22:42
...und gerade lese ich von deinen hohen Werten später ... die bringen mich zur Verzweiflung. Erst kamen sie (auch Mio Katheter) nach 2,5 Tagen, dann haben wir auf 2 Tage Rhythmus gewechselt, weil mich die hohen Werte am 3. Tag echt fertig gemacht haben. Naja, aber Probleme haben wir trotzdem fast immer kurz vor dem Katheterwechsel. Meine Tochter muss dann bis zur doppelten Menge Insulin für eine KE abgeben und trotzdem bekommen wir die Werte einfach nicht richtig runter und das finde ich dann doch irgendwann gruselig, weil wohin geht denn all das Insulin? Jetzt lese ich von den Pfützen...
Übrigens hat mir Medtronic auf mein Problem hin gesagt, dass sie auch Patienten hätten, die täglich den Teflon-Katheder wechseln müssen und das Reservoir dürfen wir übrigens auch nur 2-3 Tage verwenden (wir verwenden es 6 Tage und auch da gibt es dann gegen Ende manchmal Probleme mit hohen Werten). Ich frage mich da auch, ob die Krankenkassen noch mitspielen.

LG, Laila

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Nov. 2014 09:47
Laila279 schrieb: Übrigens hat mir Medtronic auf mein Problem hin gesagt, dass sie auch Patienten hätten, die täglich den Teflon-Katheder wechseln müssen und das Reservoir dürfen wir übrigens auch nur 2-3 Tage verwenden (wir verwenden es 6 Tage und auch da gibt es dann gegen Ende manchmal Probleme mit hohen Werten). Ich frage mich da auch, ob die Krankenkassen noch mitspielen.

LG, Laila

Hallo Laila,

ja, die Hersteller sagen das so leicht dahin. Denen ist es natürlich sowieso lieber, wenn man alles so oft wie möglich wechselt.

Gerade gestern habe ich von einer Mutter, die ich in der Reha kennengelernt habe, erfahren, dass ihrem Sohn, nachdem die KK weit über ein Jahr geprüft hat, die weitere Kostenübernahme für die Pumpe abgelehnt wurde, weil er angeblich die Katheter zu oft wechselt... Er wechselt sie gerade mal alle 3 Tage!!!
Wenn es nach denen ginge, müsste man sie wohl eine Woche liegen lassen, oder bis sie von selbst abfallen. ;)

LG Heike

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

10 Nov. 2014 11:19
Hallo,
dann sind die BZ-Schankungen typisch für Teflon? Mit Stahl habe ich keine Probleme und einmal pro Woche liegt er auch 3 Tage, das geht ohne Probleme.

Gruss Jeannette

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Nov. 2014 11:34
Mortzi schrieb: Hallo,
dann sind die BZ-Schankungen typisch für Teflon? Mit Stahl habe ich keine Probleme und einmal pro Woche liegt er auch 3 Tage, das geht ohne Probleme.

Gruss Jeannette

Keine Ahnung? Glaube, das kommt auch bei Stahl vor.

Unser bisheriger Doc ist auch so ein Stahl-Fan und sein Argument gegen Teflon war immer nur "die knicken immer ab" von vermehrten Schwankungen war nicht die Rede. Allerdings war er, glaube ich, auch der Meinung, dass man ALLE Katheter alle 2 Tage wechseln sollte.

Kürzlich haben wir mal einen 4 Tage liegen lassen. Wir hatten den Wechsel den ganzen Tag vor uns hergeschoben, weil es immer etwas anderes wichtiges gab, dass augenblicklich erledigt werden musste, oder weil gerade eine verlängerter Bolus lief... und die Werte waren sowas von klasse!

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

10 Nov. 2014 11:38
bei stahl hast du halt nicht das befüll-fragezeichen!
aber sollten Pfützen das Problem sein, könnte es auch bei stahl sein...

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Nov. 2014 11:43
Mortzi schrieb: bei stahl hast du halt nicht das befüll-fragezeichen!
.

Das stimmt allerdings. Habe mich immer gefragt, ob die Füllung wirklich exakt der Kanülenlänge entspricht oder ob es vielleicht ein bisschen zu viel oder zu wenig ist. Hatte immer eher den Verdacht, dass es vielleicht ein bisschen zu viel ist. Ob das stimmt, weiß natürlich niemand.

Nachfragen beim Hersteller kann man sich leider sparen. Sagt einem dazu sicher niemand was und wenn, dann jeder etwas anderes.

Laila279
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Nov. 2014 12:53
Ja, nachfragen beim Hersteller ist nicht hilfreich. Da sitzen keine Diabetiker am Telefon. Deshalb finde ich gut, wenn ihr hier was schreibt, weil die Anwender einfach die sind, die Erfahrung und Ahnung haben.
Stahl fände ich prima. Aber meine Tochter haben sie weh getan und danach war sie an der Stelle längere Zeit rot. Ich denke den Allergietest können wir uns sparen. Sie verträgt sie einfach nicht. (Ich hab auch mal heimlich einen gelegt.) Das Pfützenproblem hätte wir damit in den Griff bekommen, weil ich dann täglich gewechselt hätte.

Laila279
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Nov. 2014 12:54
Aber am Kanülenfüllen mit 0,3 liegt der Unterzucker definitiv nicht. Dafür halten die tiefen Werte zu lange an.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden