Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

accu check rapid d link und schwimmen / baden

elbe76

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

accu check rapid d link und schwimmen / baden

29 Mai 2014 09:43
Guten Morgen an Alle ;-)

wer hat eine idee / rat fuer uns. mein sohn ist 4.5 jahre und geht
gerne schwimmen oder baden. nun haben wir schön öfter bemerkt dass nach
längerer zeit im wasser seine werte hochschiessen. ich denke dass
der schlauch insulin verliert und dadurch die nächsten boli erst wieder den
schlauch füllen aber nicht wirklich "durchgehen"

das blöde ist dass es meistens so ist aber nicht immer... also ich eigentlich
auch nicht gleich 1.0 boli geben will um den schlauch zu füllen.

wer weiss rat ?

viele gruesse Thies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: accu check rapid d link und schwimmen / baden

29 Mai 2014 12:09
Hallo Thies,

unser Sohn (8 Jahre) nutzt auch den Rapid D Link und da hatten wir solche Probleme noch nicht. Daher glaube ich nicht, dass Insulin rausläuft. Da Dein Sohn je aber noch deutlich jünger ist und daher auch weniger Insulin braucht, meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es bei geringer Insulinmenge Probleme geben kann, wenn die Pumpe ab ist, da sich der Druck erstmal wieder aufbauen muss und dies bei geringen Insulinmengen länger dauert. Vielleicht schreibt ja jemand dazu noch etwas.

Bei uns wird allerdings im Schwimmbad auch immer mal zwischendurch Insulin für die ein oder andere KE gebolt (nach 1 bis 2 Stunden), so dass auch wenn die Pumpe über einen längeren Zeitraum abgekoppelt ist, immer etwas Insulin da ist. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es zu einem Insulinmangel kommen kann, der dann spätere Blutzuckeranstiege verursacht.
Zusätzlich gibt es dann während des Schwimmens noch immer mal wieder eine Extra KE, falls der Blutzucker zu niedrig werden sollte. Für niedrige Werte hat Silas allerdings ein ganz gutes Gefühl, so dass ich mir inzwischen wenig Sorgen darum mache, dass er wirklich stark unterzuckern könnte (wenn er wach ist - im Schlaf merkt er leider gar nichts!!!!).

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: elbe76

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: accu check rapid d link und schwimmen / baden

29 Mai 2014 13:49
stef1 schrieb: Da Dein Sohn je aber noch deutlich jünger ist und daher auch weniger Insulin braucht, meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es bei geringer Insulinmenge Probleme geben kann, wenn die Pumpe ab ist, da sich der Druck erstmal wieder aufbauen muss und dies bei geringen Insulinmengen länger dauert. Vielleicht schreibt ja jemand dazu noch etwas.
In solchen Kopplungssituationen, oder auch beim Katheterwechsel, können auch normal insulinempfindliche, erwachsene Diabetiker deutliche Auswirkungen fehlenden Insulins bemerken. Bei geringem Insulinbedarf kann sich das zur rechten Entgleisung auswachsen.

Daher die Grundsatzempfehlung, das Wiederankoppeln immer mit einem Bolus zu verbinden, der durch Essen/Trinken gepuffert wird. Eine reine KH-Entgleisung sollte dann ggf. gut korrigierbar bleiben. Eine Entgleisung wegen basalem Insulinmangel verläuft resistenzgeprägt und ist in der Korrektur aufwendig.

Eine kleine Zusammenstellung von Tipps zur Kopplungsfrage findet sich in der Leseprobe des letzten "Insuliners" Nr. 106, dort S.5..

Zum Rapid-D Link selbst kann ich nichts konkret sagen.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: elbe76

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden