Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ich bin total verunsichert!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Ich bin total verunsichert!
26 Mai 2014 15:16wir hatten heute eine richtige Achterbahnfahrt. :ohmy: Kaum habe ich heute Morgen eine Nachricht hier im Forum geschrieben, schon klingelte das Telefon. Es war die Erzieherin, die den BZ über 300 gemessen hat. Ich bin dahin, habe Leonard abgeholt, zu Hause noch Mal kontolliert, die Korrektur hat nichts gebracht, also stand uns Katheterwechsel bevor. Ca. 1 Stunde später stand das Mittagessen an, ich ahnte nichts böses, als plötzlich erschien "Lo" aud dem Display des Meßgeräts. Ich musste erst ein Mal im Handbuch nachschlagen, dass der Wert zu niedrich war und bei dem wiederholten Wert sollte man den Arzt anrufen. Mit zitternden Händen öffnete ich die Verpackung des 2. Teststreifens und stellte fest, dass der Wert bei 25 lag! Nach TZ-Gabe und anschließendem Mittagessen war´s wieder okay, aber ich habe einen Schreck bekommen. Wie konnte das passieren!?
Wir haben immer noch keinen Diadoc hier, der einzige Ansprechpartner hier war bis vor Kurzem unser Pumpenassistänt. Von ihm haben wir gelernt, wenn der Wert nach der Korrektur 15 Minuten später weiter ansteigt, muss man wechseln. Nun haben wir immer so gehandelt, wenn´s nicht so eindeutig mit dem Wert war, noch eine Viertelstunde abgewartet.
Heutige Situation kann ich nur so erkären, dass Korrekturinsulin doch verzögert gewirkt hat, gleichzeitig wirkte Insulin aus dem neuen Katheter. Wenn ich abends vom Schlafengehen wechseln würde und 2 Stunden später überprüfe, kann es also passieren, dass der Wert im untersten Bereich liegt? Ich mache mir richtig Sorgen.
Ich habe gerade noch ein Mal nachgerechnet, nach der Korrektur sollte der Wert um die 110 liegen. Vielleicht sollte man nächstes Mal zuerst auf 150-160 korriegieren?
LG
Evgeniya
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Ich bin total verunsichert!
26 Mai 2014 15:44dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben.
15 Min finde ich sehr knapp. Wir messen frühestens 30 min nach einem 300er Wert, denn manchmal dauert es einfach ein bischen länger oder der BZ ist noch nicht auf seinem Hoch angekommen, sodass du quasi "nur" die 400 mit der Korrektur abgefangen hast.
Vermutlich haben beide Insuline noch gewirkt, also vom alten und vom neuen Katheter. Das ist so, als würdest Du aus Versehen eine Mahlzeit doppelt bolen - kommt selbst in Familien mit viel Erfahrung alle paar Jahre mal vor.
Viele Eltern haben zudem die Erfahrung, dass es zunächst zu einem BZ-Anstieg nach einem Katheterwechsel kommt (gibt es im Forum ganz viele Threads zu). Andere widerrum berichten, dass der BZ runter geht, wenn ein neuer Katheter sitzt. Es kommt oft auf die Körperstelle an, das ist aber bei jedem Kind verschieden und lässt sich nicht verallgemeinern.
Zum Thema Zielbereich gibt es ebenfalls schon viele Threads, der aktuellste war vor wenigen Wochen. Die meisten haben einen OBEREN Zielwert von 110 bis 140, es gibt aber auch Kinder, die eher auf 150-160 korrigieren.
Du siehst also, Du bist nicht allein mit diesem Thema. Das LO wünschst sich niemand auf dem Display, ebensowenig das HI, aber es kann halt vorkommen. Du hast richtig gehandelt, Deinem Sohnemann geht es wieder gut und morgen ist ein neuer Tag. Kopf hoch!
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
26 Mai 2014 19:32Oh je du hast bestimmt ein super Schrecken bekommen!
Wir kennen das Phänome leider auch, und richtig schlimm war es, letzten Sommer. Da waren im parc du mercantour, da rauscht der BZ von 245 auf 45mg/dl in ein halbe Stunden! Da habe ich den O-Saft aus der Hand des Kellners gerissen, ihr ging es gar nicht gut! Mein Herz ist stehen geblieben!
Da war der Frühstück-Bolus noch nicht durch! Der hält bei uns morgens länger an! Ich korrigiere erst drei bis vier Stunden nach den Morgensbolus.
Wobei ich seit kurzen, morgens, ein DEA von ein halbe Stunde mache! Und der BZ läuft morgens viele geregelter!
Schon Gruß
Julia
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2014 21:1515 min ist nicht nur knapp wie @MarieR schreibt sondern viel zu kurz oder hast besonderen stoff
).Schau doch einfach mal nach wie lang euer insulin braucht bis es überhaupt wirkt und dann muss es natürlich gegensteuern wie @MarieR schreibt. Vor 1/2 stunden macht das kein sin und selbst das ist recht kurz.
was meinst damit das also in 15min 2 x Korrigiert?gleichzeitig wirkte Insulin aus dem neuen Katheter.
hoffe ich doch mal nicht, da dies natürlich mal echt ins auge gehen kann und dann bist mir ein nur LOW bzw 25 echt gut drann ;O).
das macht doch kaum sin, vielleicht ist korrektur faktor einfach zu hoch oder vor der Korrektur lief was anderes falsch.Vielleicht sollte man nächstes Mal zuerst auf 150-160 korriegieren?
Aber kopfhoch und ist ja nun alles schick, morgen ist alles besser
).Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Mai 2014 22:24vielen Dank für eure Ratschläge, sie muntern echt auf! Ich werde mir zu Herzen nehmen, nicht so früh den BZ zu überprüfen. Wahrscheinlich habe ich mich selber damit verrückt gemacht und mich wundert es jetzt, dass es nicht schon früher zu so einer Situation gekommen ist. Cheffchen, ich habe wirklich 2 Mal innerhalb einer halben Stunde korrigiert, da ich der Meinung war, beim ersten Mal war der Katheter abgeknickt oder so.
Ich kann momentan nur auf meine gesammelten Erfahrungen oder auf die Aussagen der o.g. Pumpenassistänten zurückgreifen. Mit seiner Hilfe hat es auch nachgelassen, seitdem der Umzugstermin fest steht.
LG
Evgeniya
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht
26 Mai 2014 22:58Ich würde in diesem Fall eher davon ausgehen, dass der zuvor gemessene hohe Wert eine Fehlmessung war (vllt noch was süßes an den Fingern etc).
Bei so nem hohen Wert lohnt sich das messen doch eh erst nach 2 Stunden ca, vorher steht doch bei den meisten keine erneute Korrektur an. In diesem Fall war das ja gut, aber das Insulin kann unmöglich so schnell wirken. Die Resorption aus dem Gewebe funktioniert so schnell gar nicht...
Lg, Sandra
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Re:Ich bin total verunsichert!
27 Mai 2014 06:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
27 Mai 2014 09:53Umzug + Diabetes kann mir schon vorstellen, das es ganz schön stressig ist! :S
Wie ist es, müsst ihr die Pumpe an den Prestataire zurück geben bevor ihr abfährt? Stellt ihr dann so lang auf ICT um? Kriegt ihr in Deutschland gleich ein Pumpe gestellt? Habe mich oft gefragt wie es machbar ist, wegen den unterschiedlichen Krankenversicherung :huh:
Bei uns hat die Schulung in Deutschland, unseren Leben, vor allem der meiner Tochter, verändert! Ich hoffe ihr kriegt auch gleich ein!
Ich habe mich überall durch gelesen, doch nicht hat so viel gebracht wie die Schulung!
Noch viel Kraft für die künftig Zeit
Gruß Julia
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
27 Mai 2014 19:15hat meine Tochter einen hohen Wert korrigiere ich und messe nach 1 Stunde nach, ob der Wert nach unten geht.
Dann warte ich noch einmal eine Stunde und messe nochmal.
LG Lili
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
27 Mai 2014 22:23noch Mal vielen Dank für euere Anregungen. Sandra, das war keine Fehlmessung, da es zuerst im KiGa gemessen wurde, zu Hause habe ich überprüft (2 verschiedene Geräte, Hände gewaschen). Ich hatte einfach Bedenken, wenn der Katheter abgerissen/ abgeknickt wäre, dann hätte Leonard Zeit lang davor und weitere 1-2 Stunden keinen Insulin mehr bekommen mit dem BZ über 400 evtl. Das ist doch nicht so weit her geholt, oder?
Wie verhext bekam ich wieder den Anruf aus KiGa mit fast so ähnlichem Wert wie gestern! :huh: Ich habe dann gestrige Ratschläge beherzigt und mich entschieden, abzuwarten. Ich habe minimal die Korrektur abzugeben, um zu gucken, was passiert. 1 Stunde später war der Wert im 160-er Bereich. Die Methode "Ruhe bewahren" scheint funktionieren.
Julia, zu deinen Fragen: wir rechnen im Juni mit einem Rezept für die Pumpe. Parallel dazu haben wir hier in Frankreich nach einem Angebot gefragt, wenn wir die Pumpe kaufen statt mieten. Ich habe gehört, es sollte hier günstiger sein, als in Deutschland, vielleicht bin ich dann nächste Woche schlauer. Wir hatten von Anfang an die Pumpe und ICT selbst vorübergehend stelle ich mir schwierig vor. Bis jetzt wurden die Mietkosten von der deutschen Versicherung übernommen mit dem Vorbehalt, dass wir im Sommer eine Pumpe kaufen.
Noch eine Frage an euch: was unternehmt ihr, wenn der Wert unerklärlich über 300 liegt? Außer Katheter könnte doch was mit dem Schlauch oder Reservoir sein? Bis jetzt hat unsere Pumpe keine Signale diesbezüglich von sich gegeben.
LG
Evgeniya