Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Silhouette - Katheter kurz vor dem ersten Versuch

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Silhouette - Katheter kurz vor dem ersten Versuch

26 März 2014 19:04
Hallo Joa,

die Wahl des längeren Katheters war im Grunde ins Blaue hinein geschossen.
Da "wir" ja schon vor einiger Zeit bei den gerade zu setzenden Kathetern von 6mm auf 8mm wechseln mussten, bin ich einfach davon ausgegangen, das auch bei den Silhouette Kathetern die 17mm Länge optimaler wäre.

Weiterhin hatte die Wahl des längeren Katheters auch einen "psychologischen" Hintergrund:
Ich denke, dass Justus größere Schwierigkeiten bekommen hätte, wenn der kürzere Katheter eben nicht funktioniert hätte und er dann auf den längeren hätte wechseln müssen. Die Silhouette Katheter sind ja doch knapp 1 cm länger als die üblichen Katheter und somit optisch erstmal abschreckender.

Auf jeden Fall "funzen" die 17mm Katheter super und Justus hat den Silhouette Katheter zu seinem absoluten "favourite" gekürt. Er merkt den Katheter gar nicht mehr, auch beim Sport nicht. Außerdem darf der ja auch (anders als der Stahlkatheter) 3 Tage liegen bleiben.

Justus (und ich auch) sind sehr zufrieden und hoffen, dass das auch so bleibt.

Jetzt tut sich die nächste Baustelle auf (aber unabhängig vom Katheter, das ging vorher schon los): Insulin reduzieren :sick: :sick:

Beim Einschuss seiner Pubertätshormone musste ich sowohl Basal- als auch Bolusinsulin um etwa 30% innerhalb einer Woche erhöhen, im Moment bin ich nur am reduzieren (und ausprobieren), da Justus mehrere Hypos pro Tag präsentiert.
Irgendwas ist immer.... :pinch:

LG, Cordula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden