Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Silhouette - Katheter kurz vor dem ersten Versuch

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Silhouette - Katheter kurz vor dem ersten Versuch

20 März 2014 12:55 - 20 März 2014 12:56
Hallo,

nachdem wir ja hier vor einigen Monaten Probleme mit ständig zu hohen BZ Werten nach dem Katheterwechsel hatten, haben wir die Kanülenlänge von 6mm auf 8mm erhöht und so das Problem lösen können.

In der Zwischenzeit ist Justus wieder ordentlich gewachsen und dabei schlank wie noch nie zuvor.
Seine "tote Katze", die er immer um den Bauch trug und die super zum Katheterlegen war, ist weg :woohoo:

Leider hatten wir in den letzten zwei Wochen 3mal Pumpenalarm "KEINE ABGABE" (gerne nachts :evil: ).
Nach dem letzten Gespräch mit einer sehr kompetent erscheinenden Medtronic-Mitarbeiterin haben wir nun zur Probe Silhouette Katheter bestellt, da die Dame meinte, dass die 8 mm Kanülen evtl. schon an einem Muskel angelegen haben und so das Insulin nicht mehr abgegeben werden konnte.
Das Pumpenproblem gab es auch nur bei Kathetern, die am Bauch gesetzt wurden.
An den Oberschenkeln war alles okay.

Nun könnten wir ja auch wieder auf 6 mm Kathetern am Bauch zurückschwenken, aber ich möchte für Justus einen Katheter, der an allen Stellen funktioniert.
Außerdem meinte die Medtronic-Dame, dass der Silhouette Katheter wohl bei Sportlern sehr beliebt sei. Und Justus spielt ja nach wie vor mehrmals die Woche Basketball...

Ich habe mich schon gerade durch die Suchfunktion gewälzt: die Meinungen zur Technik des Silhouette Setzens scheinen ja eher auseinander zu gehen. Mit Setzhilfe, ohne Setzhilfe, ...

Gibt es unter euch jemanden, der schon länger die Silhouette Katheter benutzt?
Gibt es irgendwelche Tricks beim Legen, die hilfreich sind?
Müssen wir sonst noch irgendwas beachten?
Ich denke, wir müssen die langen 17mm Kanülen nehmen, weil Justus sehr groß ist (mittlerweile 1,90 m ).

LG, Cordula
Letzte Änderung: 20 März 2014 12:56 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Barbara83
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

Re: Silhouette - Katheter kurz vor dem ersten Versuch

20 März 2014 13:09
Hallo! Wir haben die sillouette und sind sehr zufrieden! Wir haben schon alle probiert aber die finden wir toll! Die Setzhilfe ist halb so wild wie sie aussieht! Das wird schon! LG
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Malte2010
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

20 März 2014 14:29
Hallo Cordula,

auch wir haben den Silhouette ausprobiert, weil Malte die Stahlkanülen nur am Po tragen kann (pieksen am Oberschenken, Bauch ist quasi nicht vorhanden), und der Quick immer abgeknickt ist. Ich fand den Silhouette klasse, auch wenn das Setzen selbst mit Setzhilfe naja...interessant...ist. Irgendwie war ich immer unsicher, ob ich den richtigen Winkel beim Setzen hatte. Allerdings hatte Malte immer fürchterliche Angst, weil es ja schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussieht. Deshalb benutzen wir ihn nicht mehr, aber wenn Malte etwas älter und verständiger ist, könnte ich mir gut vorstellen, dem Silhouette eine 2. Chance einzuräumen. Abgeknickt ist der nämlich nie!

LG Melanie

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 März 2014 17:37
Er ist drin :woohoo: !!

Justus hat lange gebraucht, bis er sich getraut hat,die Setzhilfe auszulösen.
17 mm Nadeln sind auch echt 'ne Hausnummer :sick:

Schlussendlich hat er dann "aus Versehen" abgedrückt, war aber hinterher ganz begeistert.
Er meinte, dass das Legen deutlich weniger schmerzen würde, als senkrecht gesetzte Kanülen.
Tragegefühl bis jetzt auch sehr gut; mal sehen: morgen wird er mit dem Teil trainieren. Ich hoffe nur, dass das Pflaster hält, denn zusätzliches Fixieren mit Opsite flex Folie - wie wir es bislang gehandhabt haben - entfällt, da ja direkt auf dem Pflaster angekoppelt wird. Oder habt ihr da schon eine Lösung gefunden?

LG, Cordula

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

20 März 2014 18:21
Sind die Katheterpflaster großartig anders als bei den Quickset und Miokathetern? Wir haben Miokatheter und fixieren auch mit opsite (nach einem Tipp von hier - warst du das nicht sogar? ) Du musst nur das Pflaster einschneiden und die Koppelstelle ausschneiden. Also in die Mitte von Opsite eine runde aussparung schneiden. Dort wo du eingeschnitten hast, fängst du am Schlauch an das Pflaster zu kleben und gehst von dort einmal rum. Ist etwas frimelig und man muss aufpassen, dass keine der beiden SChutzfolien vorher abgeht, aber möglich ist es. Wir machen es nur, wenn Training ansteht bei dem hinterher kein Katheterwechsel dran ist (und wir timen den Wechsel schon so, dass er Montag, Mittwoch spät und Samstag früh stattfindet)
LG
Nadine

Barbara83
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

20 März 2014 18:56
Wir fixieren nicht! Das ist so praktisch. Nur ein Pflaster und es hält prima!

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 März 2014 19:23
Ja ich bin echt gespannt, was beim Training mit dem Katheter passieren wird - oder auch nicht.

Justus schwitzt ja schon ganz ordentlich (der ist ja auch schon ein echter Kerl ;) ) und wir haben bislang fixiert, weil der Schweiß das Pflaster ablöste.

Morgen will er erstmal ohne Fixierung ausprobieren und dann werden wir sehen.
Sollte es doch nötig sein, dann werden wir deinen Tipp, Nadine, beherzigen.

LG und Dank an euch! Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

20 März 2014 20:48
Wir haben ja bisher immer fixiert, weil Leyas Haut das Pflaster nicht behalten wollte. Sie hat immer so Pickelchen gekriegt und dann kam zuviel Luft unter das Pflaster, so dass es abfiel. Aber seit einiger Zeit passiert das nicht mehr und wir nehmen Opsite wirklich nur, wenn langes Schwimmtraining ansteht oder eben beim Volti. Beide Male muss sie ja acuh abkoppeln. Das erste Mal fixieren ist mir nicht so gelungen, da war die Aussparung zu gering und ich musste am Ende den Katheter ziehen. Wenn du einen alten Katheter hast, dann kannst du den aber als Muster für die Aussparung nehmen und immer wieder abmessen und dann schneidet man gut die richtige Größe aus.

Frankenstein
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

Re: Re:Silhouette - Katheter kurz vor dem ersten Versuch

22 März 2014 00:41
Ich benutze ihn auch und kann nur positives berichten. Diese dumme setzhilfe habe ich aber nur 2 mal benutzt und danach von Hand gestochen. Funktionirt Super.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 März 2014 20:24 - 25 März 2014 20:25
Hallo Cordula,
.
.
cociw schrieb: dwas beachten?
Ich denke, wir müssen die langen 17mm Kanülen nehmen, weil Justus sehr groß ist (mittlerweile 1,90 m ).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Welchen Zusammenhang vermutest Du zwischen Körpergröße und Katheterlänge? So was ähnliches wie Hochwasserhosen? :ohmy:

Mir fällt zumindest kein Grund ein, warum der Katheter wegen der Körpergröße länger sein müsste.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 25 März 2014 20:25 von Joa.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden