Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

bläschen von pumpe in den schlauch...

wert
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

bläschen von pumpe in den schlauch...

12 März 2014 18:33
hallo! ich habe da mal eine frage,mein sohn (4jahre)hat die insulinpumpe und seit einiger zeit habe ich probleme mit blasen...meistens wenn ich die ampulle neu gemacht habe aber auch zwischendurch kommt es sehr häufig vor das sich bläschen bilden,von der pumpe zum schlauch.ich habe mich schon bei akku-check gemeldet die haben mir einige tips gegeben,z.b.insulin 24st.vorher aus dem kühlschrank nehmen ich soll das insulin auch einmal die woche wechseln,stimmt das?ich mache das alle 2-3wochen weil er ja noch so wenig braucht... :whistle: es kann sein das ich es zwei mal die woche habe,mit den blasen...ich erkenne es immer an seinem wert,wenn er so hoch ist und ich bole und bole...wenn ich dann den schlauch abnehme sind meistens bläschen zu sehen,ich mache immer den ganzen schlauch neu und befülle ihn neu oder kann ich auch den alten benutzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: bläschen von pumpe in den schlauch...

12 März 2014 20:41
Hallo,
schau mal in der Suchfunktion unter "Luft im Schlauch" nach, da gibt es viele hilfreiche threads zu.
... und ich kenne nur wenige Eltern, die noch nie Luft drin hatten...
VG, Maja

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 März 2014 21:33
wir wechseln grundsätzlich nach 1ner Woche. hat sie zwischendurch unerklärlich hohe werte schaue ich mir das reservoir an. Sind dort Luftbläschen drin koppel ich ab..klopfe die nach oben und lass einige Einheiten so durchlaufen damit alles aus dem schlauch raus ist. danach ist bei uns alles wieder ok.
LG
Sabine

wert
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

13 März 2014 12:53
machst du den schlauch komplett ab oder kannst du es von aussen sehen?wenn du ihn komplett abkoppelst machst du den alten schlauch wieder rauf oder nimmst du einen neuen?ich mache es nämlich meistens so das ich den schlauch abkoppel um nach bläschen zu schauen und mache dann einen neuen rauf und fülle dann das infusionsset...es dauert manchmal allerdings nicht lange und es bilden sich schon wieder bläschen.gestern war es ganz schlimm,hatte komplett alles neu gemacht,insulin und schlauch und am nachmittag waren wieder bläschen im schlauch,obwohl ich keine blasen in der ampulle hatte wo ich ihn neu gemacht habe... :(

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

13 März 2014 13:33
Vielleicht stimmt was nicht mit der charge des Reservoir? Das hatten wir auch! Mit ein neue charge war das Probleme vorbei.
Um die Bläschen weg zu machen, nehme ich das ganz Reservoir aus der Pumpe, haue damit einmal kräftig auf den Tisch, so das die Bläschen oben am Anfang des Schlauch sind, ich passe auf das der Reservoir auch gut senkrecht bleibt, Straub es zurück in die Pumpe und lass es durchlaufen bis die Bläschen weg sind, so hat man es mir gezeigt!
Gruss Julia

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 März 2014 16:57
ich mach es auch wie Julia. Allerdings hau ich das reservoir nicht auf den Tisch sondern schnippe mit den Finger dagegegen bis die Bläschen aufgestiegen sind. dann wieder reinschrauben..ein paar Einheiten Insulin durchlaufen lassen und wieder ankoppeln.
haben die Medtronic Pumpe. Da muß man dann vorher noch nen Rücklauf der Pumpe machen..

LG
sabine

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 März 2014 08:46
Hallo,
Blasen haben wir auch immer wieder, mal mehr mal weniger. Meist in den ersten 24 Stunden nach Reservoirwechsel.
Ich mache es ganz einfach, wurde uns in der Schulung auch so gesagt:

Abkoppeln, Pumpe senkrecht halten (Reservoirausgang nach oben) auf den Tisch oder Boden klopfen, "Reservoir füllen" mit 5 IE und Blasen beobachten, wie sie durchlaufen, das ganze zur Sicherheit noch einmal.
Ich nehme also keinen neuen Schlauch, weil am Schlauch liegt es ja nicht.

Wenn es jeden Tag Bläschen gibt, tausche ich das ganze Reservoir und gebe neues Insulin ein.
Und ja, gesagt wurde auch, das Insulinfläschen mehrere Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, was ich meistens vergesse.
Gruß
Ramona

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden