Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pod-Alarm
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Pod-Alarm
11 Feb. 2014 08:19Jaja, die Neulinge
Schon wieder eine Frage.....
Miriam hatte gestern nach 20 problemlosen Stunden mit einem neuen Pod während des Essens und während des Bolens auf einmal einen Alarm, Dauerpiep beim Pod. Nach so 1 Minute Rätselraten stimmte dann der PDM etwas dissonant :whistle: mit ein und meinte, Pod deaktiviert, bitte SOFORT entfernen. Was wir dann auch brav getan haben. Der PDM meinte dann, es wäre vor dem Alarm so 3/4 IE reingegangen und ich meinte zu Miriam, iss mal normal fertig, danach machen wir den Neuen.
Sie hatte dann nach dem Essen(Spaghetti Bolognese) BZ 155 (vor dem Essen war er bissi über 120). Nach dem Legen des Pods hat Miriam dann vorsichtshalber 1 IE weniger fürs Essen gebolt und KEINE Korrektur. Wir haben dann nach 2 Stunden einen rechnerisch zu hohen Wert erwartet (über 200), sie hatte dann allerdings doch nur 83! :woohoo:
Was auch immer das für ein Pod-Defekt war, kann es sein, dass er einfach wie programmiert weiter Insulin abgegeben hat, wovon der PDM dann aber nix mehr gemerkt hat? Wobei, der Pod konnte ohne Probleme mittels PDM deaktiviert werden, also irgendwie hatten sie schon noch Kontakt miteinander?
Hatte jemand schonmal so eine Störung?
Uns lehrt das jedenfalls, wenn der Pod dauertönt, dann wirklich sofort runter damit, man weiß nicht, was er dann für Blödheiten tut......
LieGrü!
Irene
Irene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Re: Pod-Alarm
11 Feb. 2014 10:07POD-Daueralarm = Verschlussalarm. Dann geht gar nichts mehr. Die Einheiten, die bereits abgegeben worden sind, werden dann beim PDM angezeigt. Ob das wirklich exakt so ist und ob das angezeigte Insulin dann wirklich noch ankommt, kann wohl niemand so genau sagen.
Ihr habt das super gemacht, vorsichtig gebolt und dann kontrolliert. Wir hatten schon verschiedene Szenarien: nach Verschlussalarm, Werte im grünen Bereich, ein ander Mal nach Verschlussalarm viel zu hoher Wert gemessen.
Ich denke das wichtigste ist, bei einem Verschlussalarm Pod umgehend wechseln und nach spätestens 2 Stunden wieder zu kontrollieren.
Wir hatten heute morgen den Fall, dass Noah beim Anziehen am Pod hängengeblieben ist und wir dann nicht genau wussten, ob die blaue Kanüle wirklich noch in der Haut liegt oder nicht. Haben dann noch einen ganz kleinen Bolus abgegeben, um zu sehen, ob Insulin auf der Haut ist oder ob der Pod evtl. Verschlussalarm anzeigt. Nichts dergleichen, Noah wird nun in der grossen Pause messen und mich dann halt anrufen, wenn der Wert viel zu hoch ist.
Irgendwie ist immer irgendwas..echt anstrengend manchmal
Sonnige Grüsse
Karin
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Feb. 2014 11:55Aber: nachdem ich weiß, wie Miriam auf Insulin reagiert, sieht es für uns wirklich so aus, dass mehr als angezeigt durch den defekten Pod in sie reingepumpt worden ist? Immerhin hat Miriam insgesamt sicher 1.75 IE zu wenig gebolt, um auf ihren Normwert zu kommen. Trotzdem war der Zielwert dann doch um die 80. das ist für sie eigentlich unmöglich.
Tönt bei euch bei Verschlussalarm immer Pod und PDM gleichzeitig los? Oder auch zeitversetzt (dann wären nämlich meine Gedanken sicher falsch).....
Irene
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Re:AW: Pod-Alarm
11 Feb. 2014 12:30LG Helmuth
gesendet von unterwegs mit Tapatalk
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Feb. 2014 13:19Wir haben mit der Lieferung 3 zusätzliche pods mitgeliefert bekommen, bevor wir die nicht aufgebraucht haben, denke ich, wärs vermessen, einen anzufordern....
Aber melden sollten wir es, denk ich, schon....
Irene
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Feb. 2014 13:46Irene
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Feb. 2014 15:11LG Helmuth
gesendet von unterwegs mit Tapatalk
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Feb. 2014 19:21Wir hatten bis jetzt ausser Verschlussalarme keine anderen "Alarme".. zum Glück. Bei Verschluss gibt es beim Pod einen Daueralarm und das ziemlich laut, beim PDM jedoch nicht. Der Pod muss dann mit dem PDM deaktiviert werden, ansonsten kann er nicht deaktiviert werden und deaktiviert sich auch nicht selber! Dann könnte es also schon sein, dass einfach ein Fehler beim Pod aufgetreten ist und doch mehr Insulin als angegeben angekommen ist?!
Bei uns in der Schweiz ist es so, dass man den defekten Pod mit Angabe der Chargen- und Lotnummer zurücksenden kann. Innerhalb von ein paar Tagen hat man in der Regel einen Ersatzpod im Haus.
Schönen Abend und liebe Grüsse
Karin
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
Re: Re:Pod-Alarm
11 Feb. 2014 21:32Man kann den Pod auch ohne PDM zurücksetzen, resp. den Alarm abschalten indem du mit einer Büroklammer auf der Pod Unterseite in ein Loch einstichst. Steht glaub in der Anleitung und sonst kann ich auch mal ein Foto machen.
Gruss Lukas
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk