Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Nu hab ich wirklich nichts mehr parat
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Nu hab ich wirklich nichts mehr parat
05 Feb. 2014 09:54vor ein paar Tagen hab ich euch gefragt wie ihr es mit euren Kindern morgens zum frühstücken wuppt da meine (6) in der Pause zur Schule grundsätzlich zu hoch ist.
Eure Tipps die Hälfte des Essensbolus vor dem essen abzugeben hat nur 3-4 Tage supi funktioniert. Nu haben wir das gleiche Theater. Schon wieder Werte weit über 200. Was nu tun
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Seit der Manifestation vor 6 Monaten haben wir morgens echt immer Probleme...
LG
sabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Nu hab ich wirklich nichts mehr parat
05 Feb. 2014 10:12gebt ihr die Hälfte des Insulins direkt vorm essen ab, oder haltet ihr auch einen Abstand ein?
In welchem Bereich bewegen sich die Morgenwerte? Ist das Frühstück sehr variabel, oder isst sie eher immer das selbe?
Zu welcher Zeit findet das Frühstück statt und wann wird in der Schule gemessen?
Habt ihr das Problem nur an Schultagen oder ist sie auch am Wochenende um diese Zeit eher zu hoch?
LG Kerstin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Feb. 2014 11:08sie steht morgens um zwanzig nach sechs mit Werten zwischen 110 und 130 auf. bei 110ner Werten geben wir 1Be direkt vor dem essen und den Rest danach..bei 130 Werten 10 Minuten vorher.
frühstücken tut sie immer gegen viertel vor sieben..in der Schule wird um halb zehn gefrühstückt. Essen tut sie immer das gleiche. Sandwichtoast mit 1,5 BE. Manchmal auch noch nen kleinen Jogurth dazu. Über 2 BE kommen wir aber nicht raus.
Am WE ist es genau das gleiche. Da gibts allerdings Brötchen. Mal ist alles prima..mal nicht.
In der Schule schwankt es ja auch sehr. Zur Pause Werte zwischen 110 und 275. Allerdings kommt sie mittags mit tollen Werten nach Hause.
vielleicht stresst sie sich in der Schule ja auch zu sehr
LG
sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Feb. 2014 11:39ist natürlich doof mit den Schwankungen
Versteh dich nur all zu gut, bei uns passts im Moment so gar nicht, allerdings ist das Problem eher nachts - freu mich schon total, wenn wir Ende Februar für 5 Tage nen Sensor bekommen.
Wir machen es ja etwas anders als ihr. Ich gebe den Bolus für 1 BE ca. 20-30 Minuten bevor er zu essen beginnt ab, den Rest unmittelbar davor. Mein Sohnemann ist aber auch mind. 5 BE :silly - ist er hoch, kommt zum Bolus der einen BE noch die Korrektur hinzu.
Ich habe mich heute sogar getraut, obwohl er mit 55 aufgestanden ist trotzdem 1 BE vorab zu geben, allerdings nur mit einer Vorlaufzeit von ca. 10-15 Minuten, zusätzlich gab es natürlich noch 0,5BE für den Hypoausgleich.
Zeigt sich denn eine Tendenz bei den Werten? Also dass bei den Tagen, wo ihr keinen Abstand einhaltet die Werte eher höher zur Pause sind als wenn ihr die 10 Minuten einhaltet?
LG Kerstin
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Feb. 2014 22:23ich denke das Vorgehen von Kerstin zielt in die richtige Richtung.
Womit ich den Spritz-Ess-Abstand, den am Morgen eher langen, mit Vorbolus bereits in Nähe des Aufstehens (siehe auch Aufstehinsulin ) meine.
.
.
Grundsätzlich gilt auch hier: "einmal ist keinmal".brumm schrieb: Schon wieder Werte weit über 200. Was nu tunich hab schiss den Essensbolus von 0,85 auf 0,9 zu erhöhen. Hatte das schonmal ausprobiert und da kam um halb zehn der Anruf sie hätte einen Wert von 40.
Handlungsrelevant bewertbar sollten nur reproduzierbare Verläufe genommen werden.
.
Wenn ihr am Morgen regelhaft mit einem Nüchternwert zwischen 110 und 130mg% ankommt, dann ist das schon ok, zeigt aber eine recht knappe Basalversorgung auf.Was nu machen....doch nochmal höher drehen oder lieber die basalrate um 7 und 8 Uhr erhöhen?
Da die ganze Nacht lang die Insulinmenge ja eher niedrig läuft, sind die ganzen Schalter im Stoffwechsel stark darauf gepolt, dass die Zellen, die nicht zwingend auf Glucose angewiesen sind, auch keine verbrauchen.
Die Glucoseverbrennung ist dann auch im Schlummermodus und muss erst mal einen Wecker bekommen. Der heißt Insulin!
Auch steigt der basale Insulinbedarf bei Aufstehen an, es ist die Rede von rd. 30%. Geht Eure Basalrate da mit oder bleibt sie erst mal im Schlafmodus? Bekommt der Stoffwechsel nach dem Aufstehen nicht zeitnah den entstehenden basalen Mehrbedarf, bremsen basal unterinsulinierte Hormone (Aldosteron) nachgehend die Glucoseverbrennung/Speicherung zusätzlich aus. Dann dauert es halt, bis das Bolusinsulin vom Frühstück sich da durchbeissen konnte, wenn es doof läuft beißt es später auch noch zu deftig in den BZ.
Ohne das jetzt detailliert zu diskutieren, würde ich daran denken, die Basalrate ab Beginn der Aufstehstunde, ggf. auch schon die Stunde zuvor etwas anzuheben, um die Zellen auf Glucoseverwertung umzuprogrammieren.
Und dann erst mal sehen, wie sich das auswirkt.
.
Die Problematik ist nicht ungewöhnlich. Siehe oben.Seit der Manifestation vor 6 Monaten haben wir morgens echt immer Probleme...
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Feb. 2014 08:43eine Tendenz zeigt sich eigentlich nicht. Mall ist ein paar Tage alles gut,dann wieder nicht. Am WE und in den Ferien ist es seltsamer Weise genau das gleiche. Mal bestens..mal Mist. Hab nochmal mit unserem Diateam telefoniert.Die sagten wir sollen erst mal gar nichts machen da sie mittags ja mit einem Wert zwischen 100 und 120 heimkommt. Sie sind der meinung das das einfach nujr der Stress ist. naja...abwarten.
@Jona...vielen Dank. Supi erklärt so das ich es sogar verstehe
Die Basalrate um sechs Uhr morgens hatte ich schon angehoben..bringt aber nichts. 7 und 8 Uhr Rate laufen auch schon höher. Käme vielleicht noch die 5 Uhr Rate in betracht die mit 0,025 ja sehr niedrig ist. Um sechs die liegt bei 0,05 und 7 und 8 Uhr bei 0,075. Die restliche Nacht über hat sie 0,05. Schätze mal vom Bauchgefühl her das die 5 Uhr Rate der Übeltäter ist.
LG
sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Feb. 2014 13:04wir hatten vor wenigen Wochen dieselbe Problematik. Um 7.00 Uhr gibt es Frühstück und um 9.30 / 10.00 Uhr in der Frühstückspause lagen die Werte oft über 200. Allerdings auch nicht an allen Tagen. Eine Korrektur hatte oft einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel gegen Mittag zur Folge ... außerdem wollte Silas ja auch in der Schule mit den anderen essen (das sind meist auch so 4 bis 5 KEs, mit Kakao).
Zuerst dachte ich, dass wir den Frühstücksfaktor anheben müssten (1 IE/KE), dann erinnerte ich mich irgendwo hier, im Forum gelesen zu haben, dass manche Eltern einen Teil des Insulins morgens schon beim Aufstehen bolen.
Da ich mich nicht traute direkt große Insulinmengen zu bolen - ich hatte immer das Bild vor Augen, dass das Kind unterzuckert die Treppe runterstürzt - haben wir nun 10-15 Minuten vor dem Essen 1 IE gebolt (vor dem Anziehen). Seitdem klappt es bei uns.
Warum es ohne das vorherige Bolen manchmal morgens klappt und manchmal nicht??? Ich glaube bei uns beobachtet zu haben, dass bei einem leichten vorherigen Anstieg de BZ, das Insulin zum Frühstück nicht reichte. Wenn der BZ morgens leicht fiel, klappte es. Der BZ ist ja nicht immer genau auf einem Niveau. Da nun die erste Einheit Insulin dafür sorgt, dass Insulin da ist, bevor die Kohlenhaydrate kommen, klappt es.
Liebe Grüße und ich hoffe, dass es bei euch auch hinhaut. Steffi.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Feb. 2014 09:45hab jetzt einen Teil des Insulins vor dem Anziehen abgegeben und nicht erst kurz vorm Frühstück.
BZ gestern zur Pause 150..heute 145.
Hoffe das es jetzt auch so bleibt.
Liebe Grüße
Sabine