Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kein Alarm und Horrorwert

Dawn
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Kein Alarm und Horrorwert

27 Jan. 2014 20:03
Hallo ihr Lieben!
Miriam hat nun seit einer Woche ihren Omnipod.
Bisher hatten wir Null Probleme und Traumwerte.
Nun haben wir auch jeden Pod nahezu ausgereizt, bis auch die 8 Stunden "Überzeit" nahezu vorbei waren. Gestern wars dann soweit, dass sie den Pod unmittelbar vor dem Schlafengehen wechseln müsste, damit sie den darauf folgenden Pod in 3Tagen und 8 Stunden nach dem Aufstehen anlegen kann.
Und da ist's dann passiert. Nach dem Aktivieren haben wir noch kontrolliert, soweit erkennbar, hatte es geklappt. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen erhöhten BZ, den sie gleich korrigierte, hab mich dann eigentlich drauf verlassen, dass es eh einen Alarm gibt, wenns ein Problem gibt.
Wie auch immer, nicht jedes Problem gibt einen Alarm.
Um 3 Uhr morgens hatte ich ein ungutes Muttergefühl, hab mich aber hysterisch genannt und versucht, weiter zu schlafen, mehr schlecht als recht. Um 5:30 ist Miriam dann auf die Toilette gegangen und irgendwie hielt ichs nimmer aus und bin zu ihr rein.
Ja..... SIE war total aufgelöst, der Pod täte ihr irre weh, ihr wäre seeeehr schwindlig, sie hätte Durst..... Aber uns Eltern wollte sie nicht beim Schlaf stören!! :blink:
Hoch alarmiert haben wir dann gemeinsam den BZ gemessen, der war über 450. OH SCHRECK!!
Pod sofort raus, gewechselt, Insulin rein, bei nächster Gelegenheit Harn auf Ketone angesehen (war dann negativ, aber hoch Zucker). Miriam war aber richtig dasig, benebelt, sie wäre sicher nicht imstande gewesen, richtig zu handeln oder gar den Pod zu wechseln.
Danach konnte man richtig zusehen, wie es Miriam in den folgenden 1,5 Stunden immer besser ging. Unter 200 hat sie den Zucker heute nicht runter bekommen.
Achja, der Katheter war definitiv unter der Haut! Beim Abnehmen hat sie aus der Stichstelle definitiv leicht geblutet! Er kann auch nicht abgeknickt gewesen sein, da hätte es wohl einen Alarm gegeben......
Hat jemand eine Ahnung, WAS das gewesen sein könnte?
Morgen werde ich mit dem Vertreter Kontakt aufnehmen, mal schauen, was er sagt.
Künftig wird jedenfalls am Abend kein Pod mehr gesetzt ohne nächtlicher Kontrolle!!

LG,
Irene
LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Kein Alarm und Horrorwert

27 Jan. 2014 20:27
Hallo und guten Abend

Ach, die arme Miriam hatte keinen guten Wochenstart.. :S

Wir haben seit März 13 die Omnipod und sind im Grossen und Ganzen zufrieden. Ich denke, jede Pumpe hat Vor- und Nachteile, resp. mit jeder Pumpe gibt es irgendwann mal Probleme.

Am Anfang hatten wir etliche Schwierigkeiten mit der Omnipod, hohe Werte ohne Verschlussalarm, beim POD-Wechsel Nadel nicht richtig eingeschossen (schlechte Charge) usw.

Mag irgendwie gar nicht mehr an die Anfangszeit zurückdenken :sick:

Es kann sein, dass Miriam beim Wechsel eine Stelle getroffen hat, bei der das Insulin nicht richtig aufgenommen wird. Falls der Katheter geknickt ist gibt es beim Pod zu 100% Verschlussalarm. Hatten/haben wir häufig, wenn Noah den Pod am Oberschenkel setzt.

Wenn wir den Pod Abends wechseln, dann messen wir 2 - 3x Nachts. Meistens wechseln wir den Pod aber vor dem Nachtessen, das ist für uns praktisch, da wir dann sofort, d.h. nach 2 Stunden kontrollieren können, ob der Abendessensbolus angekommen ist.

Miriam ist ja aber schon älter als Noah und geht sicher Abends auch nicht so früh schlafen wie Noah ;)

Also, ich wünsche Miriam, dass das so schnell nicht wieder vorkommt und heute Nacht viel tiefen und erholsamen Schlaf :gaehn:

Schönen Abend und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

Karin
Folgende Benutzer bedankten sich: Dawn

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

27 Jan. 2014 22:45 - 27 Jan. 2014 22:47
Oje, das ist wirklich nervig sowas.

Ich trag seit 2001 ne Pumpe und muss sagen, dass sowas leider immer mal wieder vorkommt. Entweder liegt der Katheter einfach bescheiden und es läuft von Anfang an nicht (das hab ich zB bislang bei jedem Versuch gehabt, den Katheter am Oberschenkel zu legen) oder er läuft einfach irgendwann nichtmehr... Das ist leider ein Risiko der Pumpen. Aber zum Glück überwiegen (für mich zumindest) die Vorteile. Und so oft passiert es mir zumindest auch nicht, aber Vorkommen kann das leider immer. Und es lässt sich leider auch nicht immer vermeiden, dass man den Katheter (oder Pod in eurem Fall) mal dann wechseln muss, wenn es eig ein ungünstiger Zeitpunkt ist...

Und 450 ist ja auch immerhin noch ein Wert, den das Messgerät anzeigt ;) Nervös werden muss man, wenn da nur noch HI steht :silly:

Lg, Sandra
Letzte Änderung: 27 Jan. 2014 22:47 von SandrineBlue.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Jan. 2014 23:11
Hallo,

also ich habe gelernt, immer vor Essen wechseln um vielleicht ein Alarm beim abgeben auszulösen, der ja auch erst ab blockierte 4IE oder so losgeht (bei VEO).
Pod haben wir keinen aber der kann doch auch unter der haut knicken oder sich falten, vielleicht gingen ja 10% durch und damit kommt doch kein alarm oder?

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

30 Jan. 2014 19:55
Wir schauen dass wir nie vorm Schlafengehen - ohne nochmal etwas zu bolen - den Pod wechseln. Damit wir immer sicher sein können, dass er funktioniert. Dann lieber 2 Stunden früher wechseln.

lg
susanne

Pusteblume
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

30 Jan. 2014 21:54
Hallo Irene,

meine Tochter hat zwar eine andere Pumpe, aber manchmal steckt man nicht drin...

Vor einer Weile hatte mich meine Tochter nachts geweckt, weil ihre Pumpe wie wild Alarm abgegeben hat - Zucker gemessen, viel zu hoch, Korrektur eingegeben und alle wieder ins Bett (ich bin um 3 Uhr morgens nicht sonderlich ansprechbar ;))

Am nächsten Morgen war meine Tochter dann ziemlich neben der Spur, als sie sagte ihr sei so übel hab ich sie Zucker messen lassen - fernab von ... Keton plus 3.

Wieder Korrigiert - und siehe da: die Pumpe brach den Bolus ab. Warum? Keine Ahnung - Katheter gewechselt, nächste Korrektur lief durch, ab ins Bett, keine Schule und trinken, trinken, trinken.

Nach ca. 2 Stunden war der Spuk vorbei.

Du siehst also, auch mit Alarm kann es daneben gehen.

LG

Dawn
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

31 Jan. 2014 07:38
Danke euch allen, für eure Antworten! Es tut gut, wenn man sieht, dass es anderen da auch nicht viel anders geht. Nachts :gaehn: neigt man halt doch leichter zu Fehlern :side:
@ Susanne: Miriam hatte ja nach dem Pod-Legen 2,75 gebolt, bis kurz nach Mitternacht hätten wir die Menge voll gehabt, die Alarm geben hätte sollen, hat aber nicht.
Was da wirklich geschehen war, darauf konnte sich auch der Ypsomed-Vertreter keinen richtigen Reim machen, das nächste Mal werde ich halt spätestens um 3 nachschauen, wie der Zucker aussieht, das muss drin sein, auch mit Fernsteuerung :gaehn: . Und Miriam muss mir künftig Bescheid geben, wenn sie den Eindruck hat, dass irgendwas nicht normal abläuft (Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, was auch immer).
Ansonsten sind wir mit der Pumpe über die Maßen zufrieden, hat sich doch zudem auch noch die täglich mehrmalige Stress-PLattform "Messen-Spritzen-vor-dem-Essen" in Wohlgefallen aufgelöst.

LG,
Irene
LG,
Irene

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.670 Sekunden