Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kleine Panne beim Wechsel des Reservoirs

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Kleine Panne beim Wechsel des Reservoirs

21 Jan. 2014 10:30
Gestern ist folgendes passiert. Das Reservoir war fast leer und vor dem Zubettgehen habe ich ein neues eingelegt.

Weil mal wieder, wie immer, alle gleichzeitig etwas von mir wollten ("Mama, ich find' meinen Schlafanzug nicht", "Mama, die Zahnpasta ist leeeeer!" ...) habe ich dabei vergessen bei "Kanüle füllen" mit Esc zu überspringen und stattdessen gar nichts gemacht.

Weiß jemand, was bei der Veo dann passiert? Läuft die BR normal weiter? oder etwa nicht?

Die Werte gestern Abend waren mit 87 um 21.10 Uhr und 107 um 23.33 Uhr ausgezeichnet. Auf weitere Messungen in der Nacht haben wir deshalb zugunsten unseres Schlafes mal verzichtet.

Heute morgen stellten wir dann fest, dass die Pumpe immer noch wissen wollte, ob sie die Kanüle füllen soll oder nicht. Der BZ lag bei 251 und wegen der Sache mit der Pumpe durfte Lars gleich mal pinkeln gehen.
Ergebnis: Ketone ++ bis +++

Letzteres haben wir inzwischen im Griff. Nun frage ich ich aber, kann das was mit der nicht beantworteten "Kanülen-füllen-Frage" zu tun haben?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Kleine Panne beim Wechsel des Reservoirs

21 Jan. 2014 11:25
Hast du heute morgen auf der Pumpe den dunklen Kreis gesehen, als die Frage da stand? Meiner Meinung nach ist die Insulinzufuhr so lange unterbrochen, bis man die Kanüle gefüllt hat. Aber dann hätte es doch alle paar Minuten gepiept, weil kein Insulin läuft :unsure: Andererseits passen die Ketone ja schon dazu...Kinder fragen wirklich immer gleichzeitig (bei mir zwar nur zwei, aber...). Mist. Hast du ihn trotzdem in die Schule gehen lassen? Also Mario "muss" immer, egal wie hoch er ist. Ihm gehts aber dabei auch nicht schlecht, leider oder Gott sei Dank. Nur bei Ohrenschmerzen und Fieber, sowie Mage-Darm-Sachen gibts einen zuhause-Tag oder eben so viele, bis er wieder fit ist...
Gibts was Neues in Sachen CGM-Rezept?
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Jan. 2014 12:01
Mariosmama schrieb: Hast du ihn trotzdem in die Schule gehen lassen? Also Mario "muss" immer, egal wie hoch er ist. Ihm gehts aber dabei auch nicht schlecht, leider oder Gott sei Dank. Nur bei Ohrenschmerzen und Fieber, sowie Mage-Darm-Sachen gibts einen zuhause-Tag oder eben so viele, bis er wieder fit ist...
Gibts was Neues in Sachen CGM-Rezept?

Hallo Mariosmama,

nein, er ist zu Hause geblieben. Gestern war er auch zu Hause, weil er vorgestern (Sonntag) plötzlich Fieber hatte und sich am Nachmittag freiwillig ins Bett gelegt hat. Heute sollte er eigentlich wieder in die Schule. Aber wegen der Ketone habe ich ihn lieber mal zu Hause gelassen.
Sie hätten schwimmen gehabt, da hätte ich ihn eh nicht mitmachen lassen. Und ansonsten ist "Lesewoche" und lesen kann er auch zu Hause.

Sonst geht er mit hohen Werten (ohne Ketone) auch in die Schule. Morgenwerte um 250 haben wir 1-2 mal die Woche.

Zum CGM: Noch immer keine Zusage. Gerade wieder angerufen. Laut Medtronic ist der korrekte Kostenvoranschlag am Freitag per Fax an die KK gegangen und sie haben seitdem nichts gehört. Schließlich räumte Medtronic ein, den Kostenvoranschlag erst gestern und zwar per Post verschickt zu haben. Der liegt jetzt wohl endlich bei der KK vor. Angeblich soll die Genehmigung dann morgen oder übermorgen hier sein. Aber ich glaube schon lange nichts mehr, solange ich's nicht gesehen habe. Man sieht ja, dass es schon wieder nicht so geklappt hat, wie es sollte. Ich sitze hier und warte darauf endlich einen Termin bei der Klinik machen zu können und dazu hätte ich die Genehmigung gern in der Hand...

Zu unserer Panne: Ich hätte jetzt auch angenommen, dass die Pumpe nicht weitermacht, wenn man die Frage nicht beantwortet und die Ketone passen auch dazu. Was so gar nicht dazu passt sind die Abendwerte. Lars braucht abends richtig viel und wenn er das nicht bekommen hat, hätte ich erwartet, dass der BZ spätestens ab 22 Uhr explosionsartig hochgeschossen wäre... Wer weiß...?

LG Heike

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Jan. 2014 21:25
Ach ja, dunkler Kreis? Weiß ich gar nicht. Lars sagte nur heute morgen plötzlich: "Mama, schau mal!" und da stand halt immer noch die Sache mit dem Füllen der Kanüle.
Ob ein dunkler Kreis da war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

21 Jan. 2014 22:00
So lange wie nicht der Katheter gefüllt wurde, oder die Anforderung mit ESC quittiert worden ist, gibt die Pumpe keine Basalrate ab.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden