Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Verstopfung

ire
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Verstopfung

25 März 2014 11:32
Hallo an ALLE,

es begann 3 Wochen nach der Umstellung von Pen auf die Pumpe.

Vorab nochmal es geht um: Roche Accu-Check Combo und Novo Nordisk Novorapid penfill

Meine Frau war mit Lukas vom 17.02. - 25.02.14 im Krankenhaus zur Umstellung. Hat auch alles gepasst. Für Lukas bzw. uns ist alles viel einfacher geworden. Dachten wir….

Los ging es eigentlich so richtig in der zweiten Woche nach der Entlassung. Ich habe an dem Mittwochabend alles ausgetauscht, inkl. Insulin. Am nächsten Tag zum Mittag in der Schule "Pumpenverstopfung". Lukas aus der Schule geholt, da habe ich nur den Katheter erneuert. Nächsten Früh zum 1. Frühstück wieder, da habe ich dann nicht erst das Verbindungskabel zum Katheter getrennt sondern direkt den Katheter aus Lukas entfernt. Mit "Infusionset füllen" habe ich geprüft was verstopft ist, es war aber alles frei. Da habe ich in Chemnitz unsere Diabetesberaterin angerufen, alles erklärt und wir sollten das weiterhin beobachten. Ggf. müsste bei den geringen Mengen die Lukas hat, das Insulin verdünnt werden und die Basalrate dementsprechend nach oben gesetzt werden. Ausserdem habe ich mit Roche gesprochen, die haben mir das nochmals erklärt was mir zu tun haben und wie das funktioniert. Das hat alle gepasst. Wir sollten es weiter beobachten.

Roche und unsere Diabetesberaterin nahmen an, das sich durch die geringe Basalrate (7,69 Einheiten pro Tag) der Katheter bzw. Verbindungschlauch verstopfen. Oder Lukas sein Körper selber wie bei einer Verletzung die „Wunde“ bzw. den Katheter verschließt.

Am darauffolgendem Tag wieder zum Frühstück Verstopfung, das gleiche wieder durchgespielt. Und da war "glücklicherweise" (Ironie) der Katheter verstopft, per Ausschlussverfahren per Infusionsset füllen festgestellt das der Luer verstopft ist. Nach genauerem Prüfen musste ich feststellen, dass ein kleiner weißer flockiger Gegenstand im Reservoir war.
Ich nehme an, dass der sich bei der Bolusabgabe immer davor gesetzt hat. Bei 2 ersten Verstopfungen scheint es, dass es Luer wieder freigegeben hat.

Also in Chemnitz die Diabetesberaterin angerufen, lt. Ihr alles neu machen mit anderer Charge vom Insulin und Roche anrufen.

Die "nette" Dame von der Firma Roche… Sie hatte Bereitschaft und wir haben Sie an einem Samstag gestört. Wie konnten wir nur!

Ihr sollten wir alles nochmals erklären. Dann hat Sie uns zweimal erklärt, wie wir das Befüll- bzw. Wechselprozedere durch zuführen haben. Aber eigentlich hat Sie nicht zugehört, war unfreundlich und sehr kurz angebunden.
Lt. Ihrer Aussage darf der Kolben nicht vorher mobilisiert werden.
Außerdem meinte Sie, dass unser Insulin schlecht ist. Das restliche Insulin dieser Charge, sollen wir über die Apotheke zu Novo Nordisk zur Überprüfung schicken. Aber an den Produkten von der Firma Roche sollte es definitiv nicht liegen.
Am Nachmittag des gleichen Tages rief die Dame nochmals an, Sie würde uns neue Reservoir , Verbindungsschläuche und Katheter per Post senden und wir sollte Ihr das Reservoir mit dem Rückstand per „beigelegten“ Rückschein an die Firma Roche senden.
Reservoir, Verbindungsschläuche und Katheter haben wir bekommen.
Der Rückschein war natürlich nicht dabei. Und nochmal gemeldet hat sich auch niemand.
Die Woche darauf hatte wir auch wieder Verstopfungen, wieder der Verbindungsschlauch verstopft.

Außerdem war ich in der Apotheke hab das Insulin abgegeben. Sie würden das einsenden.
Später wurde ich von der Apotheke nochmals angerufen, wieder hin.
Uns wurde mit geteilt das Sie Novo Nordisk angerufen hat und unser Insulin nicht für Pumpen freigegeben ist. Ins besondere geht es hier um die Ampulle, diese wäre für das Umfüllset nicht zugelassen.
(Aber dafür für Spritzen bzw. Pen. Ehrlich gesagt, erschließt sich mir der Unterschied nicht, Nadel ist Nadel! Aber das sei erstmal dahin gestellt.)
Wir müssen die Durchstechflaschen verwenden.

Mittlerweile massiv verunsichert!!

Also ich wieder Chemnitz angerufen, sogar mit dem Oberarzt gesprochen.
Er meinte zu mir, dass Novo Nordisk Novorapid penfill seit Jahren genutzt wird und dies auch mit Novo Nordisk abgesprochen wäre. Weil angebrochenes Insulin darf einen Monat verwendet werden.
Die Durchstechflaschen enthalten 10 ml a 100 E/ml. Also 1000 E. Dadurch dass Lukas so wenige Einheiten bekommt würden wir jeden Monat ca. 1/3 des Insulins entsorgen. (Welches in meinen Augen eine Verschwendung wäre!) Penfill enthält 3 ml a 100 E/ml.

Habe dann um einen Termin bei unserer Diabetesberaterin gebeten, hatten am 11.03.2014 einen Termin. Als allererstes hat Lukas neues Insulin bekommen, Humalog von der Firma Lilly, welches ich auch gleich umgefüllt habe. Falls wieder Verstopfungen auftreten sollten, wird das Insulin verdünnt.
Habe Ihr das Reservoir mit dem Rückstand gezeigt, gesehen hat Sie sowas noch nicht und schlecht wäre es Ihrer Meinung nach auch nicht.
Lt. Unserer Diabetesberaterin gab es so einen Vorfall schon mal, seit dort das Insulin getauscht wurden ist gibt es auch keine Probleme mehr.
Alle Probleme wurden geklärt und seit dem Tag hatten wir KEINE Verstopfung mehr.

Mein persönliches Resümee ist:

• Die 1 Verstopfung hatte nicht mit den restlichen Verstopfungen zu tun.

• Die Firma Roche sollte man nur zu Ihren Öffnungszeiten anrufen.

• Lt. unserer Apotheke sind alle Ärzte quasi nur darauf bedacht, Ihr
Budget niedrig zu halten, egal wie. Also verschreiben auch etwas was
nicht zugelassen ist. (Dies ist eindeutig nicht meine Meinung bzw.
Erfahrung!!!!) Ich denke einfach, das Novo Nordisk, das Produkt für
diese Art befüllen bzw. umfüllen nicht geprüft hat. Und ein
Zulassungsverfahren kostet viel Geld.

• Ich habe seit dem MEHR graue Haare und weniger Nerven.

VIELEN VIELEN DANK NACH CHEMNITZ AN DIE DIABETESABTEILUNG!!!!!

INSBESONDERE AN DIE SCHWESTER CONNI UND IHRE GEDULD FÜR UNS!

Dieser Text enthält garantiert ne Menge Rechtschreibfehler, also viel Spaß damit.

LG
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

25 März 2014 12:14
Hallo!

Danke für den ausführlichen Bericht!

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass hier die geringe Insulinmenge einen wichtigen Beitrag zu den Verstopfungen leistet.
Wir verwenden seit 5 Jahren Novorapid Penfill Patronen, und wenn wir Probleme mit Verstopfung hatten, dann lag es definitiv an einer "schlechten" Charge an Kathetern, und nie am Insulin ;)

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

ire
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

25 März 2014 12:32
Gern geschehen Andrea, hat

Ich denke es lag bei den letzteren Verstopfungen am Insulin.

Effektiv hat wir drei verschieden Chargen im Gebrauch. Das was wir aus dem Krankenhaus mitbekommen haben. Die erste Zuteilung per Rezept und das was uns die Firma Roche zugesandt hat.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 März 2014 20:00 - 25 März 2014 20:01
ire schrieb: .
Ich denke es lag bei den letzteren Verstopfungen am Insulin.
Woran das im Detail liegt bleibt sicherlich ziemlich im Dunklen verborgen und die Hersteller von Insulin, Pumpen und Zubehör decken den Mantel des Schweigens darüber.

Ein paar Beobachtungen und Überlegungen zu solchen Phänomenen stellt Herr Dr. Best auf seiner Internetseite Bluzucker-Coach dar.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 25 März 2014 20:01 von Joa.

katux
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

15 Apr. 2014 13:47
hallo!
wir haben auch die Accu-Chek combo udn hin und wieder mal Verstopfungen. Wir gehören definitiv zu denen, die immer gleich den Katheter wechseln... mir wäre auch keine andere Möglichkeit in den Sinn gekommen.... :) Ich finde es aber interessant, dass es bei euch hin und wieder so ist, dass die Verstopfung 'von allein' verschwindet. Wir haben meistens den klassischen fall, dass die werte sehr hoch sind und wir uns schon fragen, ob's mal wieder ne verstopfung ist. Ein oder zweimal gab's auch Verstopfung bei guten Werten, das hat mich dann auch sehr gewundert. Vielleicht warte ich das nächste Mal dann einfach mal ab und gucke, was passiert. Wenn die Werte hoch gehen, wechsel ich natürlich...

viele Grüße
Katrin

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

15 Apr. 2014 15:34
wir haben die Pumpe von Medtronic und da kann man zu jeder tages-und nachtzeit anrufen. Die sind immer nett und freundlich. Wir benutzen das Novorapid aus der Durschstechflasche. meine Tochter hat eine BR in 24 Stunden von 2,75. Also viel weniger als bei euch. Wir müßen nach 4 Wochen nicht unmengen aus der Flasche wegwerfen.
Benutzt ihr Stahl oder Teflonkatheter? Von Teflon hört man ja immer wieder das die die neigung haben ständig verstopft zu sein. Hätten die auch gerne..aber aus genau dem Grund werden wir nicht wechseln. Drücke euch feste die Daumen das der Spuk für immer vorbei ist.
LG
Sabine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden