Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kann die Pumpe sich einfach entleeren?

Fonzi2811
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Kann die Pumpe sich einfach entleeren?

19 Jan. 2014 13:29
Hallo!

Meine Tochter (3) ist vor einem Jahr an DM Typ 1 erkrankt. Seitdem hat sie eine Insulinpumpe. Soweit alles ganz gut. Nur mache ich mir zur Zeit sorgen ob so eine Insulinpumpe nicht auch mal eine Fehlfunktion haben kann und einfach das Reservoir leerpumpt. Fals sowas dann in der Nacht geschieht will man sich gar nicht ausmalen was dann passiert.
Sicherlich gibt es zahlreiche Sicherheitsmechanismen aber trotzdem kann doch bestimmt immer mal was passieren. :unsure:
Wie denkt ihr darüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Kann die Pumpe sich einfach entleeren?

19 Jan. 2014 14:28
Hallo, über so etwas denke ich einfach nicht nach. Wenn ich meinen Sohn eine Therapie mit Insulinpumpe ermögliche, muss ich natürlich auch damit leben, dass theoretisch Fehler der Pumpe möglich wären. Ich vertraue darauf, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird. Den Rest kann ich letztlich nicht beeinflussen. Ich glaube, sich mit solchen üblen Fantasien noch zusätzlich zu quälen und sich Stress zu machen, macht das Ganze noch viel schlimmer, als es ist. Lg Astrid

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Kann die Pumpe sich einfach entleeren?

19 Jan. 2014 15:20 - 19 Jan. 2014 17:56
Hallo Fonzi,
.
.
Fonzi2811 schrieb: ... will man sich gar nicht ausmalen was dann passiert.

Das man mal auf so einen Gedanken kommt, ist sicherlich voll normal.
Andere Szenarien könnten sein, die Straße lang zu gehen, und ein Autofahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und mäht den Bürgersteig lang.
Beim Betreten des Kaufhauses fällt eine 12qm große Fensterscheibe aus ihrem Rahmen im 2. Stockwerk.
Auf dem Weg zum Zug stürzt der Fassadenvorbau des Bahnhofsgebäude zusammen und fällt auf Dich runter.
Auf dem Flug in den Urlaub versagen die Motoren, der Flieger stürzt ab.
Beim Verlassen des Hauses fällt Dir ein Dachziegel auf den Kopf.
Das Kind fällt vom Klettergerüst und bricht sich das Genick.
Usw., usf..

Der Unterschied liegt für mich erst mal darin, dass ich von einer Insulinpumpe, die mir nichts, Dir nichts den Ampulleninhalt abgibt, in 28 Jahren mit Pumpe noch nie etwas gehört oder gelesen habe.

Von all den anderen Sachen schon, die sind tatsächlich schon passiert und noch viele viele mehr.

Astrid schrieb: "verrückte Gedanken", wobei ich meine, nicht der Gedanke ist an sich verrückt, aber man kann sich prima damit verrückt machen. ;)

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 19 Jan. 2014 17:56 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: ketaha, LoRi, Amelie

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Jan. 2014 17:14 - 08 Feb. 2014 17:36
Hallo,

in den USA ist es (angeblich) mal (vor ca 20 J.) passiert, dass sich eine Pumpe nach Elektronikfehler mal ganz entleert hat.

Heute ist die Elektronik/Software so geschaltet, dass bei Fehlern (egal welcher Art) sich die Pumpe ggf. ganz abstellt; aber auf keinen Fall entleert. Das gilt für alle zugelassenen Insulinpumpen.

Heute kommt es allerdings noch vor, dass durch bewusstes oder unbewusstes Vorgehen, die Pumpe entleert wird. Unter "unbewusst" weiß ich von Fällen, wo jemand im Suff solange immer wieder einen Bolus abrief, bis das Insulin alle war. Ähnliches haben aber auch schon Leute mit einem Pen geschafft.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 08 Feb. 2014 17:36 von EgonManhold.

Fonzi2811
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:Kann die Pumpe sich einfach entleeren?

21 Jan. 2014 18:10
Klar soll man sich nicht verrückt machen aber der Gedanke ist da. Das ist ja auch nur ein technisches Gerät. Da kann immer mal ein Fehler vorkommen. Einziges Möglichkeit wäre auf Pension umzusteigen. Aber ich denke das würde meine Tochter nicht wollen. Naja...Vertrauen wir mal in die Technik.

Gesendet von meinem Toaster mit Doppelschlitz
Folgende Benutzer bedankten sich: juliet

juliet

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

08 Feb. 2014 12:55
nein denke ich eigentlich nicht aber falls das passiert ist alamirt mich bitte

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

12 Feb. 2014 17:41
Hallo,

habe gerade noch gelesen, dass zumindest die Akku-Check Combo (bei den anderen Pumpen wird es heutzutage ähnlich sein) 2 Mikroprozessoren hat. Der eine Prozessor überwacht den anderen. Wenn ein Fehler oder Defekt im Hauptprozessor auftritt, wird er vom Supervisor Prozessor entdeckt. Der Motor wird dann sofort ausgeschaltet und es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display. Auch umgekehrt funktioniert die Kontrolle.

Also ist ein gutes Sicherheitssystem da. Das gab es vor 20 Jahren vielleicht noch nicht?

Liebe Grüße, Amelie

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden