Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Omnipod empfehlenswert ?
Patrizia
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Re: Omnipod empfehlenswert ?
16 Jan. 2014 21:57
Fand die Beiträge auch sehr hilfreich hier, weil wir ja auch am Anfang sind.
Wir haben am Montag das Nachfolgemodell von Omnipod gesehen, das jetzige ist etwas kleiner und wirklich leicht. Gut wie es dann tatsächlich auf der Haut wirkt, weiss ich nicht. Uns wurde auch erklärt, dass man einen Bolus auch verzögert abgeben kann bei fetthaltigen Speisen oder Kino-Besuchen inklusive Popcorn oder Nachos.
Wir haben am Montag das Nachfolgemodell von Omnipod gesehen, das jetzige ist etwas kleiner und wirklich leicht. Gut wie es dann tatsächlich auf der Haut wirkt, weiss ich nicht. Uns wurde auch erklärt, dass man einen Bolus auch verzögert abgeben kann bei fetthaltigen Speisen oder Kino-Besuchen inklusive Popcorn oder Nachos.
Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bimi
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 23:01
Hallo,
ich habe vor 4 Wochen Kontakt mit Diaexpert aufgenommen, da ich hier bei Diabetes-Kids von der Omnipod erfahren habe. Die Dame bei Diaexpert (Frau Bauß, Pumpenabteilung 06196-7005137) war supernett und hat bei einer Außendienstmitarbeiterin einen Termin für uns ausgemacht. Der Termin fand kurzfristig bei uns zu Hause statt und uns wurde der Omnipod vorgestellt und vorgeführt. Meine Tochter Lara (10 - seit 09/2012 Typ I Diabetes)durfte sich auch einen Pod setzen und hat diesen für 3 Tage (ohne Insulin) am Körper getragen. Sie fand den Einstich nicht unangenehmer als eine Spritze mit dem Pen. Das Beste war, dass sie den Pod an der ausgesuchten Stelle mit einer Hand andrücken konnte und durch die Freigabe am Gerät wurde der Katheder in die Haut "geschossen". Das Unangenehmste war wohl das klickende Geräusch - lach.
Sie müssen bedenken, das der Pod natürlich dicker ist, als der Katheder der anderen Insulinpumpen. Dafür hat er aber auch andere Vorteile. Wir haben jetzt das ok von der Krankenkasse und heute den Termin für die Einstellung im Krankenhaus (11. Februar) klargemacht. Ich kann Ihnen somit leider noch keine Erfahrungen des tgl. Alltags mit der Omnipod mitteilen. Wenden Sie sich doch ganz einfach an die o. g. Dame und vereinbaren Sie auch einen unverbindlichen Termin. Wir kommen übrigens aus Oberhausen (NRW).
Ich bin selber Typ I Diabetikerin (seit fast 40 Jahren!!!) und hatte auch 12 Jahre lang eine Accu Check Spirit. Mich hat auch der Katheder, Bauchgurt und vieles mehr auf Dauer gestört........ ich kann Sie und Ihren Kleinen wirklich verstehen!!! Würde mich freuen, wenn Sie mir berichten würden! Alles Liebe!!
ich habe vor 4 Wochen Kontakt mit Diaexpert aufgenommen, da ich hier bei Diabetes-Kids von der Omnipod erfahren habe. Die Dame bei Diaexpert (Frau Bauß, Pumpenabteilung 06196-7005137) war supernett und hat bei einer Außendienstmitarbeiterin einen Termin für uns ausgemacht. Der Termin fand kurzfristig bei uns zu Hause statt und uns wurde der Omnipod vorgestellt und vorgeführt. Meine Tochter Lara (10 - seit 09/2012 Typ I Diabetes)durfte sich auch einen Pod setzen und hat diesen für 3 Tage (ohne Insulin) am Körper getragen. Sie fand den Einstich nicht unangenehmer als eine Spritze mit dem Pen. Das Beste war, dass sie den Pod an der ausgesuchten Stelle mit einer Hand andrücken konnte und durch die Freigabe am Gerät wurde der Katheder in die Haut "geschossen". Das Unangenehmste war wohl das klickende Geräusch - lach.
Sie müssen bedenken, das der Pod natürlich dicker ist, als der Katheder der anderen Insulinpumpen. Dafür hat er aber auch andere Vorteile. Wir haben jetzt das ok von der Krankenkasse und heute den Termin für die Einstellung im Krankenhaus (11. Februar) klargemacht. Ich kann Ihnen somit leider noch keine Erfahrungen des tgl. Alltags mit der Omnipod mitteilen. Wenden Sie sich doch ganz einfach an die o. g. Dame und vereinbaren Sie auch einen unverbindlichen Termin. Wir kommen übrigens aus Oberhausen (NRW).
Ich bin selber Typ I Diabetikerin (seit fast 40 Jahren!!!) und hatte auch 12 Jahre lang eine Accu Check Spirit. Mich hat auch der Katheder, Bauchgurt und vieles mehr auf Dauer gestört........ ich kann Sie und Ihren Kleinen wirklich verstehen!!! Würde mich freuen, wenn Sie mir berichten würden! Alles Liebe!!
Folgende Benutzer bedankten sich: krobsi
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Jan. 2014 01:08 - 17 Jan. 2014 01:10Die Spirit dosiert die Basalrate ab 0,05IE in einstellbaren Schritten von 0,01IE. Eine andere Pumpe mit Dosisschritten von 0,01 basal hätte ich jetzt nicht auf dem Plan. AnimasEgonManhold schrieb: Die Accu-Chek und der OmniPod haben bei der Basalrate 0,05 IE/Std. als kleinste Möglichkeit, die anderen liegen bei 0,01 bzw. 0,025 IE.
Man könnte allerdings die Spirit, mittels der temporären Basalrate, auch dazu bewegen, als kleinst einstellbare Basaldosis auf 0,005IE runterzugehen, was praktisch aber kaum mehr relevant sein dürfte.
@Henri: Der Pod hat neben den individuell unterschiedlich bewerteten Vorteilen der Trageeinschaft, insbesondere den Vorteil, dass die Kanüle während seiner Laufzeit nicht abgekoppelt wird, so dass es nicht zu, mit Schlauchpumpen in teilweise sehr beträchtlichem Umfang, Dosisschwankungen kommen kann, wenn der Katheter ab- und angekoppelt wird.
Der Nachteil ist, neben der erwähnt recht groben basalen Dosisgestaltung für Kinder mit geringem Insulinbedarf, dass man halt auf den einen Teflonkatheter des Pods angewiesen ist, der auch noch i.d.R. für 3 Tage im Gewebe bleibt.
Zum Thema Teflonkatheter siehe als Gedankenanregung hier .
Allerdings gibt es durchaus auch Unverträglichkeiten gegenüber Stahl (Nickelallergie), dann bleibt sowieso nur Teflon in der Auswahl.
Gruß
Joa
Letzte Änderung: 17 Jan. 2014 01:10 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: krobsi
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
17 Jan. 2014 17:44
Hallo,
Joa hat Recht, dass die Accu-Chek-Pumpe ab 0,05 IE/Std. in 0,01-Schritten erhöht werden kann (bis zu 1 IE).
Die Mindestgröße der BR liegt demnach bei 0,05 IE. Eine niedrigere Basalrate ist also nicht einstellbar - im Gegensatz zu einigen anderen Pumpen.
Ab 1 IE/Std. geht die Erhöhung der BR in 0,05 IE-Schritten und ab 10 IE/Std. in 0,1 IE-Schritten.
Gruß, Egon
PS: ich hoffe, ich habe die Kommas immer an die richtige Stelle gesetzt
Joa hat Recht, dass die Accu-Chek-Pumpe ab 0,05 IE/Std. in 0,01-Schritten erhöht werden kann (bis zu 1 IE).
Die Mindestgröße der BR liegt demnach bei 0,05 IE. Eine niedrigere Basalrate ist also nicht einstellbar - im Gegensatz zu einigen anderen Pumpen.
Ab 1 IE/Std. geht die Erhöhung der BR in 0,05 IE-Schritten und ab 10 IE/Std. in 0,1 IE-Schritten.
Gruß, Egon
PS: ich hoffe, ich habe die Kommas immer an die richtige Stelle gesetzt
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden