Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Omnipod empfehlenswert ?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Omnipod empfehlenswert ?
16 Jan. 2014 08:40LoRi schrieb: Heike , was meinst du mit der Pod dosiert grob? Habe ich gar nicht verstanden,wie das gemeint war.
Hallo Henriette,
der Pod dosiert in 0,05er-Schritten und hat zudem eine Mindestabgabemenge von 0,05 IE. Ersteres wäre auch für unseren 9-Jährigen immer noch zu grob. Wir kommen mit Mühe und Not mit den 0,025er-Schritten der Veo aus. Eigentlich ist das auch noch zu grob. Letzte Woche hatten wir Ambulanz-Termin und weil die Werte tendenziell eher zu hoch waren, hat der Doc jede dritte Stunde um 0,025 IE erhöht. Ergebnis: Dauerhypo!
Außerdem hatte Lars, als er 6-7 war auch einige Stunden um die Mittagszeit und zwischen Mitternacht und 2 Uhr, wo er nur 0,025 IE/h brauchte.
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Pod die am gröbsten dosierenste Pumpe, die zur Zeit auf dem Markt ist.
LG, Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 14:16ich kann Euch nur empfehlen ihn auszuprobieren. Lasst jemanden von Diaexpert oder so kommen und probiert ihn aus.
Ich kann nur berichten, dass wir immer noch sehr zufrieden sind und es für uns keine Alternative gibt.
Charlotte hat den Pod mit ca 2,5 bekommen und ist jetzt 3. Ich fand sie nie zu klein. Laut Mylife gibt es schon Kinder die ihn mit 18 bekommen.
Zu Deinen Fragen: Meißtens hält er die vollen 3 Tage. Wichtig ist es ihn nach dem Baden zufixieren, bis das Pflaster wieder getrocknet ist, dafür gibt es extra Schlauchverbände.
Manchmal verstopft er, ich würde mal so alle 3 Monate schätzen und Nein er gibt nicht immer dann Arlam.
Der Setzen empfinden ich und meine Tochter als weniger aufwendig und offensichtlich schmerzloser als die Pumpe. Mir wurde erklärt, dass die Maschine viel schneller sticht als der Mensch es kann und es deshalb kaum weh tut. Charlotte mittlerweile zuckt nicht mal mehr mit der Wimper. Die Kanüle liegt ja schräg drin, so das sie auch nicht zu lang ist, aber das würdet ihr alles erklärt bekommen.
Das man nur über den PDM steuern kann, empfinden wir nicht schlimm. Die Handhabung erklärt sich von selbst. Bis jetzt hatten Tagesmutter, Kindergärtnerin, Babysitter, Oma und meine beste Freundin nach einer kurzen Einführung keine Probleme ihn zu bedienen.
Die Bewegungsfreiheit die der POD meiner Tochter gewährt, empfinde ich als unverzichtbar.
Alles Gute
Knödel
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
16 Jan. 2014 17:08 - 16 Jan. 2014 17:10Wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Pod die am gröbsten dosierenste Pumpe, die zur Zeit auf dem Markt ist.
Die minimalen Bolusschritte bei den Pumpen sind:
(Pumpen in alphabetischer Reihenfolge)
+ Accu-Chek Spitit Combo ...0,1 I.E.
+ Animas Vibe .... ...............0,05 I.E.
+ Dana Diabecare R .........0,05 I.E.
+ MiniMed Paradigm .........0,025 I.E.
+ mylife OmniPod .............0,05 I.E.
Schmerzen durch die Kanüle/das Auslösen der Kanüle entstehen häufig dadurch, dass die Kanüle in den Muskel gelangt oder an die Muskelfaszie kommt. Das kann passieren, wenn die subcutane Fettschicht dünner als 6,5 (7,0) mm dick ist.
Abhilfe schafft dann, dass man den Pod beim Auslösen der Kanüle etwas anhebt. Je nach Körperstelle gibt es dazu unterschiedliche Handhabungen, die man sich ggf. von der Diabetesberaterin zeigen lassen kann.
Nach dem Setzen der (Teflon-)Kanüle ist das Eindringen/Anritzen der Kanüle in den Muskel nicht mehr möglich.
Gruß, Egon
Gru8, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
16 Jan. 2014 17:30Cheffchen schrieb: Hallo,
also nur als info, wir hatten uns gegen pod entschieden.
Bolusschritte
Pod 0,05
VEO 0,025
ist aber nur bei ganz kleinen bzw. am anfang wichtig,
Bolusarten zb hat Pod nur normal und verzögert, damit häte ich schon mal in der Kita ein Problem, die VEO hat noch zusätzlich Dual. damit kann ich jetzt etwas oder auch nichts und in zb 2h was abgeben, ist bei Feiern nicht schlecht.
Hier eine geile seite ( www.diabetes-kids.de/artikel/insulinpumpen-vergleich-2012-3537 ) wo zumindest die technischden eckdaten stehen, da fehlt zwar das persönliche wie
Omnipod
+ Kein Schlauch
+ Wasserdicht bis 7,5m
- Teflon nadel
- nur per Fernbedienung steuerbar
usw.
aber wie gesagt, die Profies hier könnten so was mal als Projekt machen.
Cheffchen
Sry aber ich würde nie einen Bolus für in 2 Stunden abgeben .. was, wenn das Kind dann nichts essen will? Wenn ihm übel ist etc...? Das wäre mir zu riskant.
Ich finde, man sollte BEIDE Pumpenarten einmal ausprobieren um urteilen zu können. Manchmal kommt es mir hier so vor als würde jeder dem anderen seine Wahl schlechtmachen wollen. Sry ... musste ich mal sagen.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 17:55 - 16 Jan. 2014 22:49ne, deswegen habe ich ja geschrieben das ich aus dem anderen lager komme und wie so ich nein gesagt habe, andere haben halt eine andere gewichtungen und die komme halt auf eine andere Pumpe.
Die frage war doch: pod gut oder schlecht, da kann nicht nur super toll kommen oder ich habe die frage falsch verstanden.
das mit den Bolus in 2h sind ausnahmen wie zuckerfest und da isst ES bestimmt und wenn wegen übelkeit nicht isst, muss ich so oder so in die Kita und kann das ja stopen
). Aber im grunde hast recht, für in 2h oder 3h bolus abgeben soll man nicht machen.EDIT: habt natürlich recht, ist kein echter Bolus sondern verzögert nur, keine ahnung wie ich beim schreiben darauf gekommen bin
(CheffchenCheffchen schrieb: Es gibt glaube ich 5 Pumpen die aktuelle verschrieben werden und alle 5 haben ihre berechtigung ob gefühlssache oder aus technischen grunden und keine ist schlecht oder kann man sagen "bloss nicht die".
Das kommt auf viele kleine sachen an, wo vielleicht mal die Profies hier ein richtigen beitrag machen könnten PRO/CONTRA.
Wenn deiner der schlauch stört dann ist die Omipod genau die, die er brauch).
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Jan. 2014 19:24Wir geben damit kein Insulin für noch zu essende Speisen ab, wohl aber für bereits gegessene, aber noch nicht verdaute, also z.B. für fettes Essen.
Wir nutzen den Dualbolus beim Abendessen IMMER, weil Lars sonst mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 60% 40-50 min nach dem Essen im Unterzucker hängt, weil er abends selbst Weißbrot mit Marmelade sehr langsam verdaut.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
16 Jan. 2014 20:10Sry ich will nicht überreagieren, hab nur jedesmal das Gefühl als würde diese Pumpe schlechtgemacht. Ich könnte mir z.b. nie vorstellen, dass mein Sohn mit Schlauch und Pumpe in der Hosentasche rumläuft - aber er hat es dennoch ausprobiert.
Und wir setzen den Pod fast nur am Arm - seit 1,5 jahren und hatten noch nie Platzprobleme.
so- jetzt bin ich wieder ruhig
lg
susanne
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Jan. 2014 20:48EgonManhold schrieb: Heike schrieb u.a.:Wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Pod die am gröbsten dosierenste Pumpe, die zur Zeit auf dem Markt ist.
Die minimalen Bolusschritte bei den Pumpen sind:
(Pumpen in alphabetischer Reihenfolge)
+ Accu-Chek Spitit Combo ...0,1 I.E.
+ Animas Vibe .... ...............0,05 I.E.
+ Dana Diabecare R .........0,05 I.E.
+ MiniMed Paradigm .........0,025 I.E.
+ mylife OmniPod .............0,05 I.E.
Hallo Egon,
ich meinte damit die Basalrate.
@ Susanne: Wir hatten gar keine Möglichkeit uns für oder gegen irgend etwas zu entscheiden, von der Farbe mal abgesehen. Wobei ich (als ich noch dachte, man würde uns fragen, welches Modell es sein soll) den Omnipod tatsächlich im Gedanken schon "aussortiert" hatte, allerdings ausschließlich wegen der Größe der "alten" Pods.
LG, Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
16 Jan. 2014 21:19tja, das hatte ich dann falsch interpretiert.
Die Accu-Chek und der OmniPod haben bei der Basalrate 0,05 IE/Std. als kleinste Möglichkeit, die anderen liegen bei 0,01 bzw. 0,025 IE.
In der Beschreibung zur OmniPod steht zwar für den Bolus nur Normaler Bolus und Verzögerter Bolus.
Den verzögerten B. kann man aber in %- und/oder IE-Schritten aufteilen. So kann man festlegen, wie viel vom Gesamtbolus sofort laufen soll; und wie viel über welche Zeit verzögert. Das geht bis 100% verzögert.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
16 Jan. 2014 21:42SG, Christoph