Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

accu chek combo oder medtronic veo

smile366
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

accu chek combo oder medtronic veo

28 Dez. 2013 21:57
Hallo

Im wollte mal fragen welche Insulinpumpe ihr habt und wie zufrieden ihr seit.wir wollen nächstes Jahr eine insulinpumpe beantragen und können uns nicht so ganz zwischen den zwei Modelle entscheiden.
Bei der accu chek finde ich es interessant Fernbedienung und Messgerät in einen zuhaben. Bei der veo ist es die Möglichkeit der CGM.

Vielen dank für eure Tipps.

Lieben Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: accu chek combo oder medtronic veo

28 Dez. 2013 23:47
Hallo
Ich hab die medtronic veo und bin seeeehhhr zufrieden.ich würde sie weiter empfehlen.mein diabetologe hat selbst Diabetes und trägt sie und hat zu mir gesagt es wäre das beste Modell und hat selbst bei der Hotline gearbeitet sehr hilfsbereite Menschen da Stand mein Entschluss fest :)

Liebe Grüße evelin

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Dez. 2013 00:14
MisteryGirl schrieb: Ich hab die medtronic veo und bin seeeehhhr zufrieden.
Ich habe auch eine Veo am Kabel und bin es auch zufrieden. Sie tut, was sie soll bei mir. :)

Allerdings würde ich nicht so weit gehen, sie für die beste Pumpe zu halten. Und ja, eine Fernbedienung hat sie auch, die allerdings kaum jemand benutzt, weil sie sehr karg ist.

.
mein diabetologe hat selbst Diabetes und trägt sie und hat zu mir gesagt es wäre das beste Modell und hat selbst bei der Hotline gearbeitet sehr hilfsbereite Menschen da Stand mein Entschluss fest :)
Mmmmh, was würde Dein Diabetologe sagen und tragen, hätte er bei der Accu-Chek Hotline gearbeitet?

@Steffi: Soweit eine Entscheidung von der CGM-Möglichkeit beeinflusst wird, solltest Du Dich erstmal über Vor- und Nachteile der verschiedenen CGM-Systeme sachkundig machen.

Es gibt noch die Animas Vibe mit dem DexCom G4 und Roche will wohl zur neuen Pumpe, der Accu Chek Insght, auch den DexCom als CGMS andienen.

Gruß
Joa

Liebe Grüße evelin[/quote]
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Dez. 2013 00:52
Hallo @smile366,

die fragestellung ist nicht gut bzw. werden dir die antworten nicht helfen.
Wer eine von den beiden trägt bzw. noch nicht gewechselt hat ist damit zufrieden ;O).

Wir haben uns vor 11 monaten für die VEO entschieden, frage aber nicht wie so, das habe ich verdrängt.

Die Antwort von @Joa ist schon mehr deine richtung, sage doch einfach wie auf die beiden gekommen bist und was du für vor oder nachteile siehst, dann können die Profis sich einklinken und sagen jo genau so ist das oder ne ist etwas anders.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

smile366
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Dez. 2013 09:00
Die veo konnten wir uns bei einen Bekannten angucken. Da finde ich sieht die menüführung einfach aus.
Die accu Check wurde uns von der diabetesberaterin näher gebracht. Ich finde es gut das ich alles über Fernbedienung steuern kann aber ich frage mich ob wenn ich den Bonus Vorschlag benutzen möchte ob ich vor dem Essen entschieden muss wie viel das kind isst? Wir spritzen erst nach dem Essen.
Und meine zweite Frage wenn ich einen bolus über die pumpe abgebe wird dann das Insulin was vielleicht kurz vorher gespritzt wurde mit berücksichtigt?

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Dez. 2013 11:26
hallö,
genau, Menü ist ein + bei der veo zu den anderen.
kenne nur veo und die berucksicht auch aktives insulin, das gleiche mit dem bolusExperte der merkt sich bz und so kannst das auch nach dem essen abgeben oder noch besser für eine Be gleich als Grundstock und denn Rest nach dem essen, denn genau da für ist ja die pumpe da um das so natürlich wie möglich nach zu empfinden.

cheffchen

ps die accu wird bestimmt ähnliches können, meist sind nur kleine unterschiede wie menüführung oder extrem kleine ie Schritte.
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Dez. 2013 14:02
smile366 schrieb: ... wenn ich einen bolus über die pumpe abgebe wird dann das Insulin was vielleicht kurz vorher gespritzt wurde mit berücksichtigt?
Zuvor geboltes Insulin wird nur dann von einem folgenden Essensbolus abgezogen, wenn es sich um Korrekturinsulin gehandelt hat.
Wäre ja auch doof, wenn das Kind erst ein Stück Kuchen isst, der wird gebolt, und nach 20 MInuten noch eines. Dann braucht natürlich das zweite Stück genauso sein Insulin wie das erste, das ja auch noch größtenteils in der Verdauung steckt.
aktives Insulin wird nur dann von einem Bolus abgezogen, wenn es zuvor als Korrekturinsulin über den Experten abgegeben wurde.
Also vor dem Essen einfach so 1,5 IE als Vorlaufinsulin und dann nach dem Essen die Gesamt-BE's eingeben wird zu einem überinsulinierten Bolusvorschlag führen.
Besser dann vor dem Essen 1,5 IE + x BE und nach dem Essen die BE-Differenz zur Vorabeingabe, y BE in den Experten "einfüttern.

Das gilt grundsätzlich für beide Pumpen-Experten.
Der Bolus-Experten-Kollege des Aviva Combo ist, aus physiologischer Sicht, einen Kick intelligenter programmiert.

Aber die Experten-Diskussion würde ich erst mal eher zweitrangig sehen.
Vorrangig bei der Pumpenwahl sehe ich die Frage des Insulinbedarfs und die Frage des Alters, bzw. der Fettpölsterchen des Kindes.

Bei hoher Insulinsensitivität würde ich immer der Spirit den Vorzug geben wollen, weil diese sehr viel kleinschrittiger dosieren kann als die Veo, was bei geringem Insulinbedarf schon eine Rolle spielen kann.
Auch ist die temporäre Basalratendefinition (Programmierung von x Prozent der aktuellen Basalratenmenge auf Zeitraum y) bei der Accu Chek auf den ersten Schritt deutlich gröber (Schritte von 10% vs. Schritte von 1% bei der Veo).
Bei genauerem Hinschauen entdeckt man aber, dass die Veo immer auf den nächsten Abgabeschritt von 0,025 IE abrundet.

Was dann bei geringen Basalraten deutliche Fehler (zuviel Insulinabzug) ergeben kann.

Die Katheterauswahl ist bei beiden Pumpen ähnlich groß, da sich an der Veo auch Katheter mit Luer-Anschluss mittels Fremdreservoir (Orbit) anschließen lassen. Allerdings gehen die einzigen Katheter mit 4,5mm Kanülenlänge (Superline ST) nicht an der Veo zu benutzen, an der Spirit schon.

Gruß
Joa

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

29 Dez. 2013 16:22 - 29 Dez. 2013 16:23
Hallo,

mir bleibt nur, die Beiträge von Joa zu diesem Thema voll zu bestätigen.

Und: es gibt nicht DIE EINE BESTE PUMPE!

Es kommt auch immer darauf an, was die Pumpe im Einzelfall "können" soll bzw. was man nicht benötigt.
Das fängt bei der Bolus-/Basaldosierung an, geht über CGM ja oder nein, wie stark stört der Schlauch zwischen Kanüle und Pumpe usw.. Ggf. auch, zu welcher Pumpe bekomme ich in "meinem" Diabeteszentrum die beste Schulung/Einweisung.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 29 Dez. 2013 16:23 von EgonManhold.

smile366
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Dez. 2013 19:05
Hhmm ich finde es wirklich schwer als Eltern zu entscheiden welche pumpe passt am besten zu meinen kind wenn man erst seit 4 Monaten sich mit den diabetes auseinander setzen muss. Er wir im Januar 5 jàhre alt und ist schlank. Er hat kaum fettpolster.
Die diabetesberaterin empfiehlt die accu chek und die Ärztin eher die veo wegen den cgm. Mein Sohn hat jeden Tag Hypos um die 40 mg/dl. Ich habe die Hoffnung das es mit der Pumpe dann besser wird. Sein basal Bedarf tagsüber ist 4.5 IE und nacht 1 IE.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden