Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

HILLLLFEEEE! Pumpe verloren!!!!

violettsky

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

HILLLLFEEEE! Pumpe verloren!!!!

16 Dez. 2013 21:51
:S :dry: :(

Hallo, wir sind neu hier und eigentlich würde ich uns erst mal gerne vorstellen, aber unser Anliegen ist so brisant, das ich das zuerst vortragen muss!!! Meine Tochter Mariella (9) hat seit Juni diesen Jahres Diabetes 1. Da sie dadurch in Kombination mit Ihrer schon vorher bestehende ADHS große Schwierigkeiten in der Schule bekommen hat (dauernd schwankende, schlechte BZ Werte), haben wir uns gemeinsam entschieden, auf eine Pumpentherapie umzusteigen.

Letzte Woche wurden wir in die Klinik eingeladen, um Probehalber einen Katheter zu setzen und eine Pumpe anzuschauen und leihweise mitzunehmen. Das Gerät diente nur dazu, um die Alltagstauglichkeit für meine Tochter zu testen. Das Gerät war nicht eingeschaltet und sollte nur von ihr überall mit hin genommen werden (wir haben ganz normal die Pentherapie weitergeführt). JETZT DER WORST CASE: SIE HAT SIE GESTERN VERLOREN!!!! Das Gerät kostet 3500 € (ACCU Check Combo) und morgen sollen wir es zurück geben. Die normale Haftpflichtversicherung hab ich schon angerufen, diese haftet grundsätzlich nicht für verlorene Dinge, die noch dazu nur entliehen waren. Wir haben aber auf gar keinen Fall 3500€!!! Weiß jemand aus eigner Erfahrung, was in solch einem Fall geschieht??? Ich bin für jede Antwort dankbar…. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: HILLLLFEEEE! Pumpe verloren!!!!

16 Dez. 2013 22:55
Hallo,

Wir hätten noch eine Combo Pumpe, die allerdings bei uns schon 4 Jahre in Betrieb war.

Bevor ihr 3500 Euro zahlen müsst, könnten wir euch evtl. diese abtreten. Als Leihpumpe ohne Funktion ist sie allemal noch gut.

Wir müssten aber erst mal mit der KK abklären, ob wir das dürfen. Rechtlich gehört die
Pumpe nämlich denen und wurde uns nur zur Verfügung gestellt.

Sprecht mal mit Roche und sagt Bescheid, was die meinen. Evtl sind die Leihgeräte auch von Seiten Roche gegen Verlust versichert.

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Folgende Benutzer bedankten sich: violettsky

violettsky

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

17 Dez. 2013 08:35
Hallo und danke erst mal! Die zuständige Schwester telefoniert heute mit der Firma und klärt ab, was nun weiter passieren soll. Das Geld ist die eine Sorge, aber die richtige Pumpe hätte Mariella ja erst im Kanuar bekommen und das wird wohl jetzt auch nichts! Und wir hätten das Teil wirklich gebraucht! Ich bin so frustriert!
Viele Grüße :(

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 Dez. 2013 09:01
Hallo,
dann könntet Ihr nur noch auf die Omnipod umsteigen - das ist eine Patchpumpe, die am Körper festgeklebt wird. Da kann dann eigentlich nix mehr verloren gehen, naja, das Messgerät schon...

NuppiI
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

17 Dez. 2013 10:29
Alles nochmal gut gegangen :silly:

violettsky

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Dez. 2013 12:01
:woohoo: :) :cheer:

SIE IST WIEDER DA!!! Gott sei Dank gibt's aufmerksame Nachbarn!!! Danke für alle Rückmeldungen :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Große und der Kleinste :-)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

17 Dez. 2013 13:47
Ich freu mich für euch. Waren bestimmt furchtbare Stunden.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn des bei euch praktizierten Probetragens nicht. Eine Pumpe ist ja normalerweise am Körper festgetackert (ob mit oder ohne Schlauch) und verliert sich daher nicht so leicht. Warum man ein Probetragen ohne "Anschluss" machen soll, ist mir unklar. Sinnvoller finde ich da das Anlegen mit Kochsalzlösung , damit auch das Bolusgeben zum Essen getestet werden kann.
Vermutlich denkt Mariella genauso und hat die Pumpe (un)bewusst liegen lassen. Ich drück euch die Daumen, dass euch jetzt niemand wegen ihrer Schusseligkeit Probleme bei der Genehmigung macht. Für mich ist das, wie schon gesagt, nämlich eine völlig unrealistische Testsituation. Wer trägt schon gern ein unnützes Ding mit sich rum.

Alles Gute
Tina

violettsky

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Dez. 2013 14:58
Hallo Tina, ja, wieso das so gemacht wird, kann ich auch nicht sagen. Hatte ja keine Vergleiche, wie das bei anderen gelaufen ist. Die Patentante meines mittleren Sohnes hat zwar auch Diabetes 1, aber sie hat das vor 18 Jahren, mi damals 12, bekommen und mit 16 ihre erste Pumpe erhalten. Daher hab ich bei ihr nicht nachgefragt, weil damals sicher vieles anders gelaufen ist, als heute! Vor Ort haben wir nur ein Kind kennengelernt, dass auch Dia1 hat und der Junge ist in München in Behandlung. Und der Kleine (6) bekommt nach über zwei Jahren immer noch keine Pumpe, weil die Klinik das nicht empfiehlt. Unsere Klinik ist da in jedem Fall besser (für uns), weil sie unseren Wünschen bisher immer Beachtung geschenkt haben und Mariella(die erst seit 6 Monaten Dia1 hat!) immer altersentsprechend miteinbezogen hat. Wir sind in Landshut in Behandlung und was die Unterstützung, die Angebote und Fortbildungen auch und besonders für die Schule/Lehrer und die Mittagsbetreuung angeht, bin ich schwer zufrieden. Die Krankenschwester, welche Mariella in der Klinik betreut, hat selbst auch schon seit ihrer Kindheit Dia1 und meine Tochter mag sie sehr. Die Krankenschwester im Außendienst ist meiner Tochter unsympathisch, was diese aber wirklich nicht persönlich nimmt. Sie kümmert sich halt um meine Anliegen und die Lehrer etc. und wird mir auch eine erste, intensivere Geräteeinweisung für die Pumpe geben, bevor wir im Januar für eine Woche in die Klinik zur gänzlichen Umstellung/Einstellung der Pumpe gehen! Ich hoffe einfach nur, dass die unglaublichen Zuckerschwankungen, die meiner Tochter und mir oft das Leben schwer machen, durch eine Pumpe besser in den Griff zu bekommen sind!

Viele Grüße, Silvia

RosaRoteRose
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

18 Dez. 2013 00:45
Herzlich Willkommen! Total süßes Bild! Du hast drei Kinder? Habe ich das richtig rausgelesen?

Meine Tochter mit DM 1 heißt Marielle, also genauso wie deine Tochter, nur eben mit einem stummen e. :)

Ich hoffe sehr für euch, dass ihr trotzdem problemlos eine Pumpe bewilligt bekommt! Aber ganz ehrlich, das ist auch meine große Sorge, dass Marielle -wenn sie denn wirklich eine Pumpe bekommt- irgendwas verliert. Ihr Blutzuckermessgerät findet sie seit drei Tagen auch nicht mehr. Glücklicherweise hat sie ein Ersatzgerät...... :blush:

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

19 Dez. 2013 00:15
Hallo!

Oh da freut mich auch! Habe mitgelesen aber keine tolle Idee zu dem Problem gehabt.
Auch bei der OmniPod kann was verloren gehen....nämlich die "Fernbedienung",das PDM Gerät. Lotte hat das auch schon 2 x in der Schule vergessen und einen Schock bekommen,denn dann kann sie ja keinen Bolus abgeben.
Eigentlich auch ganz gut so,denn dann merkt sie schnell das was fehlt ;) zum Glück hat sie bislang immer gewußt wo es zu finden ist und alles war schnell wieder beisammen.
Heute Morgen war sie niedrig und sollte erst essen und dann bolen.Zum Glück habe ich sie noch kurz bevor sie mit dem Rad davon gefahren ist gefragt ob sie das auch wirklich gemacht hat. Nachdem sie die Augen verdrehte und genervt war,wurde sie doch stutzig und merkte...nö nix gebolt.

Liebe Grüße Henrike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden