Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wohin stecht ihr den Katheder bei Euren Kids?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Wohin stecht ihr den Katheder bei Euren Kids?
13 Dez. 2013 13:48 - 13 Dez. 2013 13:49Mein Sohn (6,5) hat seit 2,5 Jahres Diabetes. Seit Anfang an haben wir die Insulinpumpe von Accu Check mit der wir auch sehr gut zurecht kommen.
Leider darf ich ihn die Nadel immer nur in den Po stechen. Wir wechseln den Katheder alle zwei Tage und bei jedem Wechsel natürlich such die Poseite und die Einstichstelle. Trotzdem jammert er in letzter Zeit vermehrt das ihm die Nadel weh tut
Wir verwenden immer Stahlkatheder.
Wohin stecht ihr eure Kids und wie kann ich ihm neue Spritzstellen schmackhaft machen?
Und wie pflegt ihr die Stichstellen? Wir cremen immer mit Bepanthen. Ich hab überlegt ob ich mal Traumeel Salbe probiere. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Re: Wohin stecht ihr den Katheder bei Euren Kids?
13 Dez. 2013 14:18Traumeel kenne ich nicht, wir nehmen von Avene ''Cicalfate''. Es ist zwar teuer hält aber lang.
Wir haben angefangen den Katheter am Po zu setzen, dann Oberschenkel und seit ein Woche am Oberarm. Wobei ich für den Oberarm wirklich schwer handeln musst. Ich habe sie dann geködert mit einen neuen ''Glubschi''. Als sie gemerkt das es nicht mehr weh tut als bei den anderen Stellen (dank elma), will sie nur noch am Oberarm.
Am Bauch war für sie auch kein Probleme, leider geht der Katheter nicht ganz rein. :dry:
Gruss Julia
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
13 Dez. 2013 14:31Wo genau stecht ihr am Oberschenkel und Oberarm? Wohin mit der Pumpe? Sorry, vielleicht seh ich Probleme wo gar keine sind. Aber ich kann's mir Graf gar nicht vorstellen.
Am Po ist es einfach, da er da immer die Pumpe am Bauch im Pumpenpürtlel trägt.
Kann mir grad beim besten Willen nicht vorstellen wie das am Oberschenkel bzw Oberarm machbar ist.
13 Dez. 2013 15:27 - 13 Dez. 2013 17:39wir setzen den Katheter seit fast 2 Jahren nur in den Oberschenkel, da mein Kleiner keine andere Stelle duldet. So sieht es bei ihm aus, mal setzen wir ihn ganz oben, dann mal weiter unten, mittig bis eine Handbreit über dem Knie (aber nicht deine Hand sondern die Kinderhand
wir haben aber die Mios mit Katheterlänge 80cm, so reicht es super bis zum Bauchgürtel
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Dez. 2013 16:30Bei Leander (fast 4) setzten wir den Kartheter immer am Po und seitlicher Oberschenkel immer im Wechsel. Wir verwenden das Quick-Set (Teflon) . Stahl geht bei uns garnicht,weil es Leander zu sehr weh tut. Quick-Set ist ganz prima mit Setzhilfe. Klappt meist immer und ist schnell gemacht.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Dez. 2013 16:37bei Niki haben wir das erste halbe Jahr auch am Po gesetzt. Obwohl nichts zu sehen war, hat aber das Gewebe so gelitten, dass der 2. Tag nach dem Setzen katastrophal war. Wir sind jetzt im Wechsel auf Oberarm und Oberschenkel umgestiegen. Je nach Länge des Katheters nutzen wir den Oberschenkelgurt von Medtronic als Bauchgurt oder einen Rucksack von Medtronic. Wenn man Niki entscheiden läßt, dann entscheidet er sich im Moment immer für den Oberarm. Am Bauch habe ich es im Sommer auch mal getestet, aber da hat sich der Katheter gelöst und seitdem traue ich mich nicht, einen neuen Versuch zu starten.
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Dez. 2013 17:31Am Oberarm setzen wir hinten also am ''Triseps''. Lena mag nun die Stelle auch gern und wurde am liebsten auch jetzt nur am Arm. Am Oberschenkel machen wir auch wie am Anhang von @misi gezeigt und auch weiter vorn.
Tragen will Lena nur in eine kleine Schulter Tasche, die seitlich getragen wird, ich habe alles möglich versucht, Bauchgurt, pumpen t-shirt, Rucksack, aber es nütze nicht. Sie möchte sie nur so tragen. Das heisst ich habe verschiedenen Schlauch Länge ( 45 oder 60 cm) je nach dem wo der Katheter liegt.
Gruss Julia
05 Jan. 2014 18:32ich setze meinen Katheater an der Seite oder oberhalb meines po's
ich habe eine frage? Tut es weh sich den Katheater in den oberschenkel und arm zu setzen?
habe ich noch nie gemacht
Liebe Grüße Evelin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
05 Jan. 2014 21:39setze den Katheter bei meiner Kleinen in den Po. Für Oberschenkel, Bauch oder Arm ist sie zu schlank, keinerlei Fett. Wir wechseln alle 3 Tage und hatten bisher keine Probleme.
LG
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht
05 Jan. 2014 22:44Also ich finde Oberschenkel zum legen ganz angenehm, tut eig nicht anders weh als am Bauch (Außer natürlich man trifft ne doofe stelle oder die Nadel ist zu lang) Leider wirkt das Insulin bei mir am Oberschenkel so unheimlich schlecht, dass ich das total vergessen kann.
Immer ne halbe Stunde nach dem wechsel gehts hoch und nach spätestens 2 Stunden bin ich dann bei 280 und breche den Versuch ab. Ketone immer negativ aber von der Korrektur merke ich da null.
Ich lege also immer am Bauch, da aber voll Fläche bis über den Rippenbogen (also bis knapp unter den BH, das sind sogar mittlerweile meine bevorzugten Stellen) und eben die Seiten an der Hüfte, ab nem bestimmten Bereich komm ich da allerdings schlecht dran.
Oberarm hab ich probiert, fand ich allerdings selbst mit 6mm Teflon recht unangenehm. Zudem war mein Diadoc nicht so begeistert davon, er meinte für ab und zu wäre okay, auf Dauer würden sich da schneller Gewebeveränderungen bilden als an anderen Stellen. Da das aber eh bie mir weh tat und auch das Insulin ähnlich schlecht wie am Oberschenkel wirkte, hab ich das dann auch wieder gelassen:)
Lg, Sandra