Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Reservoirbefüllung mit Durchstechflaschen

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Reservoirbefüllung mit Durchstechflaschen

16 Nov. 2013 19:31
Also wir benutzen auch Durchstechflaschen und in der Regel ist sie nach 4 Wochen aufgebraucht. Bislang habe ich immer die angebrochene Flasche lichtgeschützt bei Zimmertemperatur in der Küche gelagert. Seit wir aber immer in der 4. Woche gleichbleibend hohe Werte - trotz Korrektur - haben, lager ich auch die angebrochene Flasche im Kühlschrank und fülle das Reservoir immer einen Tag vorher schon. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit anhaltend hohen Werten.

Gruß Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Dez. 2013 13:03
Ich mache das jetzt schon eine Weile so (seit Joa den Tipp hier gepostet hat) und ich finde das klappt wirklich gut. Im Vergleich zur Befüllung mittels Penpatronen entstehen bei mir dadurch weniger Luftbläschen. Allerdings lasse ich die Ampulle danach trotzdem nochmal (ohne Schutzdeckel) bei Raumtemperatur entgasen - am besten wenn sie davor nochmal auf Körpertemperatur aufgewärmt wurde.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Dez. 2013 13:17
JarisMama schrieb: Allerdings lasse ich die Ampulle danach trotzdem nochmal (ohne Schutzdeckel) bei Raumtemperatur entgasen - am besten wenn sie davor nochmal auf Körpertemperatur aufgewärmt wurde.

Verzeihung, aber was ist eine "Ampulle ohne Schutzdeckel"? Was für einen Schutzdeckel meinst du?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Dez. 2013 14:38
Bei den Accu-Chek Ampullensystem ist ein kleines Schutzkäppchen dabei. Dieses kann man auf die Ampulle setzten, wenn man die Umfüllhilfe entfernt hat. Sehr praktisch, wenn man die Ampulle (wie ich) nochmal in der Hosentasche erwärmt, aber zum Entgasen nehme ich es kurzfristig ab, oder setze es nur locker auf die Ampulle, dann entweicht das Gas besser.
"Nachteil" dieser Methode ist halt, dass man Kanülen und Einwegspritzen benötigt. Mit Insulinspritzen ist das Erzeugen des Unterdrucks wegen des geringen Volumens (für mich) zu mühsam.
Gruss, Lena

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden