Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
PKV übernimmt Kosten für Pumpe nur zu 75%
Hanni
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
PKV übernimmt Kosten für Pumpe nur zu 75%
09 Nov. 2013 21:59
Hallo zusammen,
habe gestern mit Schrecken festellen müssen, dass die PKV Gothaer die erste Insulinpumpe für unsere Tochter Hannah (
nur zu 75% übernimmt. So dass die restlichen 25% knapp 1.000€ von mir getragen werden müssen 
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Thema und kann mir eventuell Tips geben, wie ich z.B. mit einem Kulanzschreiben an die Gothaer zumindest noch einen Teil des Delta´s herausschlagen kann. Wir müssen uns ja nicht über die medizinische Notwendigkeit unterhalten und insofern bin ich davon ausgegangen, dass es hier keine Probleme geben wird. Ich würde mich sehr freuen hier in diesem Forum dazu Rückmeldungen zu bekommen, bin wahrscheinlich nicht der Erste der solche eine Herausforderung mit der Versicherung hat. Vielen Dank im Voraus für feedback.
VG
Volker (Papa von Hannah)
habe gestern mit Schrecken festellen müssen, dass die PKV Gothaer die erste Insulinpumpe für unsere Tochter Hannah (
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Thema und kann mir eventuell Tips geben, wie ich z.B. mit einem Kulanzschreiben an die Gothaer zumindest noch einen Teil des Delta´s herausschlagen kann. Wir müssen uns ja nicht über die medizinische Notwendigkeit unterhalten und insofern bin ich davon ausgegangen, dass es hier keine Probleme geben wird. Ich würde mich sehr freuen hier in diesem Forum dazu Rückmeldungen zu bekommen, bin wahrscheinlich nicht der Erste der solche eine Herausforderung mit der Versicherung hat. Vielen Dank im Voraus für feedback.
VG
Volker (Papa von Hannah)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
pascalK
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: PKV übernimmt Kosten für Pumpe nur zu 75%
10 Nov. 2013 11:18
HALLO::::
das ist ja echt truaig so was zu lesen,ist das eine normale KK oder teils eine private kk? Wir haben die Pumpe zu 100% bekommen..ohne Probleme,sind bei der BKK mahle.lg manu
das ist ja echt truaig so was zu lesen,ist das eine normale KK oder teils eine private kk? Wir haben die Pumpe zu 100% bekommen..ohne Probleme,sind bei der BKK mahle.lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Nov. 2013 15:28
Was steht denn in eurem Vertrag?
Vielleicht "Hilfsmittel werden zu 75% übernommen"?
Ich arbeite (wenn ich nicht gerade Elternzeit mache), bei einer PKV. Vor Jahren hatte ich es da mal mit einem Handwerker zu tun, der sich selbständig gemacht und deshalb privat krankenversichert hat. Um Geld zu sparen (wer hat in so einer Phase schon viel Geld übrig?) hat er einen "abgespeckten" Tarif gewählt, wo man u.a. für Hilfsmittel nur 75% bekommt (entsprechend günstiger sind dann die monatlichen Beiträge). Ein paar Monate später wurde bei ihm Typ-1-Diabetes festgestellt.
Der arme Mann blieb fortan auf 25% der Kosten für Teststreifen, Lanzetten etc. sitzen. Zusätzlich hatte er 300 EUR Selbstbeteiligung pro Jahr.
(Nun muss man allerdings sagen: psychologisch gesehen war das unangenehm für ihn. Faktisch aber, hätte ein leistungsstärkerer Tarif deutlich mehr gekostet als jede 4. Teststreifendose selbst zu zahlen. Aber so etwas vergessen die Versicherten in so einem Fall natürlich schnell, denn logischerweise empfindet man es als ungerecht, wenn man schon so eine doofe krankheit bekommt und dann noch so viel selber zahlen soll.)
Der Kunde war nicht sonderlich begeistert, aber da war nichts zu machen.
Man kann natürlich immer nachfragen, ob nicht etwas "auf Kulanz" zu machen ist.
Mein Schwager z.B. hat sich die Augen lasern lassen. Zuerst hat seine PKV gesagt, das sei sein Privatvergnügen, nach einigen Gesprächen haben sie 80% gezahlt.
Ich würde also das Gespräch suchen. Würde vielleicht damit argumentieren, dass du enttäuscht bist, dass die PKV hier weniger leistet als die GKV. Viel Glück.
LG Heike
Vielleicht "Hilfsmittel werden zu 75% übernommen"?
Ich arbeite (wenn ich nicht gerade Elternzeit mache), bei einer PKV. Vor Jahren hatte ich es da mal mit einem Handwerker zu tun, der sich selbständig gemacht und deshalb privat krankenversichert hat. Um Geld zu sparen (wer hat in so einer Phase schon viel Geld übrig?) hat er einen "abgespeckten" Tarif gewählt, wo man u.a. für Hilfsmittel nur 75% bekommt (entsprechend günstiger sind dann die monatlichen Beiträge). Ein paar Monate später wurde bei ihm Typ-1-Diabetes festgestellt.
Der arme Mann blieb fortan auf 25% der Kosten für Teststreifen, Lanzetten etc. sitzen. Zusätzlich hatte er 300 EUR Selbstbeteiligung pro Jahr.
(Nun muss man allerdings sagen: psychologisch gesehen war das unangenehm für ihn. Faktisch aber, hätte ein leistungsstärkerer Tarif deutlich mehr gekostet als jede 4. Teststreifendose selbst zu zahlen. Aber so etwas vergessen die Versicherten in so einem Fall natürlich schnell, denn logischerweise empfindet man es als ungerecht, wenn man schon so eine doofe krankheit bekommt und dann noch so viel selber zahlen soll.)
Der Kunde war nicht sonderlich begeistert, aber da war nichts zu machen.
Man kann natürlich immer nachfragen, ob nicht etwas "auf Kulanz" zu machen ist.
Mein Schwager z.B. hat sich die Augen lasern lassen. Zuerst hat seine PKV gesagt, das sei sein Privatvergnügen, nach einigen Gesprächen haben sie 80% gezahlt.
Ich würde also das Gespräch suchen. Würde vielleicht damit argumentieren, dass du enttäuscht bist, dass die PKV hier weniger leistet als die GKV. Viel Glück.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Niemand
Nisa
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
10 Nov. 2013 18:07
Wir sind auch bei der Gothaer krankenversichert. Unsere Tochter hat seit 10 Jahren eine Pumpe und wir haben sie immer komplett erstattet bekommen. Die Gothaer gibt mittlerweile eine Hilfsmittelgarantie. Dort heißt es:
Gothaer Hilfsmittel -Garantie
Nutzen Sie im Versorgungsfall unsere Beratungshotline:
Telefon 0221 3090 2066
–
Wir sind für Sie da!
Die Hilfsmittelversorgung der Gothaer Krankenversicherung AG
Über die in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen aufgeführten Hilfsmittel hinaus übernimmt die Gothaer Krankenversicherung AG bei medizinischer Notwendigkeit auch Kosten für die unten aufgeführten Hilfsmittel.
...
Messgeräte Blutdruck -/Blutzucker-/Blutgerinnungs-Messgeräte mit Zubehör
Infusionshilfen
Spritzen, Pens, Insulinpumpen, Infusionspumpen
...
Ich würde einfach nochmal nachfragen, wenn ihr zu 100% versichert seit.
NiSa
Gothaer Hilfsmittel -Garantie
Nutzen Sie im Versorgungsfall unsere Beratungshotline:
Telefon 0221 3090 2066
–
Wir sind für Sie da!
Die Hilfsmittelversorgung der Gothaer Krankenversicherung AG
Über die in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen aufgeführten Hilfsmittel hinaus übernimmt die Gothaer Krankenversicherung AG bei medizinischer Notwendigkeit auch Kosten für die unten aufgeführten Hilfsmittel.
...
Messgeräte Blutdruck -/Blutzucker-/Blutgerinnungs-Messgeräte mit Zubehör
Infusionshilfen
Spritzen, Pens, Insulinpumpen, Infusionspumpen
...
Ich würde einfach nochmal nachfragen, wenn ihr zu 100% versichert seit.
NiSa
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Nov. 2013 20:43
Hallo Volker,
ach ja, wenn ihr bei den Hilfsmitteln nur 75% versichert habt, kann das dann leider auch das Verbrauchsmaterial betreffen.
Hast du zu dem Thema schon eine Aussage von der Gothaer?
LG Heike
ach ja, wenn ihr bei den Hilfsmitteln nur 75% versichert habt, kann das dann leider auch das Verbrauchsmaterial betreffen.
Hast du zu dem Thema schon eine Aussage von der Gothaer?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden