Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Frage zu Omnipod

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Frage zu Omnipod

20 Okt. 2013 00:01 - 20 Okt. 2013 01:32
Hallo!

So, die erste Woche im Krankenhaus ist knapp um.Am Montag werden wir entlassen. Lotte ist begeistert vom Omnipod.
Die Einstellung ist noch nicht optimal aber ich denke das wird im Alltag klarer werden.
Heute hatten wir Tagesausgang ;) und sind mit unseren lieben Zimmernachbarn in den Hansapark gefahren. Es war brechend voll und man stand viel an und die Bewegung war so lala.Also habe ich nach 2 Stunden die Basalrate, die ich zuvor um 20% gesenkt hatte wieder auf den normalen Modus gestellt.Früher rauschte sie immer ziemlich ab , wenn viel gelaufen wurde.
Es gab an dem Nachmittag 2 Zwischenmahlzeiten, die wir nach Plan gebolt haben.Zum Abend hin war sie bei 280 (19.15 Uhr),im Krankenhaus (20.15Uhr) bei 300:huh:.Mein Mann ist heute dort geblieben. Ich musste heute mal bei meiner Kleinen bleiben.
Es wurden dann 1,5 Einheiten korrigiert und eine Stunde später war sie noch bei 280! Dann haben sie einen Podwechsel gemacht aber nicht nochmal korrigiert. Die Einstichstelle soll wie ein Mückenstich ausgesehen haben. Das war nach nur 48 Stunden Liegedauer! Das Ding soll 72 Stunden halten....Jetzt ist sie bei 177( 23.30Uhr) und sie wollen erst wieder 2 Uhr messen und wenn dann nötig korrigieren.
Ich weiß genau zuhause hätte ich früher korrigiert. es macht mich schnell nervös wenn ich nicht vor Ort bin und dieses abwarten verstehe ich nicht ganz.Wartet man bei einer Pumpe länger mit dem korrigieren?
Mich würde mal interessieren ob das bei anderen Omnipodträgern öfters vorkommt, dass der Pod weniger als 72 Std. hält?
Ein bisschen belastbar sollte der doch sein. Sie hatte den am Arm (inklusive Schutzband) und ist sicher auch mehrmals irgendwo gegen gestoßen aber das wird in der Schule oder beim Sport, rangeln doch auch sein..... :blink:
Letzte Änderung: 20 Okt. 2013 01:32 von LoRi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Frage zu Omnipod

20 Okt. 2013 10:12
Hallo,
LoRi schrieb: Mich würde mal interessieren ob das bei anderen Omnipodträgern öfters vorkommt, dass der Pod weniger als 72 Std. hält?
Es kann tatsächlich mal vorkommen, dass Pods nicht die 3 Tage durchhalten. Bei uns sind es aber zum Glück Ausnahmen.
Ein bisschen belastbar sollte der doch sein. Sie hatte den am Arm (inklusive Schutzband) und ist sicher auch mehrmals irgendwo gegen gestoßen aber das wird in der Schule oder beim Sport, rangeln doch auch sein..... :blink:
Belastbar sind die Pods eigentlich und Marcus trägt sie in der Regel auch ohne zusätzliche Fixierung, da die Pod-Pflaster bombemfest halten. Wir haben in der ganzen Zeit nur einen Pod austauschen müssen (das war noch einer von alten größeren), weil er in der Schule mal ganz unglücklich mit dem Pod irgendwo hängen geblieben ist. Ansonsten sind die Teile eigentlich uneingeschränkt sporttauglich.

Ich denke, das wird sich bei euch auch alles noch einlaufen.

Viele Grüße

Helmuth
Folgende Benutzer bedankten sich: LoRi

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

20 Okt. 2013 14:06
Auch bei uns gibts hin und wieder mal einen Pod den wir früher tauschen. Aber kommt auch sehr selten vor. Und dass die Einstichstelle wie ein Mückenstich aussieht ist normal. Die Pods halten wirklich einiges aus :)

Wird sich sicher alles einspielen. Bissl Zeit solltet ihr euch geben :)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

20 Okt. 2013 16:17 - 20 Okt. 2013 16:18
Hallo,

das Nachmessen ca 2,5 - 3 Stunden nach der Korrektur ist schon in Ordnung.
Auch kurzwirkendes Analoginsulin hat eine Wirkdauer von 2 - 3 Stunden.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 20 Okt. 2013 16:18 von EgonManhold.

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Okt. 2013 16:57 - 20 Okt. 2013 16:58
Ich warte mit dem nächsten Korrigieren aber auch mind. 2-3 Stunden... Ich hätte nur ein wenig mehr an Korrektur abgegeben als der PDM vorschlägt ... bei einem hohen Wert.

Oder ich kann Junior zum Korrektursport überreden - eine halbe Stunde Hüpfen auf dem Sofa (was er sehr gerne macht ;)) und es passt wieder halbwegs :)
Letzte Änderung: 20 Okt. 2013 16:58 von krobsi.

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Okt. 2013 21:36
Hallo!
Danke für die Antworten.
Heute wurden wir entlassen :) Jetzt weiß ich auch warum Lotte abends so hoch ging. Sie hat sich eine schöne Erkältung aufgesackt.Das hat natürlich die Einstellung schwierig gemacht.
Es muss sich jetzt alles einspielen,das stimmt.
Es beruhigt zu hören,dass die Pods aber anscheinend gut halten.Alles was neu ist macht ja auch immer ein bisschen Angst.Heute im Abschlußgespräch mit der Ärztin hat sich dann auch noch herausgestellt, dass die Segmente der Basalrate teilweise nicht mit denen aus der Kurve übereinstimmten. Das wurde vergessen in den PDM zu übertragen :angry: jetzt ist alles korrekt aber wie das nun tatsächlich wirkt werden wir erst noch sehen....Super morgen will sie in die Schule.Ich werde meinen freien Vormittag mit ziemlicher Anspannung begegnen.Hohe Werte durch Infekt,neues Gerät und der 1. Tag mit ja nun doch neuer Basalrate....wünschte mir da echt eine entspanntere Einstellung zu dem Ganzen. Das klappt bei mir aber erst über viele Erfahrungswerte...

Ansonsten finde ich die Omnipod aber super. Wir grinsen uns immer noch an wenn sie ihren Bolus abgibt ohne zu spritzen. Das ist so toll!Wie man sich darüber so freuen kann :silly: ! An das kleine Kästchen hat sie sich schnell gewöhnt,fällt echt kaum auf. Momentan glaube ich ihre Lieblingsstelle wird der Bauch.Wo tragen eure Kinder den Pod eigentlich am liebsten?
Liebe Grüsse

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Okt. 2013 21:45
LoRi schrieb: Wo tragen eure Kinder den Pod eigentlich am liebsten?
Liebe Grüsse

Zum Bauch konnten wir Marcus bis heute leider nicht überreden. Im Augenblick nutzen wir die Arme und die Oberschenkel.

LG, Helmuth

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Okt. 2013 06:31
Abwechselnd am Bauch und an den Armen .. :)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden