Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Frage zu Omnipod
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Frage zu Omnipod
20 Okt. 2013 00:01 - 20 Okt. 2013 01:32So, die erste Woche im Krankenhaus ist knapp um.Am Montag werden wir entlassen. Lotte ist begeistert vom Omnipod.
Die Einstellung ist noch nicht optimal aber ich denke das wird im Alltag klarer werden.
Heute hatten wir Tagesausgang
Es gab an dem Nachmittag 2 Zwischenmahlzeiten, die wir nach Plan gebolt haben.Zum Abend hin war sie bei 280 (19.15 Uhr),im Krankenhaus (20.15Uhr) bei 300:huh:.Mein Mann ist heute dort geblieben. Ich musste heute mal bei meiner Kleinen bleiben.
Es wurden dann 1,5 Einheiten korrigiert und eine Stunde später war sie noch bei 280! Dann haben sie einen Podwechsel gemacht aber nicht nochmal korrigiert. Die Einstichstelle soll wie ein Mückenstich ausgesehen haben. Das war nach nur 48 Stunden Liegedauer! Das Ding soll 72 Stunden halten....Jetzt ist sie bei 177( 23.30Uhr) und sie wollen erst wieder 2 Uhr messen und wenn dann nötig korrigieren.
Ich weiß genau zuhause hätte ich früher korrigiert. es macht mich schnell nervös wenn ich nicht vor Ort bin und dieses abwarten verstehe ich nicht ganz.Wartet man bei einer Pumpe länger mit dem korrigieren?
Mich würde mal interessieren ob das bei anderen Omnipodträgern öfters vorkommt, dass der Pod weniger als 72 Std. hält?
Ein bisschen belastbar sollte der doch sein. Sie hatte den am Arm (inklusive Schutzband) und ist sicher auch mehrmals irgendwo gegen gestoßen aber das wird in der Schule oder beim Sport, rangeln doch auch sein..... :blink:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Frage zu Omnipod
20 Okt. 2013 10:12Es kann tatsächlich mal vorkommen, dass Pods nicht die 3 Tage durchhalten. Bei uns sind es aber zum Glück Ausnahmen.LoRi schrieb: Mich würde mal interessieren ob das bei anderen Omnipodträgern öfters vorkommt, dass der Pod weniger als 72 Std. hält?
Belastbar sind die Pods eigentlich und Marcus trägt sie in der Regel auch ohne zusätzliche Fixierung, da die Pod-Pflaster bombemfest halten. Wir haben in der ganzen Zeit nur einen Pod austauschen müssen (das war noch einer von alten größeren), weil er in der Schule mal ganz unglücklich mit dem Pod irgendwo hängen geblieben ist. Ansonsten sind die Teile eigentlich uneingeschränkt sporttauglich.Ein bisschen belastbar sollte der doch sein. Sie hatte den am Arm (inklusive Schutzband) und ist sicher auch mehrmals irgendwo gegen gestoßen aber das wird in der Schule oder beim Sport, rangeln doch auch sein..... :blink:
Ich denke, das wird sich bei euch auch alles noch einlaufen.
Viele Grüße
Helmuth
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
20 Okt. 2013 14:06Wird sich sicher alles einspielen. Bissl Zeit solltet ihr euch geben
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
20 Okt. 2013 16:17 - 20 Okt. 2013 16:18das Nachmessen ca 2,5 - 3 Stunden nach der Korrektur ist schon in Ordnung.
Auch kurzwirkendes Analoginsulin hat eine Wirkdauer von 2 - 3 Stunden.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Okt. 2013 16:57 - 20 Okt. 2013 16:58Oder ich kann Junior zum Korrektursport überreden - eine halbe Stunde Hüpfen auf dem Sofa (was er sehr gerne macht
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Okt. 2013 21:36Danke für die Antworten.
Heute wurden wir entlassen
Es muss sich jetzt alles einspielen,das stimmt.
Es beruhigt zu hören,dass die Pods aber anscheinend gut halten.Alles was neu ist macht ja auch immer ein bisschen Angst.Heute im Abschlußgespräch mit der Ärztin hat sich dann auch noch herausgestellt, dass die Segmente der Basalrate teilweise nicht mit denen aus der Kurve übereinstimmten. Das wurde vergessen in den PDM zu übertragen
Ansonsten finde ich die Omnipod aber super. Wir grinsen uns immer noch an wenn sie ihren Bolus abgibt ohne zu spritzen. Das ist so toll!Wie man sich darüber so freuen kann :silly: ! An das kleine Kästchen hat sie sich schnell gewöhnt,fällt echt kaum auf. Momentan glaube ich ihre Lieblingsstelle wird der Bauch.Wo tragen eure Kinder den Pod eigentlich am liebsten?
Liebe Grüsse
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Okt. 2013 21:45LoRi schrieb: Wo tragen eure Kinder den Pod eigentlich am liebsten?
Liebe Grüsse
Zum Bauch konnten wir Marcus bis heute leider nicht überreden. Im Augenblick nutzen wir die Arme und die Oberschenkel.
LG, Helmuth
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht