Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
spontaner Katheterwechsel, Basalrate?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
spontaner Katheterwechsel, Basalrate?
09 Okt. 2013 13:12mußte gerade nach der Kita einen neuen Katheter setzen, weil Blut...
Jetzt ist es so, dass Mila vorhin noch Mittag gegessen hat, ich ihr also nichts geben kann und auch nichts bolen kann.
Meine Frage:
Wie kann ich in solch einer Situation die Basalrate gewährleisten, wenn der Druck der Pumpe nun gerade aufgehoben wurde???
Meine Überlegung:
Sie bekommt in den nächsten 2 Stunden je 0,13 IE.
Macht es Sinn jeweils zur vollen Stunde eine Einheit zu bolen? Geht eine Einheit überhaupt exact durch, wenn der Druck fehlt?
Soll ich die Basalrate evtl. auf 200% stellen, damit wenigstens ein Teil durchgeht?
Hat jemand dazu eine Idee?
Liebe Grüße, Amelie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: spontaner Katheterwechsel, Basalrate?
09 Okt. 2013 13:46uff,da muss ich selber überlegen...
Ich würde vielleicht die basalrate hochschrauben
lg evelin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
09 Okt. 2013 14:06Hallo,
vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wieso kannst du ihr jetzt nichts geben?
Ich würde jetzt ein KH-haltiges Getränk geben oder einen Fruchtzwerg.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Okt. 2013 14:18Milas Werte steigen nach einer Mahlzeit gerne mal auf 250 und.. Probbiere mich auch gerade im DEA und wollte dazu auch gerne noch die Tage ein Thema eröffnen. Aber in der Kita kann ich das natürlich nicht verlangen.
Liebe Grüße, Amelie
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2013 14:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
09 Okt. 2013 15:28ich würde entweder auch nichts ändern, ggfs. halt später korrigieren oder mal eine Ausnahme machen und KE´s verabreichen, damit ich einen Bolus abgeben kann.
Käme in diesem Falle nicht wirklich darauf, die Basalrate zu erhöhen. Aber damit haben wir es sowieso nicht, weil uns das meistens im Nachhinhein Probleme bereitet, gilt auch für das Absenken der Basalrate.
Alles Gute!
LG Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
10 Okt. 2013 08:51 - 10 Okt. 2013 08:53Milas Werte steigen nach einer Mahlzeit gerne mal auf 250
vielleicht ist das bei so kleinen Kindern nicht so einfach, was ich fast befürchte :blush: , aber wir handehaben das so, dass mein Sohn einfach nicht misst, wenn er kurz nach dem Essen etwas isst. Wir betrachten das sozusagen als verspätete Nachspeise, für die er einfach entsprechend bolt, ohne vorher gemessen zu haben, weil ja der Wert sowieso nicht aussagekräftig wäre.
Beim Essen hätte Mila ja auch eine halbe BE mehr essen dürfen, oder? Es muss ja auch gar nichts schnelles sein, z.B. ein Stück Apfel?
Basalratenänderung halte ich für zu langsam zum Druckaufbau.
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
10 Okt. 2013 10:48Der Kindergarten ist ja auch nicht der richtige Ort für Experimente.
Wenn die letzte Mahlzeit eben erst war messen wir auch nicht, eben weil der Wert nicht aussagekräftig wäre.
Ich hätte da jetzt auch "blind" einen kleinen Snack verfüttert und dafür gebolt.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Okt. 2013 13:30Kurz nach dem Essen, O.K. allerdings fängt das Mittagessen um
11:30 an -> erster Bolus, ca. 12:10 Ende -> 2. Bolus.
12:30 zu Hause, 12:45 fertig mit dem neu setzen des Katheters.
- Also mittendrin.
Hab die Erfahrung gemacht, wenn Mila mit einem bereits hohen Wert noch was ißt, kommt sie gefühlt ewig nicht wieder runter. Nur mit Korrekturen und viel Geduld. Das bringt es dann eher noch mehr durcheinander.
Hab es vorgestern dann erstmal so gelöst, dass ich um 13:20 blind 0,1 IE gebolt habe. Sie kam mit einem ganz guten Wert aus dem Mittagsschlaf, wobei die Essensinsulinierung viell. auch n bißchen Platz gelassen hat. Das is ja mal so, mal so - besonders bei dem Kitaessen
Mich hätte interessiert, ob man das irgendwie berechnen kann, mit dem Durchfluss.. (ich kann das nich)
Na ja, Danke auf jeden Fall für eure Meinungen dazu. So oft kommt es ja zum Glück nicht vor, aber ich werde je nach Uhrzeit dann doch evtl. mal was zu Essen geben, Apfel klingt ganz gut, oder Milch - das is ne Idee.
Liebe Grüße, Amelie
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
11 Okt. 2013 14:50also wir machen dies auch so, dass wir dann einfach ohne Messen einen Bolus abgeben. Und wenn ich dein Beispiel nehme, liegt ja zwischen dem zweiten Bolus und dem Katheter neu setzen nur etwas mehr als eine halbe Stunde.
Bei uns würde dies aber auch gar nicht anders gehen, als mit Essen. Denn mein Sohn braucht immer etwas Süßes, in das er rein beißt, wenn ich den Katheter setze. Ohne - no go.
LG Kerstin