Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Schwimmen
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Schwimmen
23 Sep. 2013 18:58Morgen hat Sarah das erste mal in der Schule schwimmen. Ich habe ja Teupes Buch hier, habe es auch nachgelesen nur irgendwie bekomme ich nicht auf die Reihe was da steht. Darum glaube ich es ist besser euch zu fragen was wir morgen tun sollen. Sarah hat 1 1/2 Stunden schwimmen und es beginnt um 9 Uhr 15. Die Basal um 9 wäre dann ja schon gespritzt. Sie will die Pumpe ab machen. Wir haben den Pen ja auch noch mit Actrapid. Was sollen wir nun machen kann mir da jemand helfen. Denn im Buch verstehe ich gerade gar nichts, das kann aber auch an der Aufregung liegen wegen morgen, denn ich mache mir echt Sorgen das etwas passiert.
Ich würde morgen so vor gehen. Pumpe ab. Messen . BZ unter 140 2-3 BE essen, nach halber Stunde wieder messen und dementsprechend BE essen.
ODER--- müssen wir vorab etwas spritzen???
Wäre schön wenn ihr mir da helfen könnt. Danke euch!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Schwimmen
23 Sep. 2013 19:25Flo hat im Moment auch schwimmen in der Schule.
Wir koppeln vor dem schwimmen ab und Messen.
Unter 150 isst er 1,5 bis 2 BE, nach 30 min Messen, unter 150 gibt's noch ne BE.
Bisher hat das immer gut geklappt. Am Anfang haben wir auch schon nach 20 min gemessen, aber30 min reichen auch.
Eigentlich sind die Kids ja eh nur eine Stunde im Wasser, der Rest geht für umziehen
und fönen drauf.
LG Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
23 Sep. 2013 19:59brianna_fire schrieb: Hallo!
Flo hat im Moment auch schwimmen in der Schule.
Wir koppeln vor dem schwimmen ab und Messen.
Unter 150 isst er 1,5 bis 2 BE, nach 30 min Messen, unter 150 gibt's noch ne BE.
Bisher hat das immer gut geklappt. Am Anfang haben wir auch schon nach 20 min gemessen, aber30 min reichen auch.
Eigentlich sind die Kids ja eh nur eine Stunde im Wasser, der Rest geht für umziehen
und fönen drauf.
LG Tanja
Hallo Petra,
wir haben es genauso wie Tanja gemacht. unter 150, 1, 5 bis 2 BE und dann alle 1/2 h messen. unter 150 gibts dann nochmal ne schnelle BE. Auf wichtig ist auch die Kontrolle nach dem Schwimmen.
Bei uns war eher das Problem, das Emilys Klasse in der grossen Pause mit dem Bus losgefahren ist und es dann schnell gehen musste. Weil sie nicht die letzte sein wollte wurde dann das Messen vorher ausgelassen...
mit dem Ergebnis, dass sie dann mittendrin viel zu tief war.
Da Emily auch im Verein schwimmt, war das eigentlich nie ein Thema. Dort klappte es immer super. Schulschwimmen ist leider etwas hektischer...
Grüße Benjamin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2013 20:49ich schliesse mich meinen Vor-Schreibern an. Bei Marie wirkt noch-aktives Essensinsulin bei Sport und insb. beim Schwimmen intensiver, d.h. wir haben dann bisher nur die Hälfte des Schulfrühstücks gebolt, sodass der BZ erstmal raufgepuscht wurde. Mit 160 ins Wasser war bei Marie der ideale Wert, dann kam sie mit 100 raus. Unter 150 ist sie uns abgerauscht.
Es wäre gut, wenn die Sportlehrerin 2 TZ dabei hätte, damit Deine Tochter im Zweifelsfall nicht mit nassen Händen versuchen muß den TZ zu öffnen.
VG, Maja
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Sep. 2013 21:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Sep. 2013 21:02MarieR schrieb: Hallo Petra,
, d.h. wir haben dann bisher nur die Hälfte des Schulfrühstücks gebolt, sodass der BZ erstmal raufgepuscht wurde.
VG, Maja
Das wollte ich auch machen mit dem halben Bolus , nur Sarah ist nicht dazu zu bewegen in der Schule morgens was zu essen. Da hat sie leider nie Hunger.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2013 21:21 - 24 Sep. 2013 13:27Petra F. schrieb: Sarah hat 1 1/2 Stunden schwimmen und es beginnt um 9 Uhr 15. Die Basal um 9 wäre dann ja schon gespritzt.
Hallo Petra,
du bist jetzt aber nicht dem Irrtum aufgesessen, die Basalrate für die Zeit von 9 bis 10 Uhr ginge um 9 Uhr rein, oder? Das tut sie nämlich nicht. Sie wird verteilt über die Zeit 9-10 uhr abgegeben.
Lars hatte bisher immer in den ersten beiden Stunden schwimmen. Er isst dann im Bus 2 Butterkekse "auf gut Glück". Er misst vorher nicht (er misst nicht gern vor anderen Kindern und wir beschränken es deshalb auf das nötigste). Das haben wir so mit den Diabetologen abgesprochen. Der fand auch, dass es wenig aussagekräftig ist, so kurz nach dem Frühstück zu messen. Der BZ ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit hoch, wird beim Schwimmen aber mit nahezu gleicher Wahrscheinlichkeit sinken.
Beim Schulschwimmen, bei dem die Kids knapp 60 min. im Wasser bleiben (der Rest der Doppelstunde geht für An- und Ausziehen, Fönen, Hin- und Rückweg drauf) klappt das extrem gut. Die Werte hinterher sind fast immer top (meist so 100-120) und bleiben das auch meistens den restlichen Tag.
Beim privaten Schwimmen ist es bei uns leider anders. Da wird dann etwas länger im Wasser geblieben und hinterher ist auf einer Scala von 70 bis 400 alles drin. Für den Rest des Tages sind die Werte eigentlich im Eimer, zumal dann auch der Nachbrenneffekt völlig unberechenbar ist.
Vor dem Schulschwimmen hatte ich tierische Angst, aber das läuft echt prima.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Sep. 2013 15:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.