Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

'n "Geisterbolus" gibt's wohl nicht, oder?

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

'n "Geisterbolus" gibt's wohl nicht, oder?

10 Sep. 2013 17:09
Wir hatten heute etwas ganz merkwürdiges:

Lars hat beim 2. Frühstück mal wieder den Bolus vergessen und mit 3 KE "gratis" ist der BZ gerademal von 91 auf 154 hochgegangen.

Das ist eigentlich unmöglich, selbst wenn er den Vormittag auf dem Spielplatz statt im Klassenzimmer verbracht hätte, hätte er dafür keine 3 Sport-KE benötigt. Er hatte nicht mal Sportunterricht und in den Pausen hat er sich nach eigener Aussage nicht gerade übermäßig viel bewegt.
Wenn er sonst beim 2. Frühstück das letzte "Act" vergessen hat und somit kein Bolus abgegeben wurde, hatte er mittags immer 250, 300 und noch mehr.

Da Lars eh ständig Hunger hat, bin ich mir eigentlich sicher, dass das Pausenbrot nicht einfach in den Müll gewandert ist. "Magen-Darm im Anmarsch" würde ich auch ausschließen, denn nach den 154 und dem Bolus fürs Mittagsessen und einer kleinen Korrektur war der BZ mit 124 am Nachmittag ganz prima.

Dass ein Bolus abgegeben wurde und der nicht im Speicher ist, ist doch unmöglich oder?

(Lars hat die Veo von Medtronic.)

Hat jemand schon mal sowas erlebt?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

heikeanna
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: 'n "Geisterbolus" gibt's wohl nicht, oder?

10 Sep. 2013 18:14
Hallo Heike,

also diesen Verdacht hatten wir auch schon des öfteren. Nämlich dass ich beim Tagebuch schreiben Abends gemerkt habe das zu einer bestimmten Mahlzeit kein Bolus im Speicher war, der Wert danach war in Ordnung und meine Tochter hat steif und fest behauptet sie hätte was abgegeben.....???? Sie hat auch die Veo.
Wer weis was da manchmal vor sich geht....
LG
Heike
Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

10 Sep. 2013 23:08
Hallo,
Ich hatte gestern, was ganz eigenartiges.
Ein 'Geisterbolus'', aber in der umgekehrt Version:
zum Mittagessen hat Lena 74mg/dl um sie ein bisschen nach oben zu bringen, trinkt sie 1 KE Apfelsaft, ihr Faktor mittags ist 0,4. Ohne das ich es bole
Dann isst sie ganz normal 3 KE und gebolt wurde 1,2 .
Ja!!!! und drei Stunden später der Schock, 40mg/dl . Die ich mir absolut nicht erklären kann. Der bolus war richtig, sie hat alles aufgegessen, und hat danach ruhig in ihr Zimmer gespielt. Bin noch mal in den Speicher der Veo , da ist auch nicht zu finden!!!
Ich kann absolut nicht nach vollziehen wie dieser Werte zu stand kommt!!!! Meistens finde ich ja doch wo der hacken liegt, aber da gar nicht :dry:
Gruss julia

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Sep. 2013 23:19
Hallo,

ein Gedanke könnte sein, dass eher schlechtere Insulinwirkung, auch hohe Werte im Vorfeld, dass kann auch noch der Vortag sein, oder auch ein möglicherweise längerer Zeitraum(?), tritt dann wieder eine gute Insulinwirkung ein, früher oder später zu den Nachfüllaktionen diverser Glykogenspeicher in Leber, Nieren oder Muskulatur führen können.

Da verschwindet dann auch auf basaler Insulindosiswirkung plötzlich so manch eine BE/KE schnell mal in den Speichervorräten und der arglose Beobachter steht anscheinend vor einem Rätsel.

Gruß
Joa

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Sep. 2013 12:00
Am Vortag hatten wir übrigens den umgekehrten Fall: Lars erzählte mir, er habe wohl beim 2. Frühstück den Bolus vergessen.

Aber nein, hatte er nicht! für 3 KE korrekt gebolt. BZ war trotzdem von 99 auf 307 hochgegangen.

Später hörte ich aber, dass er 1 KE Schulbrot gegen "1 KE" Geburtstagmuffin (irgendwer in der Klasse hatte Geburtstag) ausgetauscht hatte... Da 1-KE-Muffins eher selten sind (es also bestimmt eher 2-3 KE waren), schätze ich mal, dass der Muffin an dem 307 nicht unbeteiligt war.

Insgesamt haben "wir" aber seit etwa 1-2 Wochen eine niedrige Phase.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

11 Sep. 2013 16:25
Hallo,

Ja, ich denke ich weiss was es war: ein Fetten Magen-Darm-virus, der heute morgen ausgebrochen ist! Meine Kleine ist nur noch am übergeben!
Ich hoffe es trifft bei euch nicht zu!
Gruss
Julia

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden