Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pflasterentferner/Trageband/Messgerätetasche
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
Pflasterentferner/Trageband/Messgerätetasche
06 Sep. 2013 21:54
Wir sind ja noch nicht so lange dabei, aber 3 Tipps aus ganz unterschiedlichen Bereichen habe ich anzubieten:
- wer noch eine Tragehilfe für kleine Kinder sucht (ich glaube hier im Forum hat schonmal jemand etwas darüber geschrieben), dem würde ich das Trageband für den Oberschenkel (für Erwachsene) von Roche empfehlen. Angenehmes Material auch im Sommer, per Rezept erhältlich, mit Druckknopf, so dass die Pumpe auch kopfüber getragen werden kann
- wir haben die Accu-Chek Pumpe und ich bin mit der Messgerätetasche irgendwie überhaupt nicht klar gekommen (in der Aviva Nano Tasche hatte ich ein Fach für die Tupfer und eine Netztasche für Nottraubenzucker und Lanzetten (wir haben die Finetouch)). Ich habe ziemlich lange nachgehakt, aber plötzlich wurde eine Tasche vom Aviva Expert ausgepackt. Sie hat kein Sichtfenster, dafür ist dann aber alles aufgeräumt - und nicht am Boden, wenn das Kind die Tasche öffnet.
- unsere Diabetesberaterin hat uns einen Pflasterentferner rezeptiert, der wirklich gut funktioniert. Wir entferner damit die hartnäckigen Pflasterreste des Accu-Chek Katheters. Ich kannte ihn nicht: Hollister - Medical Adhesive Remover (Pflaster-Entfernerspray)
- wer noch eine Tragehilfe für kleine Kinder sucht (ich glaube hier im Forum hat schonmal jemand etwas darüber geschrieben), dem würde ich das Trageband für den Oberschenkel (für Erwachsene) von Roche empfehlen. Angenehmes Material auch im Sommer, per Rezept erhältlich, mit Druckknopf, so dass die Pumpe auch kopfüber getragen werden kann
- wir haben die Accu-Chek Pumpe und ich bin mit der Messgerätetasche irgendwie überhaupt nicht klar gekommen (in der Aviva Nano Tasche hatte ich ein Fach für die Tupfer und eine Netztasche für Nottraubenzucker und Lanzetten (wir haben die Finetouch)). Ich habe ziemlich lange nachgehakt, aber plötzlich wurde eine Tasche vom Aviva Expert ausgepackt. Sie hat kein Sichtfenster, dafür ist dann aber alles aufgeräumt - und nicht am Boden, wenn das Kind die Tasche öffnet.
- unsere Diabetesberaterin hat uns einen Pflasterentferner rezeptiert, der wirklich gut funktioniert. Wir entferner damit die hartnäckigen Pflasterreste des Accu-Chek Katheters. Ich kannte ihn nicht: Hollister - Medical Adhesive Remover (Pflaster-Entfernerspray)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
zuckerhut
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
Re: Pflasterentferner/Trageband/Messgerätetasche
07 Sep. 2013 09:22
Hallo
1.du hast geschrieben das du mal gelesen hast das jemand mal was über tragetaschen am bein geschrieben hat,aber mir wurde gesagt dass das total doof ist uns das nichs bringt und nicht von der krankenkasse bezahlt wird.
2.hä.wie meinst du das alles ?
3.das funktionirt auch ganz gut mit baby-öl.
und müsst ih das deinfektinsspray auch selber bezahlen ?
lG ann-Sophie
1.du hast geschrieben das du mal gelesen hast das jemand mal was über tragetaschen am bein geschrieben hat,aber mir wurde gesagt dass das total doof ist uns das nichs bringt und nicht von der krankenkasse bezahlt wird.
2.hä.wie meinst du das alles ?
3.das funktionirt auch ganz gut mit baby-öl.
und müsst ih das deinfektinsspray auch selber bezahlen ?
lG ann-Sophie
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
07 Sep. 2013 11:48
1. uns wurde das Trageband rezeptiert (wird von uns als Bauchband verwendet), mein Sohn ist ja erst 3 Jahre alt.
2. die Messgerätetasche der Spirit hat kein Fach für Tupfer und Lanzetten. Das Aviva Expert BZ Messgerät hat die gleichen Abmessungen, die Tasche hierfür besitzt aber eine solche Aufteilung. Wer also - wie ich - mit der Tasche, die bei der Pumpe dabei ist nicht zurecht kommt (weil alles lose drin liegt), der kann sich ja mal die Tasche vom Aviva Expert anschauen
3. stimmt, ist aber kein Vergleich zum Pfasterentferner. Und da Dermasol oft "krümmelige Reste" hinterlässt meine Empfehlung für diesen Entferner.
Ich kann nur für uns sprechen, aber uns wurden Pflasterentferner, Tragebänder, Desinfektionsspray, Tegaderm usw. rezeptiert
2. die Messgerätetasche der Spirit hat kein Fach für Tupfer und Lanzetten. Das Aviva Expert BZ Messgerät hat die gleichen Abmessungen, die Tasche hierfür besitzt aber eine solche Aufteilung. Wer also - wie ich - mit der Tasche, die bei der Pumpe dabei ist nicht zurecht kommt (weil alles lose drin liegt), der kann sich ja mal die Tasche vom Aviva Expert anschauen
3. stimmt, ist aber kein Vergleich zum Pfasterentferner. Und da Dermasol oft "krümmelige Reste" hinterlässt meine Empfehlung für diesen Entferner.
Ich kann nur für uns sprechen, aber uns wurden Pflasterentferner, Tragebänder, Desinfektionsspray, Tegaderm usw. rezeptiert
Autofahrer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
06 Jan. 2015 09:37
Hallo Zusammen,
wir sind seit 2005 dabei, aber bisher bin ich nur stille Mitleserin -und habe schon viele gute Tipps bekommen. Heute möchte ich mal einen weitergeben, da ich den Punkt Pflasterentferner jetzt schon oft gelesen habe.
Wir haben am Anfang auch immer mit Öl und dergleichen experimentiert, dann einen Pflasterentferner aus der Stomaversorgung bekommen (waren meist mit Alkohol und/oder brannten auf der Haut).
Unser Kinderarzt hat uns jetzt einen neuen Pflasterentferner empfohlen. Der kommt wohl aus der Frühchenheilkunde und ist daher extrem gut verträglich für die Haut, da kein Alkohol und keine Duftstoffe. Nennt sich Limix und bekommt man in der Apotheke. Haben es dieses Mal selbst bezahlt (12,90.-€) aber das ist es mir wert.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.
VLG
wir sind seit 2005 dabei, aber bisher bin ich nur stille Mitleserin -und habe schon viele gute Tipps bekommen. Heute möchte ich mal einen weitergeben, da ich den Punkt Pflasterentferner jetzt schon oft gelesen habe.
Wir haben am Anfang auch immer mit Öl und dergleichen experimentiert, dann einen Pflasterentferner aus der Stomaversorgung bekommen (waren meist mit Alkohol und/oder brannten auf der Haut).
Unser Kinderarzt hat uns jetzt einen neuen Pflasterentferner empfohlen. Der kommt wohl aus der Frühchenheilkunde und ist daher extrem gut verträglich für die Haut, da kein Alkohol und keine Duftstoffe. Nennt sich Limix und bekommt man in der Apotheke. Haben es dieses Mal selbst bezahlt (12,90.-€) aber das ist es mir wert.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.
VLG
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja
stef1
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
06 Jan. 2015 18:19
Hallo,
der Oberschenkelgurt für Erwachsene von Accu chek ist für Kinder total klasse. Silas trägt ihn immer beim Sport und beim Fussball. Die Pumpe liegt eng am Körper und "wackelt" nicht wie bei anderen Sportgurten herum.
Wir haben den Gurt übrigens auch auf Rezept bekommen (Silas ist 9 Jahre).
LG Steffi.
der Oberschenkelgurt für Erwachsene von Accu chek ist für Kinder total klasse. Silas trägt ihn immer beim Sport und beim Fussball. Die Pumpe liegt eng am Körper und "wackelt" nicht wie bei anderen Sportgurten herum.
Wir haben den Gurt übrigens auch auf Rezept bekommen (Silas ist 9 Jahre).
LG Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
07 Jan. 2015 16:04
Hallo,
die Materialien zum Tragen der Pumpen (auch die Gurte) sind grundsätzlich rezeptierbar. Auch bei der GKV.
Es können aber Beschränkungen zur Häufigkeit solcher Verordnungen bestehen.
Gruß, Egon
die Materialien zum Tragen der Pumpen (auch die Gurte) sind grundsätzlich rezeptierbar. Auch bei der GKV.
Es können aber Beschränkungen zur Häufigkeit solcher Verordnungen bestehen.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Winkekatze
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
12 Jan. 2015 19:38
Hallo, unsere Tochter (13) benutzt auch schon seit 3 Jahren den Oberschenkelgurt als Bauchgurt.Wir bekommen ihn ebenfalls immer auf Rezept. Oder auf Diabetes Messen bei Accu-Check auch kostenlos geschenkt. Ist super praktisch wenn sie ein Kleid oder Rock trägt. Auch beim Sport kann sie nicht rausrutschen oder stören.
Kann es nur Empfehlen
:woohoo:
Kann es nur Empfehlen
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden