Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

wollen gerne Pumpe - brauchen Argumente für KK

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: wollen gerne Pumpe - brauchen Argumente für KK

24 Aug. 2013 11:17 - 24 Aug. 2013 11:20
Das hat ja definitiv was mit Lebensqualität zu tun, ich glaube es ist besser die Vorteile in dieser Hinsicht zu erläutern, als auf der medizinischen Ebene, denn da bekommt ihr es ja gut hin – ziehe den Hut :-)

Und genau DAS könnt ihr schon mal getrost vergessen....
Wir hatten mit o.g. KK vor gut 3 Jahren den gleichen Stress - ich dachte, inzwischen wäre es besser geworden, aber offensichtlich nicht.

"Lebensqualität" ist für die KK überhaupt kein Argument. Relevant sind ausschließlich medizinisch messbare Werte (O-Ton KK)
Bei uns brauchte es dann schlussendlich 2 Widersprüche und 3 Gutachten, bis die TK zumindest die Probezeit bewilligt hatte.
Während dieser Zeit haben wir völlig entnervt die KK gewechselt und vor Abschluss klar gestellt, dass uns die Versorgung mit einer Pumpe am wichtigsten sei. Für die neue KK stellte das überhaupt kein Problem dar, die wunderten sich nur, dass wir zig Mal nachfragten, ob denn auch wirklich alles so klar geht, wie wir uns das so vorgestellt hatten.
Justus war zum Zeitpunkt der Pumpenanlage auch noch in der Remi und hatte vor allem beim Sport Hypos, die er damals unter ICT allein noch nicht auffangen konnte (nur schwach ausgeprägtes Hypo Gefühl). Also war ich bei jedem Training anwesend und habe den DM "bewacht".
Wir haben damals auch alle möglichen Argumente pro Pumpe vorgebracht (eingeschränkte Selbständigkeit - Justus war damals 10 - , Ganztagsschule, Hypos, Belastung der Mutter (ebenfalls chronisch krank), ....
Ausschlaggebend waren dann nur die Hypos.

Bei einem anderen Kind wollte die TK vor 3 Jahren lieber eine Psychotherapie bezahlen, als die Pumpe aufgrund einer Spritzenphobie zu genehmigen. Noch Fragen?

Wünsche euch viel Glück und starke Nerven. Im Ernstfall mal über einen KK-Wechsel nachdenken.

LG, Cordula
Letzte Änderung: 24 Aug. 2013 11:20 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

24 Aug. 2013 14:49
Auwei, das hört sich ja alles nicht so toll an... :angry:

Aber kämpfen haben wir ja schon gelernt, und wenn uns hier so viele die Daumen drücken (DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!), wirds schon werden...notfalls eben mit KK-Wechsel.

Für unsere Tochter haben wir einen langen Atem...

Tinchen
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1990
Private Nachricht

24 Aug. 2013 22:41
Wenn ich das so lese, kann ich ja echt glücklich sein dass ich meine erste sowie meine Folgepumpe letztes Jahr ohne Probleme bekommen habe. Musste nur bei der ersten Pumpe BZ Tagebücher einreichen sonst nichts.

@natterene: Ich hoffe, dass ihr so schnell wie möglich eine Pumpe bekommt, am besten ohne Probleme mit der KK ;)

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: Re:wollen gerne Pumpe - brauchen Argumente für KK

24 Aug. 2013 23:24
Das habe ich auch gerade gedacht. Mein Sohn hat seine Pumpe direkt im Krankenhaus bekommen, der Kinderarzt musste einen Antrag stellen mit grundsätzlichen Argumenten für die Pumpe und mit dem Therapieziel. Mehr nicht. Puh. Lg Astrid

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

25 Aug. 2013 01:10
Hallo!

Was für ein K(r)ampf! Das klingt ja alles schwierig. Zumindest wenn das Kind älter als 2-3J.ist. Aber die älteren sind ja nu auch noch KINDER und sollen sich frei entwickeln können. Die haben doch mit oder ohne Pumpe schon viel mehr Verantwortung zu tragen als Kinder ohne DM! Das bissel Erleichterung muss doch drin sein.Das macht mich so sauer!!!Ich bin ja mal gespannt,unser Antrag läuft.....hat jemand Erfahrung wie es bei der Barmer ist? Eigentlich dachte ich das Gutachten geht immer zum MDK,welcher für alle Kassen zuständig ist? Kann es denn sein,daß die einem die Pumpe nach einem Jahr wieder wegnehmen? :blink: Das ist doch alles absurd. ich finde diese Spritzerei muss ein Ende haben.Zumindest sagt das meine Tochter mindestens 1x am Tag!!!

Viel Glück

Henrike

JojoF
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

25 Aug. 2013 11:57 - 25 Aug. 2013 11:59
Hallo,

ich habe schon viele Pumpen beantragt und in diesem Alter noch nie eine Ablehnung der KK erhalten. Die Beantragung sollte vor allem praktische Gründe enthalten (bessere Blutzuckereinstellung beim Sport) und auf psychische Gründe eingehen (beginnende Pubertät, zunehmende Selbständigkeit...) . Im Zweifel kann immer noch mit einer zunehmenden Spritzenphobie argumentiert werden, dies ist aber meist nicht notwendig.
Viel Erfolg,

Joachim Füllenbach (Kinderdiabetologe)
Letzte Änderung: 25 Aug. 2013 11:59 von JojoF.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Aug. 2013 18:37
Hallo,

ich habe schon viele Pumpen beantragt und in diesem Alter noch nie eine Ablehnung der KK erhalten. Die Beantragung sollte vor allem praktische Gründe enthalten (bessere Blutzuckereinstellung beim Sport) und auf psychische Gründe eingehen (beginnende Pubertät, zunehmende Selbständigkeit...) . Im Zweifel kann immer noch mit einer zunehmenden Spritzenphobie argumentiert werden, dies ist aber meist nicht notwendig.
Viel Erfolg,

Joachim Füllenbach (Kinderdiabetologe)

Hallo,

schön, wenn man auch mal den Fachmann hört ;)
Unsere Diabetologin fiel damals auch aus allen Wolken, als die Ablehnung kam, da sie das so auch noch nicht erlebt hatte.
Vielleicht war das vor gut 3 Jahren auch so eine "Phase" der TK, denn kurz nach unserer flatterte der Diabetologin eine andere Ablehnung ebenfalls von der TK ins Haus.
Hier im Forum waren wir damals 4 betroffene Familien, die alle Stress mit derselben KK hatten. Und die ließ wie gesagt auch die Spritzenphobie als Indikation nicht gelten, sondern bot stattdessen an, die Kosten für eine Psychotherapie zu übernehmen.
Wenn ich dann höre, dass eben genau diese KK die höchsten Gewinne einfährt, macht mich das auch nach 3 Jahren und dem Wechsel zu einer anderen KK immer noch so sauer, weil damals wirklich viele unschöne Telefonate geführt werden mussten und ich nervlich am Rande der Belastbarkeit war.

LG, Cordula

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

25 Aug. 2013 18:57
die tkk ist schon ne kranken kasse :blink:
ich kenne viele die probbleme mit der hatten..
aber meine ärtzte haben bei denen nicht locker gelassen,hat zwar ne weile gedauert aber jetzt habe ich die pumpe

endlich!
lg eve

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

25 Aug. 2013 20:25
Hallo nochmal,

@Cordula, ich kann gut verstehen, dass das ein rotes Tuch für dich ist und ich in deinen Augen wahrscheinlich realitätsfremd auf diese Frage reagiert habe. Das liegt an unserer unterschiedlichen Geschichte. Wenn ich das höre, dass man sich mit der KK so crass herumschlagen muss, weil man ein bißchen mehr flexibilität ins Leben bringen möchte und die bestmögliche Versorgung für sein Kind anstrebt, dann macht mich das ganz schön traurig. Was denken die sich denn, dass man aufgibt???

@Annett, hab mir nochmal n paar Gedanken gemacht und überlegt, was wir für Vorteile durch die Pumpe haben, und in Zukunft haben werden, Mila is ja noch klein. Wobei ich natürlich nicht den Vergleich habe, nur Vermuten kann.

Ganz vorne an steht natürlich, dass wir nur jeden 2. Tag einen Katheter neu setzen müssen, bei manchen Sorten nur alle 3 Tage. Das ständige Spritzen finde ich ist ne Zumutung, für alle!

Ich weiß nicht, wie ihr das bisher gemacht habt, aber wenn deine Tochter woanders übernachten möchte, ist das einer anderen Mutter kaum zumutbar zu Spritzen, aber mitgucken, wenn deine Tochter die Pumpe bedient beim Essen, würde gehen? Das Nachtbasalinsulin fällt dann ja auch weg.

Mit der Pumpe hat man ja die Möglichkeit eines Verzögerten Bolus, für Pizza, Buffet essen, manche nutzen ihn für Nudeln. Bei Mila muß ich ihn anwenden, wenn sie Abends Vollwertmüsli ißt, sonst klappt das gar nicht.
Man könnte evtl. sagen, dass ihr bisher auf manche Dinge verzichtet habt, weil das mit dem Pen nich klappt?

Bei Mila bole ich immer vor dem Essen für 1BE, für den Rest gebe ich ab, wenn sie fertig ist. Ich nehme mal an, ihr müßt alles vorm Essen berechnen und dafür Spritzen? Nachnehmen oder was liegen lassen geht eher nicht, oder nur durch ersetzen? Es ist ja besonders für Heranwachsende wichtig ein gutes Verhältnis zum Essen zu haben, gibt ja alles mögliche an Eßstörungen.
Vielleicht kann man in die Richtung noch was machen..

Durch die Krankheit fühle ich uns in der Flexibilität und den Freiheiten sehr eingeschränkt. Durch die Pumpe hat man aber sicherlich ein wenig mehr von dem wenigen. Ist bestimmt auch mein momentaner Eindruck, weil wir noch nicht so lange dabei sind, viel gerade weg ist und ich das alles Schritt für Schritt neu lernen uns erarbeiten muss, eben mit Diabetes muss es jetzt gehen. Ich finde die Krankheit total crass und eine Pumpe sollte jedes Kind sofort bekommen. Genauso wie die CGM, das is echt der Wahnsinn, dass da irgendjemand darüber entscheidet, ob wir nun das eine oder andere Gerät bekommen oder eben nich, und somit in unser Leben eingreift und darüber bestimmt, was geht und was nich!

Vielleicht hift euch igrgendwas davon n bißchen weiter.
LG, Amelie
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppelhase10

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Aug. 2013 10:16 - 26 Aug. 2013 10:17
... und ich in deinen Augen wahrscheinlich realitätsfremd auf diese Frage reagiert habe.

Hallo Amelie,
realitätsfremd finde ich das gar nicht - schließlich sind wir damals mit genau diesen Argumenten ja auch gestartet.
Nur leider hat uns die KK eines "besseren" belehrt.
Ich reagiere da leider immer noch sehr emotional, weil mich die ganze Aktion damals unendlich viele Nerven gekostet hat und Justus soooo dringend die Pumpe wollte.
Die Sachbearbeiter haben es dann schlussendlich tatsächlich geschafft, dass ich am Telefon in Tränen ausgebrochen bin, und dazu neige ich normalerweise wirklich nicht.
Es ist ja besonders für Heranwachsende wichtig ein gutes Verhältnis zum Essen zu haben, gibt ja alles mögliche an Eßstörungen.
Vielleicht kann man in die Richtung noch was machen..

Das war bei Justus (damals ja auch 10) tatsächlich so.
Essstörung hätte ich das jetzt noch nicht genannt und eigentlich fiel es uns erst richtig auf, als er dann die Pumpe hatte: er hat sich unter ICT doch etliches verkniffen, weil er nicht spritzen wollte. Nichtsdestotrotz hat er sich im Grunde normal ernährt, aber er aß wirklich nur die Hauptmahlzeiten und nix zwischendurch.
Den vergangenen Strandurlaub wollte Justus unbedingt mal ohne Pumpe verbringen.
Da hat er dann selber gemerkt, wie er sich dann doch eingeschränkt hat. Schlussendlich hat er im Wechsel 2 Tage Pumpentherapie und 2 Tage ICT gemacht, weil ihm reine ICT dann doch zu blöd war.

LG, Cordula
Letzte Änderung: 26 Aug. 2013 10:17 von cociw.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden