Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

welcher Stahlkatheter lässt sich leicht setzen?

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

welcher Stahlkatheter lässt sich leicht setzen?

07 Aug. 2013 10:21
Hallo liebes Forum,

mein Sohn Johannes (13, Pumpe accu chek) trägt momentan Sure-T und wir sind super zufrieden, Einstichstellen sind selten zu sehen, Verstopfungen kommen nur alle 8 Wochen vor.

Nun haben wir aber folgendes Problem: ich setze ihm den Katheter immer noch in den Hintern, das soll auch möglichst lange so bleiben. Dennoch muss er irgendwann auch sich den Katheter alleine setzen können, z.B. in den Bauch. Nun sind die Sure-T ja etwas schwierig zu handhaben, da man beim Setzen 2 Gummilippen zusammendrückt um "etwas in der Hand zu haben". Johannes ist leicht grobmotorisch, sodass in diesem Moment die Klebestellen bereits mit zusammengedrückt werden.

Welche Stahlkatheter könnt ihr empfehlen, die leicht zu handhaben sind?

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:welcher Stahlkatheter lässt sich leicht setzen?

07 Aug. 2013 10:50
Rapid-D-Link von AccuChek, da ist ein kleiner "Bipus" zum Anfassen dran.

RotoFine von myLife, den kann man auch super anfassen zum Setzen und nur zum Abkoppeln wird der auf beiden Seiten zusammengedrückt. Geht aber ebenfalls sehr einfach und das kann sogar meine 5jährige :)

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: welcher Stahlkatheter lässt sich leicht setzen?

07 Aug. 2013 10:59 - 07 Aug. 2013 10:59
Hallo Rika,

auch wir nutzen den Rapid - D - Link von Accu-chek. (Silas kann ihn alleine setzen). Zwischendurch probieren wir immer mal wieder andere Katheter aus, stellen aber fest, dass wir mit dem Rapid - D - Link bisher am besten zurecht kommen.

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Letzte Änderung: 07 Aug. 2013 10:59 von stef1.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

07 Aug. 2013 15:47
Rika_T schrieb: Nun sind die Sure-T ja etwas schwierig zu handhaben, da man beim Setzen 2 Gummilippen zusammendrückt um "etwas in der Hand zu haben". Johannes ist leicht grobmotorisch, sodass in diesem Moment die Klebestellen bereits mit zusammengedrückt werden.

Hallo Rika,

man kann es auch anders machen. Die Technik mit dem Zusammendrücken kenne ich nur von der Gebrauchsanweisung. Beigebracht haben sie es uns anders und zwar so: Man greift den Schlauch kurz unter dem Pflaster mit Daumen und Mittelfinger und drückt dann mit einem kurzen "Tipp" die Nadel mit dem Zeigefinger rein. Ob der einfacher oder vielleicht sogar schwerer ist, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

Habe im Internet (Youtube) auch schon Leute gesehen, die stechen erst die Nadel rein und ziehen dann seitlich die Pflasterabdeckung raus. Diese Methode haben wir allerdings nie selber ausprobiert.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

08 Aug. 2013 09:58
Vielen Dank für die Antworten!

Mit dem Sure-T werden wir gleich heute beim Kathetertausch probieren, die Variante hört sich vielversprechend an!

Die anderen Katheter werde ich mir probehalber besorgen, muss/darf in 2 Wochen eh wieder zum DiaDoc.

Schön, dass man hier im Forum immer gute Tipps bekommt!

Viele Grüße,
Rika,

heikeanna
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Aug. 2013 13:45
Hallo Rika

bin gerade etwas verwirrt, du schreibst ja, dass ihr eine Accu CheK-Pumpe habt.Du benutzt aber den Sure-T, der ist doch von Medtronic.... wußte gar nicht, dass man auch von anderen Herstellern Katheter verwenden kann. Passen die denn dann auf den Reservoire...
Mann jetzt haben wir schon seit fünf Jahren die Pumpe und ich dachte immer wir können nur Medtronic -Katheter verwenden...
Mir geht es bei dem Sure-T ähnlich wie euch, meine Tochter könnte den alleine nicht setzen....Werd mich auch mal nach anderen umsehen...
LG
Heike
Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Aug. 2013 13:49
Hallo Heike,

Medtronic stellt auch Katheter mit Luer-Lock (hoffe, das ist richtig geschrieben) her.

Wir hatten mal fälschlicherweise eine Packung erhalten und haben ganz schön doof geguckt.

LG Heie
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

08 Aug. 2013 14:07
Hallo,

ich glaube, für uns war es damals ein Minus-Punkt für die Medtronic-Pumpe, dass man ausschließlich auf Medtronic-Katheter angewiesen war, wohingegen die Spirit Combo mehr Spielraum bietete. Ich hatte, glaube ich, Angst bezüglich Pflasterunverträglichkeiten und wollte mehr Auswahl haben. Muss aber alles nicht richtig sein, ist ja auch schon etwas her.

Viele Grüße!
Rika

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Aug. 2013 22:32
Hallo Heike,
.
heikeanna schrieb: .
wußte gar nicht, dass man auch von anderen Herstellern Katheter verwenden kann. Passen die denn dann auf den Reservoire...
Mann jetzt haben wir schon seit fünf Jahren die Pumpe und ich dachte immer wir können nur Medtronic -Katheter verwenden...
Ich entnehme dem Text, dass Ihr eine Paradigm Pumpe benutzt.

Auch mit der lassen sich Katheter mit normalem Luer-Anschluss verwenden, wenn die alternativen Reservoire mit Luer-Adapter für die Paradigm Pumpen benutzt werden.
Diese Reservoire werden in D über DiaExpert vertrieben und sind unter der Bezeichnung "Orbit Reservoir" (fast) überall bestellbar.

Allerdings sind die Katheter zur DANA Insulinpumpe von IME-DC (Sooil/Korea)
nicht kompatibel zum Orbit-Reservoir.

Dass Medtronic für die Funktion der Paradigms mit den Orbit-Reservoiren eine Garantie ausschließt ist natürlich klar. Aber das kann natürlich nicht eine Fehlfunktion der Pumpe selbst betreffen.

Gruß
Joa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.583 Sekunden