Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Insulinpumpe und Haltbarkeit des Insulins momentan
Apis
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
Insulinpumpe und Haltbarkeit des Insulins momentan
27 Juli 2013 22:46
Hallo!
Wir haben die letzten Tage (jetzt wo die Temperaturen so angestiegen sind...) massive Probleme mit Evas BZ Werten. Heute nachmittag hatte sie sogar einen Spizenwert von 407 (so hoch war sie noch nie). Seit 3 Tagen wechsle ich jeden Tag das Insulin (und damit auch den katheter) - dann sind die Werte für einen halben Tag gut bis sie wieder hoch gehen.
Geht das Insulin einfach schnell kaputt bei diesen Temperaturen? Wir haben teilweise 30 Grad in der Wohnung da wir eine Dachgeschoss-Wohnung haben...
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung gesammelt und kann mir helfen!
Wir haben die letzten Tage (jetzt wo die Temperaturen so angestiegen sind...) massive Probleme mit Evas BZ Werten. Heute nachmittag hatte sie sogar einen Spizenwert von 407 (so hoch war sie noch nie). Seit 3 Tagen wechsle ich jeden Tag das Insulin (und damit auch den katheter) - dann sind die Werte für einen halben Tag gut bis sie wieder hoch gehen.
Geht das Insulin einfach schnell kaputt bei diesen Temperaturen? Wir haben teilweise 30 Grad in der Wohnung da wir eine Dachgeschoss-Wohnung haben...
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung gesammelt und kann mir helfen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
Re: Insulinpumpe und Haltbarkeit des Insulins momentan
28 Juli 2013 13:29
hallo!
soweit ich weiß geht das insulin nicht so schnell kaputt.bei mir ist das durch die wärme genauso.ich denke es ist weil wir uns bei warmen wetter nicht so bewegen..
lg evelin
soweit ich weiß geht das insulin nicht so schnell kaputt.bei mir ist das durch die wärme genauso.ich denke es ist weil wir uns bei warmen wetter nicht so bewegen..
lg evelin
niki2010
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
28 Juli 2013 20:32
Hallo,
habt ihr schon mal die Spritzstellen von Po auf Bein oder Arm gewechselt? Wir hatten eine Zeit lang auch ziemlich schlechte Werte, insbesondere am 2. Tag. Vielleicht bringt das ja eine Besserung. Ansonsten könnte es auch einfach notwendig sein, die Einstellungen (Basal/KHFaktor) zu verändern.
Ich sorge bei dem Wetter nur dafür, dass der Schlauch möglichst unter der Kleidung ist. Wir haben im Moment häufig Probleme mit Blasen und ich glaube, die Problematik intensiviert sich, wenn der Schlauch unmittelbar der Sonne ausgesetzt ist. Blasen wären evtl. auch eine Erklärung.
Drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
LG
habt ihr schon mal die Spritzstellen von Po auf Bein oder Arm gewechselt? Wir hatten eine Zeit lang auch ziemlich schlechte Werte, insbesondere am 2. Tag. Vielleicht bringt das ja eine Besserung. Ansonsten könnte es auch einfach notwendig sein, die Einstellungen (Basal/KHFaktor) zu verändern.
Ich sorge bei dem Wetter nur dafür, dass der Schlauch möglichst unter der Kleidung ist. Wir haben im Moment häufig Probleme mit Blasen und ich glaube, die Problematik intensiviert sich, wenn der Schlauch unmittelbar der Sonne ausgesetzt ist. Blasen wären evtl. auch eine Erklärung.
Drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
LG
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
28 Juli 2013 22:09 - 28 Juli 2013 22:11
Hallo,
es gibt natürlich viele sehr unterschiedliche Gründe für besonders hohe (und niedrige) BZ-Werte.
Kritisch wird die Temperatur für Insulin bei +40°C und höher (und natürlich ab 0°C und niedriger).
Wobei die langfristige Lagertemperatur natürlich bei ca 4 - 6(
°C liegen sollte.
Andererseits ist gerade für das Pumpeninsulin die Lagerung des demnächst benötigten Insulins bei Raumtemperatur (ca 18°C) sinnvoll.
Gru, Egon
es gibt natürlich viele sehr unterschiedliche Gründe für besonders hohe (und niedrige) BZ-Werte.
Kritisch wird die Temperatur für Insulin bei +40°C und höher (und natürlich ab 0°C und niedriger).
Wobei die langfristige Lagertemperatur natürlich bei ca 4 - 6(
Andererseits ist gerade für das Pumpeninsulin die Lagerung des demnächst benötigten Insulins bei Raumtemperatur (ca 18°C) sinnvoll.
Gru, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 28 Juli 2013 22:11 von EgonManhold.
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Juli 2013 00:03 - 29 Juli 2013 00:04
Hallo,
.
.
Die restlichen Betazellen kündigen mit fortschreitender Remission gerne in Etappen.
Oder bei entsprechenden Anlässen (ziemlich) zur Gänze.
.
Es wäre zweckmäßig einen (diesen oder jenen) Doc zu interviewen und eine Anpassungsstrategie zu besprechen?
Gruß
Joa
.
.
Der Gedanke kam mir auch, zumal ja die Werte anscheinend ganz allgemein nach oben tendieren.niki2010 schrieb: .
Ansonsten könnte es auch einfach notwendig sein, die Einstellungen (Basal/KHFaktor) zu verändern.
Die restlichen Betazellen kündigen mit fortschreitender Remission gerne in Etappen.
Oder bei entsprechenden Anlässen (ziemlich) zur Gänze.
.
apis schrieb: Aber seitdem sie eine Lungenentzündung vor ca. 7 Wochen hatten sind die Werte gar nicht gut (im Schnitt bei 210 BZ vielleicht...).
Es wäre zweckmäßig einen (diesen oder jenen) Doc zu interviewen und eine Anpassungsstrategie zu besprechen?
Gruß
Joa
Letzte Änderung: 29 Juli 2013 00:04 von Joa.
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
30 Juli 2013 14:10
Uns ist das gerade passiert, dass das Insulin schlecht war. Wir haben die Ampulle gewechselt. Also nicht nur das Insulin ausgetauscht, sondern das Insulin einmal verworfen. Wenn es schlecht wird, dann schon weil die Ampulle nicht richtig gelagert war.
Wir hatten die letzte Ampulle mit am Edersee und sie lag während der Fahrt natürlich im Kofferraum (in der Frio) Ich nehme an, dass sie dort etwas zu warm geworden ist oder was auch immer. Seither passen die Werte wieder.
Wir hatten die letzte Ampulle mit am Edersee und sie lag während der Fahrt natürlich im Kofferraum (in der Frio) Ich nehme an, dass sie dort etwas zu warm geworden ist oder was auch immer. Seither passen die Werte wieder.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden