Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Gewichtszunahme nach Therapie beginn
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Gewichtszunahme nach Therapie beginn
23 Juli 2013 09:02Wir sind also noch komplett am Anfang...chaotische Tage nicht ausgeschlossen
Allerdings hat meine Tochter jetzt knapp 1.6 Kilo zugenommen, seit wir mit der pumpentherapie angefangen haben...
Obwohl wir mit Haupt - und Zwischenmahlzeiten sehr aufpassen und auch unser Essverhalten und die Ernährung sich zum positiven verändert haben-sie nimmt immer noch zu
Ist das normal??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Gewichtszunahme nach Therapie beginn
23 Juli 2013 09:15meist verlieren die Kinder vor Manifestation des Diabetes ordentlich an Gewicht,
so dass eine Gewichtszunahme in den ersten Wochen nach Therapiebeginn völlig normal (und meist auch gewünscht) ist.
Wenn dein Kind also nicht übergewichtig ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Das regelt sich dann meist irgendwann von selbst.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Juli 2013 09:21die Kinder geniessen erst einmal wieder ihr Leben, nachdem der Diabetes festgestellt wurde. Das hört sich seltsam an, aber viele Kinder sind froh, dass nun endlich klar ist, warum es ihnen nicht gut ging. Und wie Cordula sagt, holt sich der Körper alles wieder, wo er die letzten Wochen dran gespart hat.
Viele Kinder machen nach der Manifestation auch einen Wachstumsschub, weil der Körper ja nun wieder mit allem versorgt wird, was er braucht. Also ist so eine Gewichtszunahme erstmal nichts Besorgniserregendes.
Wenn Ihr unsicher seid, dann schaut Euch doch im Internet mal Wachstums- bzw. Gewichtskurven an oder besprecht das mit Eurem Dia-Doc. Eine Diät müßt Ihr ja nicht halten und Kinder mit Diabetes können an sich ja alles essen - aber halt in Maßen, so wie alle anderen Kinder auch.
Viele Grüße,
Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Juli 2013 10:47Am Tag der Einlieferung hatte Noemi schon 1,5 kg verloren.
Die hatte sie auch schnell wieder drauf, nachdem wir von der Intensivstation wieder unten waren.
Und dazu eben jetzt nochmal soviel...
Damit liegt sie schon über der letzten Kurve der Wachstums und gewichtstabelle.
ABER: ich Versuch mich da jetzt nicht auch noch verrückt zu machen...das Kriegen wir auch noch hin
23 Juli 2013 18:06Ami hatte 5-6 kg abgenommen (in den ca. 3 Monaten vor der diagnosestellung) in dem alter nehmen sie aber normal diese kg eher zu (im selben zeitraum) somit hatte sie ja eher 10kg aufzuholen...
ich bin auch zu dick, und schieb das alles gern auf meine mum (vererbung...) aber meine 4 kinder sind ALLE eher dünn bis dürr, obwohl hier niemals und nichts rationiert wird und auch süßes immer zur verfügung steht. die nehmen sich einfach so lieber den apfel als die schokolade, oder auch beides zusammen, seltene nur schokoladen und gummizeugtage stehen meißt mit wachstumsschüben zusammen... also bei uns...
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Juli 2013 12:26Vor der Diagnose hatte sie beim letzten wiegen 13,6 Kilo. Das war vor knapp 7 Wochen.
Bei Einlieferung ins Krankenhaus hatte sie 12,1 Kilo.
Ich mach mir hält echt viele Gedanken, zumal sie in letzter zeit auch beim laufen öfter hinfällt...ob das auch mit sowas zusammen hängen kann??
Viel zu viele fragen und viel zu viele Gedanken
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
24 Juli 2013 16:02 - 24 Juli 2013 19:18als ich das Geburtsjahr anschaute bin ich etwas erschrocken: 9 Jahre uund 88 cm?
dann hab ich aber nochmals weiter oben gelesen, dass sie ja erst 2 Jahre alt ist.
Mein Sohn ist 4 Jahre, hat die Diagnose im Januar bekommen.
am Anfang war er sehr dünn (Typ Waschbrettbauch,knapp 13 Kilo bei 101 cm), hat dann aber dank des Insulins innert weniger Wochen 2-3 Kilo zugenommen.
Dann bin ich erschrocken, sein Gesicht war im Vergleich zu vorher sehr rund (für andere immer noch normal, für mich aber ungewohnt).
Klar, er musste ein wenig zunehmen, da er vor der Diagnose ja abgenommen hat.
Danach sank der Insulinbedarf und damit auch sein Gewicht.
Er ist ca. 103 cm gross und hat 15 Kilo (uns ein paar zerquetschte).
Ich würde mich da nicht so stressen.
Aber vielleicht überprüfen, ob sie nicht zuviel Insulin hat.
Wenn sie dauernd ins Hypo rasselt, dann lieber weniger Insulin.
Das viele Insulin und das Zufüttern von Kohlehydraten machen dick.
Die Werte sollten natürlich nicht zu hoch sein.
Ich würde das aber vielleicht zuerst mit dem Diabetologen besprechen.
dass sie mit schwererem Körper öfters hinfällt, kann schon sein.
Die Muskulatur hint da sicher hinterher, wenn man so schnell zunimmt.
liebe Grüsse
Rahel
P.S. inzwischen hat Noam wieder ein Kilo abgenommen, zu Spitzenzeiten hatte er nämlich 16 Kilo.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Re:Gewichtszunahme nach Therapie beginn
24 Juli 2013 19:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Juli 2013 07:52stimmt schon, das gewicht ist ein bissle höher als im durchschnitt und du kratzt an der oberen kurve, verrückt machen solltest du dich trotzdem nicht. ich bin sicher das pendelt sich irgendwie wieder ein.
wie die anderen auch geschrieben haben, solltest du versuchen hypos zu vermeiden um "schlechte" kh zu reduzieren, das normale essen aber nicht.
alles gute
sabrina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Re: Re:AW: Gewichtszunahme nach Therapie beginn
25 Juli 2013 12:07Auch wenn vielen das Thema schon bekannt ist, möchte ich noch mal für die Neulinge auf die Möglichkeit einer weiteren Autoimmunerkrankung, nämlich Hashimoto Thyreoiditis, hinweisen. Bitte lies die mal den Beitrag “Autoimmunerkrankung Schilddrüse“ (über die Suchfunktion) durch. Muss nicht zutreffen, aber kann. Und bei Gewichtszunahme und ständig stolpern klingelt's halt bei mir erst mal. Müdigkeit, schlecht ein-oder durchschlafen, gereizt oder ängstlich, vergesslich...? Das sind ua.weitere Symptome.
Wie gesagt, muss natürlich nicht bei euch zutreffen.
Schöne Grüße.