Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Verzögerter Bolus / Multiwave Bolus

Zibi
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Verzögerter Bolus / Multiwave Bolus

17 Juli 2013 23:37
Hallo,

wir sind seit einer Woche wieder aus dem Krankenhaus zu Hause, nachdem wir eine Accu-chek Combo bekommen haben.

Die Werte sind nach zwei Jahren endlich mal richtig gut.

Nachdem wir in der Klinik Pizzaessen mussten, um dem Multiwave Bolus zu testen und ich am letzten Tag noch einen Termin bei der Diätassistentin hatte, bin ich etwas verwirrt.

Die Diabetologin erzählte mir, dass ich bei sehr fettigem Essen, den Multiwave Bolus nehmen soll.
Die Diätassistentin riet mir aber zum verzögerten Bolus.

Jetzt frage ich mich, wann empfiehlt sich welcher Bolus?
Oder wo liegt der Unterschied?

Ich habe das Forum durchforstet und viel über FPE gefunden, aber meistens war dann die Rede vom verzögerten Bolus, nicht vom Multiwave.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Zibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Verzögerter Bolus / Multiwave Bolus

18 Juli 2013 08:32
Hallo,

mein Sohn hat auch die Combo :)

Also...

verzögerter Bolus: hier gibst du an, welche Insulinmenge auf welche Zeitdauer abgegeben werden soll - z.B. 2 IE / 1 Stunde dann werden die 2 IE über eine Stunde gleichmäßig verteilt abgegeben

Multiwave Bolus: hier gibst du an, welche Insulinmenge du abgegeben willst und kannst dann eingeben, welche Menge davon sofort und über welchen Zeitraum du den Rest abgegeben willst - z.B. 2 IE / 1 IE sofort, 1 IE über 1 Stunde

Der Multiwave ist somit eine Kombination von normalen Bolus und verzögertem Bolus. Nur dass du eben nur eine Eingabe machen musst und nicht 2 unterschiedliche :)

Ich hoffe das war so halbwegs verständlich erklärt.

LG Kerstin

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Re:Verzögerter Bolus / Multiwave Bolus

18 Juli 2013 08:45
Hallo Kerstin, darf ich auch etwas dazu fragen? Wenn ich das jetzt logisch betrachte, würde man den verzögerten Bolus doch dann nehmen, wenn ein Lebensmittel zum Beispiel nur Fett und Eiweiß enthält, aber keine Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Bratwurst. Da würde man ja gar nichts sofort abgeben, oder? Den Multiwave Bolus würde man doch nehmen, wenn man zum Beispiel Spaghetti Carbonara nimmt. Da würde man dann die Nudeln sofort abgeben und die Soße verzögert. Ist das so richtig? Ich bin gerade dabei, mich daran zu tasten. LG Astrid

Zibi
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Verzögerter Bolus / Multiwave Bolus

18 Juli 2013 09:14
Hallo Kerstin,

danke für die Erklärung.

Ich habe mir schon so viele Notizen im Krankenhaus gemacht, aber alle Fragen fallen einem dann doch nicht ein, gut dass ihr einem in diesem Forum helfen könnt.

Verwende ich dann die beiden Boli so, wie Astrid schreibt: bei Lebensmittel, die KH, Fett und Eiweiß beinhalten den Multiwave und bei Lebensmittel, die nur Fett und Eiweiß beinhalten den verzögerten?

Wie machst du das, bzw. wann nimmst du welchen?

Liebe Grüße
Zibi (der du schon gut weitergeholfen hast)

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

18 Juli 2013 09:31
Ja, so kann man es machen. Bei "nur" Fett und Eiweiß den verzögerten, bei fett und Eiweiß kombiniert mit KH den Multiwave.

Wir nehmen trotzdem den Multiwave eigentlich nie.
Einfach aus dem Grund, dass wir die KH nach Bedarf abgeben, also zB zum Abendessen 1 Scheibe Brot bereits vor dem Essen abdecken und jede folgende Scheibe bolen wir quasi dazu.
Wenn meine Tochter das Essen beendet hat, rechne ich alle FPE zusammen und bole die ab dem Endzeitpunkt der Mahlzeit verzögert. So ist es für uns praktisch :)

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juli 2013 09:39
Hallo Astrid,
.
.
Astrid schrieb: .
Wenn ich das jetzt logisch betrachte, würde man den verzögerten Bolus doch dann nehmen, wenn ein Lebensmittel zum Beispiel nur Fett und Eiweiß enthält
Bingo!
... wenn man zum Beispiel Spaghetti Carbonara nimmt. Da würde man dann die Nudeln sofort abgeben und die Soße verzögert.
Wieder Bingo.
Wobei der verzögerte Bolus auch für langsame KH, also Kohlenhydrate mit niedrigem GI (Glykämischem Index) sehr hilfreich ist.
Grade Nudeln sind da ein sehr spezieller Fall. Sie enthalten einen hohen Anteil langkettiger Stärke, die, je nach Herstellungsverfahren nochmals durch Pelletisierung (Umhüllung durch das ebenfalls enthaltene Eiweiß Gluten (auch Kleber genannt) in der Verdauungsaufspaltung verlangsamt wird.

Ebenfalls beeinflusst wird das Verdauungstempo bei Nudeln von der Kochzeit. Je länger gekocht, desto schneller die Aufspaltung (Optimale Kochtemperatur = 80 Grad).

Ebenso sind Hülsenfrüchte sehr langsam (Linsen, Bohnen, etc.) und können ggf. einen mit einem verzögerten Bolus besser abgedeckt werden.

Ab und an ein Blick in eine GI-Tabelle ist da hilfreich.

Also Anteile schneller oder mittlerer KH direkt als Bolus. Anteile langsamer KH und natürlich für Fett/Eiweiß (in relevanter Menge) dann verzögert. Beides zusammen programmiert ist, wie Kerstin schon schrieb dann der Multiwave-Bolus. Erst kommt der Brecher vorneweg, dann hintendran eine lang auslaufende Welle.

Viel Erfolg beim Ausprobieren! :)

Gruß
Joa

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juli 2013 10:37
Hallo,

wir sind zwar jetzt bald 2 Jahre dabei (bald 1 Jahr mit Pumpe), aber müssen aktuell noch keine FPEs berücksichtigen.

Wir verwenden den verzögerten Bolus z.B. auch bei Unterzucker. Wenn er den Bolus erst nach dem Essen abgeben soll, vergisst er es. Daher gibt er den Bolus einfach gleich ab und verzögert auf 15 Min. - klappt ganz gut :)

Multiwave nehmen wir z.B. - wie auch von Joa angeführt - wenn sehr langsame KH enthalten sind. Mein Sohn isst gerne Erbsen und das in Mengen, die man schon berechnen muss. Da gebe ich dann die "normalen" BEs gleich ab und den Anteil der Erbsen verzögert (je nach Bauchgefühl).

Oder wenn es eine relativ große Menge an KH ist welche er essen möchte, wo ich dann schon das Gefühl habe, wenn die ganze Insulinmenge auf einmal wirkt, wirds zuviel. Auch hier handle ich nach Bauchgefühl und gebe z.B. 2/3 sofort ab und den Rest verzögert über ne halbe/dreiviertel Stunde.

Glaub Patentrezept gibt es hier keins, das ist bei jedem unterschiedlich und müsst ihr für euch selbst austesten.

LG Kerstin

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden