Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpe ausstellen - geht das?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Pumpe ausstellen - geht das?
08 Juli 2013 20:53mal eine vielleicht ganz blöde Frage:
Kann man die Pumpe ausstellen, ohne dass die gespeicherten Parameter verloren gehen?
Justus möchte während des Urlaubs Pumpenpause machen und für diese Zeit komplett auf ICT umsteigen.
Kann ich die Pumpe in dieser Zeit irgendwie "ausstellen"?
Im Moment fällt mir nur ein, die Batterie rauszunehmen :S
Aber dann programmiere ich mir ja wieder einen Wolf, wenn Justus die Pumpe wieder in Betrieb nimmt.
Vielleicht geht das ja auch anders.
Wenn ich nur "Unterbrechen" wähle, alarmiert die Pumpe ja nach relativ kurzer Zeit wieder....
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Pumpe ausstellen - geht das?
08 Juli 2013 21:11gute Frage, das würde mich auch interessieren. Wir haben eine Ersatzpumpe, die ich auch mal "zur Übung" programmiert habe, aber da gab es auch so oft Pumpenalarm, dass wir die Batterie wieder rausgenommen haben. D.h., wir müssten neu programmieren...
Man könnte ja auch die Basalrate auf 0% stellen, doch das geht auch immer nur für maximal 24 Stunden und Insulin sollte man dann gelegentlich auch vielleicht besser wechseln, obwohl es gar nicht benötigt wird...
Grundsätzlich finde ich die Idee einer Pumpenpause echt interessant, das wäre für Moritz bisher allerdings noch gar nichts; aber vielleicht in ein paar Jahren
LG Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Juli 2013 21:25.
.
.cociw schrieb: Kann man die Pumpe ausstellen, ohne dass die gespeicherten Parameter verloren gehen?
das ist mal ein Frage-Fall, der zeigt, dass bei den Profilangaben in der Signatur auch die Angabe der betriebenen Pumpe sinnig sein kann.
Denn da gibt es wohl schon diese oder jene Unterschiede bei verschiedenen Herstellern.
Die Veo hält die gespeicherte Konfiguaration nur eine begrenzte Zeit, wenn die Batterie entfernt wird.
Aber es gibt die Möglichkeit, die Einstellungen in einen nichtflüchtigen Speicherbereich zu schreiben.
Menü > Zusatzfunktionen > Einstellungen speichern/wiederherstellen.
Vor Pumpenpause dann Einstellungen speichern, nach Pumpenpause entsprechend den Menüunterpunkt wiederherstellen wählen.
Ggf. zum Handling dieses Menüs das Handbuch befragen.
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
09 Juli 2013 08:12Zumindest klappt das bei unserer Veo
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
09 Juli 2013 15:06Auskunft: Es ist kein Problem, die Batterien aus der Pumpe zu nehmen, ein interner Speicher behält die Daten wie Basalrate. Der Mann am Telefon riet ausdrücklich dazu, die Betterien herauszunehmen um diverse Alarme zu verhindern.
Wie lange die Infos ohne Batterie gespeichert bleiben, habe ich nicht gefragt, aber bei meiner Tochter geht es nur um 10 Tage.
Alternativ könnten wir mit der dazugehörigen Software die Daten vor der Pumpenpause auslesen und anschließend wieder zurück überspielen.
Ich bin also jetzt guten Mutes, dass nach der Pumpenpause alle Daten noch da sind. Wie das bei einem anderen Pumpenmodell ist, weiß ich natürlich nicht.
Beruhigte Grüße,
Steffi
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Re:AW: Pumpe ausstellen - geht das?
09 Juli 2013 17:26bei mir ist es ja auch ein Stück Bequemlichkeit, die mich zu dieser Frage veranlasst hat.
Justus' Pumpenplan hängt hier immer am Kühlschrank und da sind alle Parameter drauf.
Einfach für mich zur besseren Übersicht, falls Änderungen anstehen.
Aber so eine komplette Neu-Programmierung dauert auch einfach seine Zeit, wie ich beim Pumpenaustausch vor einem Jahr feststellen durfte.

LG, Cordula - vom Taschentelefon
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Juli 2013 21:15ja, man kann die Pumpe ausstellen und hinterher ist das Basalratenprofil usw noch gespeichert. Wir haben das an der Ersatzpumpe ausprobiert.
Aber warum wollt Ihr sie komplett ausstellen? Beim letzten Strandurlaub haben wir bei Marie nach dem Frühstück die Pumpe+ den Katheter abgemacht und dann tagsüber gespritzt (mit Actrapid bzw. auch mal Novorapid). Abends nach dem Duschen und vorm Abendessen haben wir die Pumpe inkl. neuem Katheter wieder dran gemacht. Hat super funkioniert.
Wenn Marie eine "richtige" Pumpenpause gemacht hätte, dann hätte ich die Pumpe einfach weiterlaufen lassen. Ohne Bolusabgabe ist die Batterielaufzeit eh recht lang!
LG, Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Juli 2013 21:27Ich hätte mir das eigentlich auch so vorgestellt, dass Justus nachts die Pumpe trägt und tagsüber spritzt.
Aber er will auf Gedeih und Verderb unbedingt mal ganz ohne Pumpe sein. Ich fürchte aber, dass wir unter ICT sein Dawn Phänomen nicht in den Griff kriegen. Und wenn er morgens hoch raus kommt, geht der BZ meist den ganzen Tag nicht richtig runter.
Wir probieren das mal aus. Justus hat mir aber auch Kompromissbereitschaft zugesagt, wenn es gar nicht funktioniert.
Die BZ müssen auch nicht super sein, aber halbwegs erträglich....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Juli 2013 22:20wir haben in den letzten fünf Jahren vier Sommerurlaube gemacht - der einzige mit akzeptablen Werten war der letzte mit dieser Mischform.
LG, Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Juli 2013 22:33ich werde es Justus mal ausrichten. Aber unserer pubertierender Sprössling hat sich da was in den Kopf gesetzt und erhofft sich da was-weiß-ich-was von.
Wir lassen es ihn ausprobieren. Da Justus grundsätzlich sehr kooperativ ist, bin ich ganz zuversichtlich, dass wir einen guten Weg finden.
Pumpe & Zubehör nehmen wir sowieso mit.
Vermutlich fängt er schon eine Woche vorher am Edersee mit ICT an, dann haben wir uns für Dänemark schon eingeschossen :thumbup: