Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Neue Erscheinung abends

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Neue Erscheinung abends

26 Juni 2013 18:34
Hallo, seit einigen Tagen hat Thore vor dem ins Bett gehen eher niedrige Werte. Wenn er um die 80 ist (ca. 21 Uhr), lasse ich ihn so und wenn ich dann ins Bett gehe (ca. 23 Uhr), ist er meist auf um die 180 angestiegen. Dann korrigiere ich, morgens kommt er dann auch mit einem guten Wert raus. Ich hatte, um Hypos entgegenzuwirken, den Mahlzeitenfaktor abends von 0,7 auf 0,5 gesenkt. Das war, glaube ich, schon mal ganz gut. Jetzt frage ich mich aber, ob ich die Basalrate ab 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr eventuell etwas erhöhen sollte, damit eben gegen 23:00 Uhr keine Korrektur notwendig wird. Klingt das logisch? LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Neue Erscheinung abends

26 Juni 2013 19:05
Hallo Astrid,
wenn es mehrere Abende wirklich so gewesen ist, dann würde ich genau das gleiche machen. Ich würde aber auch gucken, dass evntl. die Basalraten zuvor, also wenn er eher niedrig ist gesenkt werden. Oft spielen die Faktoren bei uns keine so große Rolle. In den Abendstunden ab 21 Uhr würde auch ein Wachstumsschub passen. (ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt Thore ist...)
LG Irina

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

26 Juni 2013 21:04
Hallo Astrid,
zu Thores Alter würden die Wachstumshormone in den Abendstunden passen. Das "Insulinhoch" ist bei dieser Altersgruppe zwischen 19 und 23h, so ungefähr (bei Marie fängt es um 17h an, sei es drum).
Hast Du mehrere Nächte um 21h, 22h und 23h gemessen? Wenn er ab 21h hoch steigt, wäre genau 21h zu erhöhen. Und dann schaust Du Dir das wieder ein paar Nächte an. Tip: in dieser Zeit keine Eier oder Superfetthaltiges zum Abendessen geben, da sonst der 23h-Wert total verfälscht würde (Stichwort FPE).
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Astrid

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

27 Juni 2013 10:26
Das gleiche haben wir auch erlebt. Such mal nach Einschlafinsulin, da wirst du einige Beiträge finden.
z.B. auch hier:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-bolus-73339-2#82751

lg
Tina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden