Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Anhörung zum Thema Insulinpumpen im Landtag

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Anhörung zum Thema Insulinpumpen im Landtag

20 Juni 2013 22:29 - 25 Juni 2013 07:30
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Beiträge zu diesem Thema im Mitgliederforum. Daraus haben wir eine Zusammenfassung verfasst und an den Landtag des Saarlandes geschickt.

Da wir selbst nicht vor Ort sein konnten, hat sich Jürgen Peter Weigt vom Diabetes Netzwerk Saarland e.V. netterweise bereit erklärt, uns dort zu vertreten.

Hier nun sein mehr als erfreulicher Bericht zum Ausgang der Anhörung:
Liebe Eltern und Kids, sehr geehrte Doktores, lieber Michael Bertsch!

Wie bereits angekündigt fand heute am 19.06.13 im saarländischen Landtag eine mehrstündige Anhörung zum Thema "Probleme bei Genehmigung von Insulinpumpen bei kindern und Jugendlichen" statt.

Anlass der Anhörung ist die restriktive Begutachtungsweise des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) insbesondere im Saarland mit dem Ergebnis einer kläglichen Bewilligungquote von nur ca. 30 %. Auslöser der Anhörung war - wie mir heute bestätigt wurde - ein von uns initiierter großer Bericht in der Saarbrücker Zeitung (Danke Veronika und Anne!).

Ich bin vom Engagement, den vorgebrachten Argumentationen und Stellungnahmen unserer saarländischen Diabetologen noch völlig überwältigt. Also die haben das ja sowas von klasse gemacht, wenn ich das mal so salopp formulieren darf!!

Auf diesem Wege möchte ich im Namen unserer Diabetes-Kinder ganz besonders Herrn Dr. Karsten Theiß, Herrn Alexander Segner, Herrn Dr. Matthias Frank und Prof. Dr. O. Schofer dafür sehr herzlich "Danke" sagen.

Ich konnte die Sichtweise der betroffenen Kinder und ihrer Familien ausführlich darlegen. Sogar von den anwesenden Kranken-kassenvertretern bekamen wir Unterstützung.

Der MDK erntete für seine Vorgehensweise viel Kritik und Unverständnis. Argumentativ hatte er nichts, aber auch überhaupt gar nichts, unseren Diabetologen entgegen zu setzen. Auch auf die kritischen Nachfragen der Politiker hatte der MDK keine überzeugenden Antworten.

Über das Erreichte bin ich sehr sehr glücklich! Ich hoffe, Ihr werdet diese Emotionen mit mir teilen, denn
es wurde parteiübergreifend Einigung darüber erzielt, dass es so wie derzeit nicht mehr weitergehen darf
als Sofortmaßnahme wird ein "runder Tisch" im Saarland einberufen, an dem Diabetologen und Medizinischer Dienst zu beteiligen sind mit dem Ziel, die Insulinpumpengenehmigung für die Kinder insbesondere im Saarland zu verbessern - dem Landtag ist darüber zu berichten
der saarländische Gesundheitsminister wird beauftragt, über das unzureichende Genehmigungsprocedere von Insulinpumpen bei Kindern und Jugendlichen in der Gesundheitsministerkonferenz zu berichten
nach der politischen Sommerpause soll darüber beraten werden, ob unser Bundesland eine Initiative zur Gesetzesänderung für die Kostenübernahmne von Insulinpumpen im Bundesrat einbringen wird (....da bleiben wir natürlich am Ball)
Der Zuspruch und die Zustimmung der anwesenden Politiker zu unserer Sichtweise war ebenfalls überwältigend. Viele kamen nach der Anhörung auf mich zu und haben uns Ihre Unterstützung zugesagt. Einige möchten einmal zum Besuch einer unserer Treffpunkte oder auch zu unserem Sommerfest eingeladen werden. Dem werden wir natürlich gerne nachkommen.

Ach, was war das heute ein schöner und ganz besonderer Tag für mich als Papa einer Tochter mit Diabetes mellitus Typ 1! Es hätte Euch sicher auch sehr gefallen, das alles zu hören.

Viele Grüße

Euer Jürgen

Mit freundlichen Grüßen
Diabetes Netzwerk Saarland e.V.

Viele Grüße und alles Gute
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Letzte Änderung: 25 Juni 2013 07:30 von WebAdmin.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, DUBorste, Juli und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Anhörung zum Thema Insulinpumpen im Landtag

25 Juni 2013 07:28
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich sind auch die Pressemeldungen der Parteien "CDU", "Die Linke" und "Bündnis 90- Die Grünen" zur "Insulinpumpen"-Anhörung zu lesen:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Insgesamt fallen die Statements der Parteien für unsere Kids sehr erfreulich aus - zumal sich nun auch auf Bundesebene etwas bewegen müsste.

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Sanny, cociw, Wenke und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden