Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Teflonkatether befüllen mit 0,3 U?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Teflonkatether befüllen mit 0,3 U?
09 Juli 2013 12:15also als wir noch Stahlkatheder setzten haben wir vorm Legen befüllt, seit wir Teflonkatheder benutzen befüllen wir nach den Legen, wie soll ich sonst mit der steckenden Stahlnadel im Teflonkatheder diesen befüllen?
Wir haben von Roche den Flex Link 6 mm und befüllen mit 0,5 U.
Gruß Michaela
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
09 Juli 2013 16:14sag mal, gibt es eigentlich auch einen Namen für das "Ding", das beides miteinander verbindet, also das, an dem die Kanüle dran ist?
Hallo Heike,
das Teil, das den Katheter mit der Kanüle verbindet, wird meist als Kupplung Bezeichnet. Wobei diese Kupplung unmittelbar mir der Kanüle verbunden sein kann - oder über ein relativ kurzes Katheter-Teil (z.B. Accu-Chek Rapid-D-Link).
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2013 12:42EgonManhold schrieb: Heike schrieb u.a.:sag mal, gibt es eigentlich auch einen Namen für das "Ding", das beides miteinander verbindet, also das, an dem die Kanüle dran ist?
Hallo Heike,
das Teil, das den Katheter mit der Kanüle verbindet, wird meist als Kupplung Bezeichnet. Wobei diese Kupplung unmittelbar mir der Kanüle verbunden sein kann - oder über ein relativ kurzes Katheter-Teil (z.B. Accu-Chek Rapid-D-Link).
Gruß, Egon
Hallo Egon,
danke für die Info! Wollte ich schon immer mal wissen.
Schön, dass das "Kind" jetzt einen Namen hat.
LG
Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
10 Juli 2013 13:40wir haben auch den FlexLink, 6 mm benutzt.
In der Gebrauchsanweisung von Roche (die in jeder packung Katether ist) steht es auch so drin, dass man ihn erst setzen soll & dann komplett befüllen soll, allerdings mit 1 ganzen Einheit, siehe Seite 25.
Es geht aber auch anders. Die Nadel macht da nix & du kannst sicher gehen, dass er auch durchlässing ist (kann ja immer mal n Produktionsfehler geben). Man muß dann eben erst dir blaue Kappe entferne und nach dem Befüllen wieder anstecken. Und dann eben nach dem Setzen nochmal 0,3 abgeben, wegen dem Raum, den die nadel eingenommen hat.
Ich finde das schon verblüffend, dass scheinbar viele eine andere Menge zum Befüllen nehmen. Aber deswegen habe ich das Thema hier eröffnet...
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
10 Juli 2013 16:03Man muß dann eben erst dir blaue Kappe entferne und nach dem Befüllen wieder anstecken.
Diese Vorgehensweise halte ich für nicht sinnvoll bzw. gefährlich.
Bei der Wiedereinführung der Stahlnadel in die Teflonkanüle, kann es sehr leicht passieren, dass die Nadel die Kanüle seitlich durchsticht. Damit ist die Kanüle praktisch unbrauchbar.
Undurchgängige unbenutzte Kanülen findet man eher bei den Stahlkanülen als bei den Teflonkanülen.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Juli 2013 09:59da hast du mich mißverstanden. Die blaue Kappe, sitzt vor der Öffnung der Kupplung und muß zum Befüllen abgenommen werden, man befüllt mit steckender Nadel. Erst nach dem Setzen wird die Nadel gezogen. Aber die blaue Kappe muß eben wieder drauf, weil das ganze sonst nicht in die Setzhilfe passt.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
13 Juli 2013 17:20wenn wir immer noch über das FlexLink-InfusionsSet sprechen, gibt es das m.M. nach nur in der Teflon-Ausführung.
Dabei soll die Kanüle erst mit 1 U Insulin befüllt werden, wenn die Kanüle bereits gesetzt und der Schlauch (Katheter) mit Insulin gefüllt ist.
Die Kanüle kann mit noch liegender Stahlnadel nicht sinnvoll befüllt werden!
Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Kanüle bei noch liegender Stahlnadel zu befüllen. Und es ist korrekt wie es in der Gebrauchsanweisung steht: die Kanüle ist mit 1 U Insulin zu befüllen!
Wenn das DiabetesTeam etwas anderes sagt/empfiehlt, ist das m.E. nicht nicht sehr sinnvoll(*1).
Gruß, Egon
*1) Deutlicher: ich halte es für Quatsch!
Es sei denn, sie haben eine ganz spezielle Begründung dafür, von den Herstellerangaben abzuweichen.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Re: Re:Teflonkatether befüllen mit 0,3 U?
13 Juli 2013 17:38Ich hab schon oft gelesen (zB in der Diabeteskinder-FB-Gruppe), dass Kliniken und Ambulanzen empfehlen, nur mit 0,3 IE zu befüllen.
Keine Ahnung, warum. Würde ich das machen, hätte meine Tochter nen wunderschönen 20er-Wert (mmol natürlich) weil 1 IE bei ihr um 16 mmol senkt
Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
13 Juli 2013 18:07ich habe die katheater auch,mir wurde das recht gut erklärt.
ich spüle ganz normal den schlauch und dann wenn der katheater sitzt,spüle ich 0,6 durch.meistens esse ich danach ne kleinigkeit oder ich setze zum mitagessen neu,dann kann mann ja sehen ob es durchläuft
lg evelin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Juli 2013 10:52man hat mir gesagt, dass ich die Kanüle vorher befüllen soll, um zu sehen, ob sie durchgängig ist. Aber das auch erst im Nachhinein.
Das große Problem war ja, dass man mir gesagt hat, ich soll mit 0,3 befüllen & ich hatte das so verstanden, dass dies nach dem Setzen geschehen soll und zwar bei einer vorher nicht befüllten Kanüle.
Das heißt es fehlten Wochenlang, nach jedem Wechsel 0,7 U und Mila`s Werte stiegen enorm, Stundenlang habe ich dann korriegiert und zwar meist genau die 0,7, die fehlten. Daraufhin habe ich mir dann die Gebrauchsanweisung des Herstellers durchgelesen und es dann auch so praktiziert, wie es dort steht.
Da ich hier so unterschiedliche Angaben gelesen habe, was die Einheiten zum Befüllen betrifft (macht ja jeder scheinbar ein bißchen anders) dachte ich, eröffne mal das Thema. Viell. kommt dann jemand anderer, der auch falsch informiert wurde eher auf den richtigen Weg, als ich, erst nach 10 Wochen
und ich halte es auch für das beste "trocken" zu setzen & danach mit 1 U zu befüllen, ganz so, wie der Herstller es empfiehlt!
Ärgerlich ist nur, dass so wichtige Dinge so ungenau erklärt werden, das geht gar nich.