Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Insulinbeule am Bauch

nickybias
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Insulinbeule am Bauch

23 Mai 2013 17:19
Hallo zusammen,

wir waren gestern beim Diabetologen und dort wurde ich auf eine Insulinbeule am Bauch aufmerksam gemacht. Man sieht es kaum und muss es schon wissen um es nicht als normale Fettschicht zu erkennen.
Wie entsteht sowas und was kann ich tun, damit das wieder weggeht?
Ich nehme an das meine Tochter mal zu nah an die alte Setzstelle den neuen Katheder gesetzt hat. Der Katheder darf bei ihr nur in den Bauch (weil sie inzwischen selbst wechselt) und wir tauschen immer die Seiten. Gewechselt wird alle 3 Tage bei unauffälligen BZ-Werten.

VG
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Insulinbeule am Bauch

23 Mai 2013 17:32
Hallo Nicole,

Meinst du die Verhärtungen? Die haben wir auch am Bein, da mein Kleiner nur den Oberschenkel zuläßt.

Wir haben jetzt nach außen die Katheter gesetzt so das die anderen Stellen sich erholen können, aber es dauert lange bis sie ganz weg sind. Problem ist das in den Verhärtungen das Insulin nicht richtig wirkt und man so immer schlechte Werte hat.

Wir haben die Mio und wechseln auch alle 3 Tage die Seite und lassen immer so ca. 5cm Platz zur alten Einstichstelle ( mehr geht nicht auf dem kleinen dünnen Oberschenkel)

nickybias
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Insulinbeule am Bauch

23 Mai 2013 18:11
Ja ich meine Verhärtungen. Das "Platzproblem" haben wir auch, Melissa ist auch ziemlich schmal. Mal gucken ob ich sie zum Po überreden kann. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht weil sie wie gesagt selber wechseln will und das macht sich am Po schlecht. Zur Not könnten wir noch etwas weiter nach unten.
Ich hab vorhin im Internet gelesen, dass es Jahre dauern kann, bis die wieder weggehen und da hab ich mir etwas Sorgen gemacht. :ohmy:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden