Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Darf man die alte Pumpe behalten?

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Darf man die alte Pumpe behalten?

22 Mai 2013 14:50
Hallo ihr Lieben!
Wir haben hier ein Problem mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Tobi´s Paradigm wird nun bald 4 Jahre alt und zickt beim Auslesen manchmal rum. Daher hat uns der Diabtetologe empfohlen eine neue zu beantragen. Nun ist mein Sohn soo ungklücklich, dass er jedes mal in Tränen ausbricht wenn er daran denkt. Habe mit ihm darüber gesprochen und er meinte es wäre ok, wenn er sie wenigsten im Schrank liegen haben würde aber ganz hergeben will er sie nicht. So sehr ist sie ihm ans Herz gewachsen.
Wer hat schon Erfahrung mit einer Folgeverordnung gemacht? Kann man die alte behalten? Oder muss man die der Krankenkasse schicken? Wir haben auch noch eine unbenutzte Ersatzpumpe. Die würde ich ja gerne zurückgeben aber eben nicht das "Original". :unsure:
Will da auch nicht gleich anrufen und schlafende Hunde wecken. :blush:
LG,
Dru
Und danke für jeden Erfahrungsbericht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Darf man die alte Pumpe behalten?

22 Mai 2013 15:17
Hallo Dru,

persönliche Erfahrungen haben wir da natürlich noch nicht. Lars Pumpe hatte ja gerade erst "Halbzeit".
Aber ich habe beides schon gehört: Manche mussten die alte anscheinend zurückgeben, andere durften sie behalten.

Es gibt also vermutlich keine eindeutige Regelung. Ihr werdet also wohl doch nachfragen müssen.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

tiwo
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

22 Mai 2013 18:02
Hallo Dru

Tim hat im Januar eine neue Pumpe bekommen.Seine alte Pumpe hat uns der Arzt mit gegeben als Ersatzpumpe.

Vg Andrea

Tinchen
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1990
Private Nachricht

22 Mai 2013 21:24
Hallo,
ich kann dazu sagen dass meine Schwester und auch ich selber die alte Pumpe behalten konnten, sozusagen als Ersatzpumpe.

Ich drücke euch die Daumen das es bei euch auch so sein wird!! ;)

Lg
Christina

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

25 Mai 2013 00:24
Hallo,
Also wir haben vor kurzem die neue Pumpe bekommen.
Nun war es so, dass wir mehrere Pumpen hatten
1. Pumpe (machte ein paar Zicken)
2. Ersatzpumpe
3. Notfall-Ersatzpumpe (Leihpumpe) wegen Ausfall der 2. nach der Garantiezeit
4. Notfall-Ersatzpumpe Wegen Ausfall der 3.
Nr. 2-4 mussten wir zurückschicken. Für Nr 1 haben wir ebenfalls einen Rücksendeschein erhalten. Wir haben dann bei Medtronic angefragt, wie das mit einer Ersatzpumpe ist. Da das Kind älter als 6 ist, gibt es keine, aber wir dürften die alte Pumpe (Nr 1) behalten für diesen Zweck. Wir haben durch die zuständige Außendienstmitarbeiterin anfragen lassen.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Mai 2013 21:22
delphyine schrieb: Da das Kind älter als 6 ist, gibt es keine, aber wir dürften die alte Pumpe (Nr 1) behalten für diesen Zweck. Wir haben durch die zuständige Außendienstmitarbeiterin anfragen lassen.

Hallo Nadine,

das ist ja auch wieder interessant. Von anderen weiß ich, dass man angeblich bis 12 eine bekommen kann, wenn man eben ein Rezept dafür einreicht.

Da unser Doc keine Ersatzpumpen mag, bekommen wir natürlich keins.
Das finde ich ziemlich blöd, besonders weil es mir immer so vorkommt, als hätten die meisten anderen eine Ersatzpumpe, nur wir nicht... Und ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht, vielleicht doch den Arzt zu wechseln, um endlich an eine Ersatzpumpe zu kommen.

Das könne wir uns dann wohl leider sparen... :unsure:

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

25 Mai 2013 22:25
Achso, das weiß ich nicht. Wir haben kein Rezept dafür verlangt. Vorher haben wir ja keine bekommen, weil Medtronic das verbockt hat (war gerade so in der Umstellung auf die Veo, da haben die das nicht gerafft, dass noch ein Kleinkind mit der Minimed ausgestattet wurde und eine Zweitpumpe braucht. Wir haben freilich auch nicht weiter nachgehakt)
Jetzt haben wir halt mal nachgefragt, wie das ist und Medtronic meinte, ne ab 6 nicht mehr. Wenn die Pumpe ausfällt bekommen wir innerhalb von 2 Stunden Ersatz und anrufen muss man eh. Ich weiß jetzt nicht, wieso ich mir den Stress geben sollte, das zu diskutieren. Als sie noch so klein war wären zwei Stunden fies gewesen. Da ist sie in einer Stunde auf nicht messbar HI gegangen und Spritze und Pen wären nur mit einer Profi-Fußballmannschaft und mindestens fünf Boxweltmeistern reinzubekommen gewesen. Aber inzwischen gehen Spritzen ja im Notfall mit viel Überredungskunst, einem Eis als Belohnung und dem Versprechen eines Vergnügungsparksausflugs... Wir hoffen für unser Portemonnaie, dass es nicht so oft auftritt, aber es wäre kein Weltuntergang.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nina G.

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

27 Mai 2013 23:40
Vielen Dank für eure Antworten. :)
Es besteht also doch Hoffnung. Werde jetzt erstmal die zwei Monate, die wir noch haben, abwarten und wenn es so weit ist bei der Krankenkasse anrufen. Oder bei Medtronic? :blink: Wer entscheidet dass den eigentlich?
Liebe Grüße und noch mal vielen Dank :)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

28 Mai 2013 11:45
Wenke schrieb: Von anderen weiß ich, dass man angeblich bis 12 eine bekommen kann, wenn man eben ein Rezept dafür einreicht.

Da unser Doc keine Ersatzpumpen mag, bekommen wir natürlich keins.
Das finde ich ziemlich blöd, besonders weil es mir immer so vorkommt, als hätten die meisten anderen eine Ersatzpumpe, nur wir nicht... Und ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht, vielleicht doch den Arzt zu wechseln, um endlich an eine Ersatzpumpe zu kommen.

Nach Auskunft unserer Medtronic-Vertreterin gibt Medtronic Ersatzpumpen an Kinder unter 6 raus und trägt dafür unabhängig von der KK selbst die Kosten.
Dafür wollten sie aber bei Max trotzdem eine Verordnung vom Arzt haben. Max hat auch erst nach der Probezeit und der endgültigen Bewilligung der Krankenkasse eine bekommen, und nur weil Mein Mann ne Engelszunge hat. Max war da schon 6, bei der Ersteinstellung allerdings noch 5. Ich glaube sonst hätte es nicht geklappt.

Ich denke Pumpen, die nicht als kaputt gemeldet werden und deshalb ausgetauscht werden müssen, sondern durch eine Folgeverordnung ersetzt werden, kann man normalerweise behalten.

lg
Tina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.574 Sekunden