Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
so ein Mist
brianna_fire
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
so ein Mist
11 Mai 2013 11:33
Hallo ihr Lieben,
Heute morgen ist uns vielleicht was passiert.
Ich hab um kurz vor sieben gemessen, 200. Basalrate etwas rauf.
Dann um halb neun hatte ich schon die neue Ampulle gefüllt, weil wir wechseln mussten.
Ich hole die Pumpe unter dem noch schlafenden Kind hervor, um zu sehen, wieviele Einheiten noch drin sind und was sehe ich? Eine Pumpe ohne Schlauch. Genau aus der Ampulle ausgerissen.
Gleich den Zwerg geweckt, Wert 243, keton einfach positiv.
Neuer Katheter, Ampulle und Schlauch.
Jetzt, 2 Stunden später, 3 Fach positives Keton, Wert 363.
Doppelte Korrektur, jetzt warte ich un d hoffe, das nach vielem Wasser trinken und der Korrektur das keton und auch der Wert wieder runter geht.
Das braucht man morgens echt nicht.
LG
Tanja
Heute morgen ist uns vielleicht was passiert.
Ich hab um kurz vor sieben gemessen, 200. Basalrate etwas rauf.
Dann um halb neun hatte ich schon die neue Ampulle gefüllt, weil wir wechseln mussten.
Ich hole die Pumpe unter dem noch schlafenden Kind hervor, um zu sehen, wieviele Einheiten noch drin sind und was sehe ich? Eine Pumpe ohne Schlauch. Genau aus der Ampulle ausgerissen.
Gleich den Zwerg geweckt, Wert 243, keton einfach positiv.
Neuer Katheter, Ampulle und Schlauch.
Jetzt, 2 Stunden später, 3 Fach positives Keton, Wert 363.
Doppelte Korrektur, jetzt warte ich un d hoffe, das nach vielem Wasser trinken und der Korrektur das keton und auch der Wert wieder runter geht.
Das braucht man morgens echt nicht.
LG
Tanja
Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
julene
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Re: so ein Mist
11 Mai 2013 12:38
Hallo Tanja,
ich hatte gestern Abenden das gleich Probleme, aus versehen den Katherter rausgerissen, waren danach im Restaurant eingeladen, und es wollte die ganze Nacht nicht runter ( keton, keton, und nochmal keton) jetzt habe ich nur ein Wunsch SCHLAFEN!!
Die Werte hatten sich erst um 7H00 normalisiert;
Ich wunsche dir viel Glück, das wird schon!!
Gruss Julia
ich hatte gestern Abenden das gleich Probleme, aus versehen den Katherter rausgerissen, waren danach im Restaurant eingeladen, und es wollte die ganze Nacht nicht runter ( keton, keton, und nochmal keton) jetzt habe ich nur ein Wunsch SCHLAFEN!!
Die Werte hatten sich erst um 7H00 normalisiert;
Ich wunsche dir viel Glück, das wird schon!!
Gruss Julia
brianna_fire
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Juni 2013 11:30
Hi, hab seit der Keto ein kleines Problem.
An dem Tag war der Wert nach 3 Stunden wieder i.o.
Aber seit dem passt mit dem insulin gar nichts mehr.
Nach dem Frühstück z.b. Faktor 2,5/ ie haben wir nach 2 std 243.
Nachmittags geht er auch total hoch, nach dem Mittagessen alles gut, vor dem Abendessen 300.
Hab jetzt das basal nachmittags erhöht, mal sehen ob das was bringt.
Irgendwie scheint es, als ob ich Wasser in der Pumpe habe.
Ich überlege, statt Teflon mal Stahlkatheter zu benutzen, vielleicht knickt da was?
Nur will Flo keinen Stahl aber einen Versuch ist es doch wert oder?
LG
Tanja
Nachmittags geht er auch total hoch, nach dem Mittagessen alles gut, vor dem Abendessen 300.
Hab jetzt das basal nachmittags erhöht, mal sehen ob das was bringt.
Irgendwie scheint es, als ob ich Wasser in der Pumpe habe.
Ich überlege, statt Teflon mal Stahlkatheter zu benutzen, vielleicht knickt da was?
Nur will Flo keinen Stahl aber einen Versuch ist es doch wert oder?
LG
Tanja
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Juni 2013 13:20 - 02 Juni 2013 13:23
Hallo,
.
nu hmmmm, offenbar passt die Basis an mehreren Stellen nicht mehr so recht?
Da könnte man auf die Idee kommen, dass sich so langsam die Pubertät einschleicht?
Mit deren Eintritt gibt es eine gravierende Verschiebung der Schwerpunkte des basalen Insulinbedarfes.
Bei Kindern ab Vorschulalter liegt der Bedarfsgipfel in der Einschlafphase, wo sich die Ausschüttung des insulinbedürftigen Wachstumshormons fokussiert. Das wird auch als Dusk-Gipfel bezeichnet (siehe Einschlafinsulin).
Mit beginnender Pubertät verschiebt sich dieser eine Bedarfsgipfel dann deutlich und teilt sich auf.
Es kommt zur klassisch, zweigipfligen Basalrate mit zwei Insulinhügeln, nämlich dem DAWN-Gipfel und dem DUSK-Gipfel.
Der Insulinbedarf im Dawn ist in der Regel am höchsten, der Bedarf im Dusk, der liegt so im späteren Nachmittag, frühen Abend, braucht i.d.R. etwas weniger.
In der Hochphase der Pubertät, so um die 15 Jährchen rum, können diese Gipfel sich zu wahren Insulingebirgen entwickeln.
Auch hier gilt es wieder, die Insulinversorgung hochzufahren, bevor sich der Blutzuckeranstieg auf dem Messgerät zeigt. Denn wenn Du den siehst, dann ist die Resistenz bereits im System drin. Dann hat das Insulin schon zuvor gefehlt.
Deine Schilderung, des schon hohen Morgenfaktors, der noch immer nicht ausreicht, die Normalisierung gegen Mittag und der erneute Anstieg zum Abend lassen die These hormoneller Resistenzen relativ plausibel erscheinen.
Um das jetzt anzupassen, wäre dann der punktuelle Einsatz eines CGMS hilfreich, um die nächtlichen Messaktionen zu reduzieren und die Basalratenanpassungen anhand der Messkurven passend auf die Bedarfspunkte zu bringen.
Gruß
Joa
.
.brianna_fire schrieb: Hi, hab seit der Keto ein kleines Problem.
nu hmmmm, offenbar passt die Basis an mehreren Stellen nicht mehr so recht?
Da könnte man auf die Idee kommen, dass sich so langsam die Pubertät einschleicht?
Mit deren Eintritt gibt es eine gravierende Verschiebung der Schwerpunkte des basalen Insulinbedarfes.
Bei Kindern ab Vorschulalter liegt der Bedarfsgipfel in der Einschlafphase, wo sich die Ausschüttung des insulinbedürftigen Wachstumshormons fokussiert. Das wird auch als Dusk-Gipfel bezeichnet (siehe Einschlafinsulin).
Mit beginnender Pubertät verschiebt sich dieser eine Bedarfsgipfel dann deutlich und teilt sich auf.
Es kommt zur klassisch, zweigipfligen Basalrate mit zwei Insulinhügeln, nämlich dem DAWN-Gipfel und dem DUSK-Gipfel.
Der Insulinbedarf im Dawn ist in der Regel am höchsten, der Bedarf im Dusk, der liegt so im späteren Nachmittag, frühen Abend, braucht i.d.R. etwas weniger.
In der Hochphase der Pubertät, so um die 15 Jährchen rum, können diese Gipfel sich zu wahren Insulingebirgen entwickeln.
Auch hier gilt es wieder, die Insulinversorgung hochzufahren, bevor sich der Blutzuckeranstieg auf dem Messgerät zeigt. Denn wenn Du den siehst, dann ist die Resistenz bereits im System drin. Dann hat das Insulin schon zuvor gefehlt.
Deine Schilderung, des schon hohen Morgenfaktors, der noch immer nicht ausreicht, die Normalisierung gegen Mittag und der erneute Anstieg zum Abend lassen die These hormoneller Resistenzen relativ plausibel erscheinen.
Um das jetzt anzupassen, wäre dann der punktuelle Einsatz eines CGMS hilfreich, um die nächtlichen Messaktionen zu reduzieren und die Basalratenanpassungen anhand der Messkurven passend auf die Bedarfspunkte zu bringen.
Ja, bei hormonellen Resistenzen, aber auch bei Fettsäurenresistenzen, verpuffen normale Korrekturen wie Wassertropfen auf dem berühmten heißen Stein.Irgendwie scheint es, als ob ich Wasser in der Pumpe habe.
Nun ja, der Versuch ist eh sinnig.Ich überlege, statt Teflon mal Stahlkatheter zu benutzen ...
Gruß
Joa
Letzte Änderung: 02 Juni 2013 13:23 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: brianna_fire
brianna_fire
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Juni 2013 15:57
Ich staune immer wieder, wie viel Wissen du zum Thema Diabetes hast.
Eben hatte Flo 69. Vielleicht wird's jetzt wieder besser, aber auf den Stahl bestehe ich trotzdem.
Danke für deine Antwort, und mal sehen, wie es den Tag über weiter geht.
LG
Tanja
Eben hatte Flo 69. Vielleicht wird's jetzt wieder besser, aber auf den Stahl bestehe ich trotzdem.
Danke für deine Antwort, und mal sehen, wie es den Tag über weiter geht.
LG
Tanja
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden